Omega Syntex

Begonnen von shavior, 15. Februar 2013, 17:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shavior

Hi,

ich möchte euch heute meinen Neuerwerb vorstellen, zudem (bzw. zu der Gruppe von Pinseln) es hier afaik noch keinen Thread gibt:

Omega 90081
Maße laut Connaughtshaving:
Griff: 53 mm x 38 mm x 38 mm
Knoten: 24 mm
Loft: 50 mm







Vergleich mit dem Omega 48:







Ich war auf der suche nach einem "Reisepinsel", sprich wichtigste Anforderung: Schnell trocknen und günstig. Da finde ich die Mühle STF/HJM Black Fibre schon fast "zu teuer" und da es zu den Synthex Omegas kaum Berichte (zumindest hier im Forum) gibt, dachte ich: Let's try it.

Vorab eine Warnung: Connaughtshaving scheint nicht überall korrekte Maße zu haben (ich hab nicht nachgemessen), so scheint der 290049 eher dem 48er zu entsprechen (vom Loft abgesehen). Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich eventuell diesen genommen. Irgendwo im Netz findet sich der 290049 neben einem 48er, da sieht man deutlich dass der nicht den 24mm Knoten haben kann. Daher weiß ich auch nicht ob die Maße für den 90081 stimmen, für 24mm wirkt er etwas klein, kann ich falls erwünscht mal nachmessen.

Im englischsprachigen Bereich findet man geteilte Meinungen: Die einen sagen "gut", viele gehen in Richtung "schlecht". Manche berichten beim 290049 von anhaltenden Verformungen der Haare. Was mich daran wundert: Dort wird teilweise von absolut geraden Kunsthaaren berichtet, ebenso dass er er kaum Wasser behält und sich schwer ausspülen lässt. Für mich lässt das nur einen Schluss zu: Omega hat die Synthex irgendwann geändert, wie die Bilder oben belegen sind die Haare "gewellt".

Ich hab ihn heute zum ersten Mal benutzt und daher ist das eine frühe Einschätzung. Ich kenne als Vergleich NUR Omega 48 und den Isana Dachs.
Erster Eindruck: Klein, unglaublich leicht. Die weiße Farbe ist interessant, das Gefühl eigentlich ganz gut. Der 48 wirkt wie ein Monster dagegen.
Erstes Aufschäumen (Mug): Wow schluckt der Wasser. Das hätte ich nie erwartet, ... kurz gebadet und ablaufen lassen und man kann trotzdem noch unglaublich viel herausschütteln. Ich behaupte mal dass der 290049 da sogar den 48er überbieten könnte (vor allem weil die Wasseraufnahme sehr sehr schnell erfolgt). Ich bin ja den 48er gewohnt, hab aber trotzdem mein ganzes Bad nass gemacht, weil ich eigentlich nicht damit gerechnet habe dass er überhaupt Wasser "halten kann" (Im Sinne von: Es läuft nicht von selbst gleich wieder heraus).
Im Mug hat er es natürlich schwerer als der 48, aber man kommt mit mehr Arbeit zu einem guten Ergebnis. Dafür gibt es bessere Pinsel, definitiv. Geht aber!

Dann ein zweiter Versuch: Gesichtsschäumung.
Er hat weit weniger Rückrat als ein 48er, daher etwas mehr Kreisbewegungen auf der Seife nötig.
Davor ein kurzes Wasserbad, 1-2 mal ausgeschüttelt. Genug Wasser zum Aufschäumen (eher zuviel.. Bedarf noch etwas Übung) vorhanden, alles verlief gut. Genug Schaum für 3 Durchgänge, Schaumqualität war normal. Massagewirkung eher wenig, aber er labbert nicht total herum (kann sich natürlich noch verändern) - brauchbar.

Danach ausgespült (übrigens so einfach wie jeder andere Pinsel, die Berichte im B&B dass man ihn kaum sauber bekommt .. verstehe ich nicht) und ausgiebig ausgeschüttelt (wie viel Wasser passt denn in bzw. zwischen Nylonfasern bitte?). Er ist danach noch leicht feucht, aber nach 30-60 Minuten nahezu trocken.

Kurzum: Ein super Reisepinsel, der sicher in Zukunft auch so öfters dran kommen wird. Ich überlege den 290049 zu ordern um mal einen Vergleich auf Augenhöhe mit dem 48 zu machen. Es gibt bestimmt bessere Pinsel, aber bestimmt auch schlechtere.

Warnung: Das ist ein Ersteindruck! Ich möchte niemand zum Kauf animieren, nachher ärgert ihr euch. Ob er taugt muss er langfristig zeigen!

Einzige Bezugsquelle scheint Connaughtshaving zu sein (auch in der Bucht). Die Verbreitung hält sich also wohl arg in Grenzen.

Es gibt auch farbliche Dachsimitate, ob die sonst identisch sind weiß ich nicht. Kosten dann aber gleich in Richtung 20 Pfund, ich hab für meinen 10 Pfund bezahlt. 10 Pfund mehr nur für Farbe? ..

Hat jemand von euch denn einen?

Lord Vader

Ich hatte vor einigen Monaten auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen Synth. Omega zuzulegen. Ich hätte aber die Variante mit dem Holzgriff genommen... Letztendlich habe ich mich dann aber für einen anderen Pinsel entschieden.

shavior

Oh da ist mir ja glatt fast überall das h in "Synthex" reingerutscht - es müsste natürlich "Syntex" heißen. Wäre ein Mod/Admin so nett es zu korrigieren? Ich kann es leider nicht mehr :(