Der richtige Klingenwinkel bei der Rasur...

Begonnen von Drei, 27. Januar 2013, 16:51:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drei

...beträgt 30°. So heißt es beim Hobel. Logisch, viel Freiheit einen eigenen Winkel zu wählen gibt es ja nicht. Und beim Messer?

Die Facette erhält ihren Anschliff zwischen 15 und 20° (bitte um Korrektur falls nicht korrekt). Also müsste dort doch auch der optimale Rasurwinkel liegen oder nicht?

AndreasTV

Zitat von: Drei am 27. Januar 2013, 16:51:52
...
Die Facette erhält ihren Anschliff zwischen 15 und 20° (bitte um Korrektur falls nicht korrekt). Also müsste dort doch auch der optimale Rasurwinkel liegen oder nicht?

Warum? Ist der Anschleifwinkel bei Rasierklingen denn 30° Grad?
Etwas "Bodenfreiheit" benötigt auch ein Rasiermesser da ansonsten ja z. Bspl. der (das?) Erl an der Haut anliegt ;).

Persönlich halte ich das Rasiermesser oder die Shavette So das der (das?) Erl etwa "eine Erldicke" Platz hat zwischen zu rasierender Haut und eben Diesen.

Ich denke das ist auch so eine "Persönliche Sache" bezüglich der Empfindung beim Rasieren.

MfG

Andreas

Senser

Ich schätze den Winkel der Klinge/Haut beim Rasieren auf 30°. Rechnet man jetzt noch den Winkel der Facette hinzu komme ich eigentlich auf fast 40°.
Ob man das Alles so einfach vergleichen kann.  ???

wernerscc

Bei der Rasur mit und quer zum Strich stelle o.g. Winkel von etwa 15-20 vielleicht auch 30 Grad an. Beim Rasurgang gegen den Strich verwende ich diesen Winkel-Bereich nur noch an den unkritischen Backenflächen.

An kritischen Stellen am Hals und insbesonders am Kinn lege ich die Klinge gegen den Strich viel flacher an. Die Gefahr des Einhakens ist so gebannt.
Was lange währt wird endlich gut!

Drei

Zitat von: AndreasTV am 27. Januar 2013, 17:04:27
Zitat von: Drei am 27. Januar 2013, 16:51:52
...
Die Facette erhält ihren Anschliff zwischen 15 und 20° ... auch der optimale Rasurwinkel...
Warum?...

Weil bei Rasurwinkel = Schleifwinkel die Facette plan auf der Haut aufläge, dachte ich zunächst. Aber...

Ich hatte etwas unklar formuliert. Welches ist der optimale Winkel?

Die geringste Schubkraft oder der höchste Wirkungsgrad wird vermutlich bei 0° Klinge/Stoppel erreicht. Das ist aber nicht wünschenswert, denn wir wollen ja die Stoppel möglichst hautnah kappen. Dazu ist ein gewisser Druck auf die elastische Oberfläche nötig.
Also den Mittelwert zwischen Schneiden (0°) und abscheren (90°) = 45° Klinge Haut? Wobei hierzu noch die Wulstbildung beim Zug auf der elastischen Oberfläche zu berücksichtigen wäre, die den Winkel verkleinert. Also irgendwas zwischen 30 und 40°, wie Senser meint?

@wernerscc
Einhaken ist ein gutes Beispiel, denn wenn die Klinge nicht mehr durchkommt, fängt sie an sich aufzustellen. Dadurch sinkt die Schneidleistung schlagartig (wegen des nicht optimalen Winkels?) und der saubere Zug ist unterbrochen. Durch den flacheren Winkel unterbindest Du das Aufstellen und hältst den Winkel konstanter im rasurfähigen Bereich.

AndreasTV

Moin Moin :).
Persönlich bin ich noch Nie auf die Idee gekommen den Schleifwinkel in Verbindung mit dem zur Rasur benötigtem Anstellwinkel in Verbindung zu bringen ...
Habe Gerade mal via Spiegel geschaut:
Bei meiner Art ein RM / eine Shavette anzusetzen ( = ca. eine Erldicke Abstand ) sollte ich So auf ca. 25 - etwas über ca. 30° Grad kommen (Je nach Gesichtsbereich, Schneide zur Hautoberfläche).

Ob Das jetzt "Buch-mäßig" Korrekt wäre? Weiß ich nicht - aber So geführt rasiert´s sih für mich Angenehm :) ohne auffällige "Einhaker".

MfG

Andreas

nessuno

Dieses "SuchdenWinkel" empfinde ich als Geschiss.

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

mikri

Ist er zu gross, schneidest du dich, ist er zu klein, rasiert es nicht - sehe ich genauso. ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Hobeler

Genau Mike,besser hätte man es nicht ausdrücken können!!!

;D ;D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

KäptnBlade

Also ich hab mal ganz genau nachgemessen.

Bei mir liegt der optimale Winkel bei 24,83°.
Am Hals muss ich stellenweise jedoch auf 25,19° gehen!  :P
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

mikri

 ;D Käptn mein Käptn, du findest allmählich wieder zu deiner von mir geschätzten Form zurück ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Stellar

Also so daneben fand ich die Überlegung/Frage von Drei jetzt nicht.

Azuro

#13
man kann sich darüber Gedanken machen, sicher...... ich bin ja noch neu in der Messerrasur, ich habe das ganz nach Gefühl gemacht, ok..... es gab die ersten paar Male einige Cuts..... das gehört wohl dazu, habe jetzt wohl den richtigen Winkel gefunden, ich schneide mich nicht mehr und bin glatt rasiert. Nachgemessen habe ich den Winkel noch nicht, sonst hält meine bessere Hälfte mich für total beschränkt, wenn ich mit Messer und Geodreieck vor dem Spiegel stehe....  ;)
Grüße vom Niederrhein,
Stefan

Stellar

Natürlich nützt alle Theorie schlussendlich nichts. Wenn die Rasur gut ist, passt's und fertig. Winkel so oder so.
Aber in einem Rasurforum darf man sich doch darüber ein wenig unterhalten.