W. Ino Baker Australien

Begonnen von strawinski, 24. Januar 2013, 22:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

endlich ist es mir gelungen ein sehr rares Messer zu kaufen von W. Ino Baker Australien. Leider gibt es die so selten...







Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

torel

Das ist eher "für" als "von", und "Made in Sheffield", not Australia

Flip

Schönes Teil!

aber ich glaub das müsste eigentlich "made expressly for Bruce" heißen...   :laugh:

strawinski

stimmt, es ist ein Sheffield Messer.....Leider kriege ich nix über den Hersteller raus....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Das könnte auch sehr schwierig werden, ähnlich wie wir in DE die Problematik mit den "Garantie Solingen" Messer haben, die ja auch desöfteren von sehr renomierten Herstellern gefertigt wurden, so gibt es dieses Problem in Sheffield ebenso, ein Beispiel hierfür wäre eine schier unübersichtliche Menge früher amerikanischer Messer (um 1900) sowie Messer von britischen Schleifern aus Städten ohne jeglicher Metallgeschichte, die oftmals (wie die 14er Klingen) von ausserhalb eingekauft und "nur" (soll keinesfalls abwertend klingen) weiterverarbeitet wurden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

strawinski

ich weiß....ich habe auch ein crone imperial gekauft, was zwar eindeutig auf einen Hersteller hinweist aber was nicht zwingend sein muss...Naja, es wird hoffentlich ordentlich rasieren...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Davon kann man ausgehen, ich habe zwei ähnliche Sheffielder (wobei Ähnlichkeit ja auch nicht viel bedeuten mag), die sind zwar vollhohl aber sehr sehr hart vom Stahl her, die agieren wie die Axt im Walde ohne den empfindlichen Walboden zu schädigen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

strawinski

ich weiß, merkwürdigerweise haben die vollhohlen ne Stahlqualität, das ich beim schleifen und polieren echt verzweifle. Nicht eine Rostnarbe geht raus. Der blanke Horror. Vor allem, weil man gerade die hohlen wir Butter behandeln muss. Ich weiss auch nicht woran es liegt. Die fetten Sheffieldteile sind da irgendwie leicht zu händeln.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

torel

Wie ich schon vermutet habe, eher der Typ regionaler "Messermacher" mit Schwerpunkt auf Vertrieb, Reparatur, Nachschleifen, kein Hersteller (von Rasiermessern) im engeren Sinne.

Flip

Mein Bengall besitzt übrigens die gleiche Prägung am Erl, ist etwa genauso groß und sieht von der Angel her sehr ähnlich aus... (auch Doppelansatz und gleiche Klingengeometrie)
Könnt also ein Bengall sein, dein Messer, wobei ich diese blumenartige Prägung am Erl glaub ich auch schon bei anderen Herstellern gesehen habe. Bei mir geht der Rost auch nicht so einfach rauszupolieren  >:(

Gruss,
Flip