Merkur 23C Griff

Begonnen von Nidal_05, 15. Januar 2013, 22:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nidal_05

Hallo zusammen!

Zunächst möchte ich den Betreibern dieses Forums zu dieser hervorragenden Internetseite zur Rasierkultur gratulieren. 
Ich bin also ein Neuling und habe mir überstürzt einen Mühle R106 mit einem sehr schönen schwarzen Griff zugelegt.

Leider ist der Mühle R106 für mich als Anfänger noch zu scharf. Daher habe ich mir zusätzlich einen Merkur 23C angeschafft, in der Hoffnung, dass dieser Rasierer mir den Einstieg in die Hobelkunst erleichtert.

Vom Design her bin ich allerdings nicht mit dem verchromten Griff des Merkur 23C zufrieden und würde gerne den stilvollen schwarzen Griff des Mühle R106 dafür nutzen. Äußerlich passt der Griff in den 23C-Kopf. Allerdings bin ich einfach unsicher, ob die Griffe einfach so austauschbar sind, da ich keine blutigen Erfahren machen möchte. Weiß jemand Rat?

Besten Dank! 

Sanft und gründlich -

Nidal

Onkel Hannes

Hallo, und willkommen im GRF - auch vom Team.

Wenn ein beliebiges Griffstück die beiden Kopfplatten und die Klinge so fixiert, daß sie nicht wackeln, dann paßt es auch.

Viel Spaß beim surfen hier bei uns.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cordy

Die Griffe sind untereinander austauschbar.

Allerdings wirst du hinsichtlich der "Schärfe" zwischen dem Kopf des R106 und dem des
23c wahrscheinlich keinen signifikanten Unterschied spüren. Beide Hobel gelten allgemein
als recht anfängerfreundlich.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Slace

Taste dich langsam an das vollkommene Rasur-Erlebnis heran!
Nicht gleich auf Teufel komm raus versuchen etwas zu Erzwingen. Die Hobelei muss man erst erlernen und das dauert bei jedem unterschiedlich lange.

Hier im Forum gibt es eine Menge klasse Threads mit Tipps für Einsteiger.

Arbeite dich da am Besten mal durch, du wirst jede Menge nützliche Hinweise finden  :)

Wenn du den Hobel als zu scharf empfindest, hast du vielleicht noch nicht den richtigen Winkel gefunden, oder deine Klinge ist stumpf, wobei du das Rupfen dann als Schärfe empfindest?
Welche Klinge benutzt du denn?

Nidal_05

Vielen Dank für die Antworten.

Der 23C hat seine Feuerprobe heute Morgen bestanden. Ein super Ergebnis.

Ich habe folgende Versuche mit dem R106 (offener Kamm) gestartet - ausnahmslos alle ohne den gewünschten Erfolg:

Proraso Pre-Shave Sensitive
Proraso Rasierseife Sensitive
--> Aufschäumen mit einem einfachen Dachspinsel in einem vorgewärmten Becher

Derby Star
Rotbart
Personna Platinum

Ich habe einen relativ starken Bartwuchs (tägliche Rasur erforderlich gefolgt von einem 5 o'clock shadow) und relativ sensible Haut.

Ich habe vorsichtig und gelassen rasiert. Teilweise habe ich auch etwas kräftiger zugepackt.   

Ergebnisse: Blut im Schaum, gereizte Haut, Rasurbrand vom Feinsten

Ich Versuche jetzt mit dem 23C warm zu werden, und dann mit entsprechender Erfahrung den für mich zur Zeit unbändigen R106 in den Griff zu bekommen.

Kommt Zeit, kommt Rat ....

Sanft und gründlich -

Nidal

saafespatz

Zitat von: Nidal_05 am 16. Januar 2013, 22:25:24

Ich habe folgende Versuche mit dem R106 (offener Kamm) gestartet ...

Der R106 ist kein oc. Bist Du sicher, dass Du den hast. Der oc ist der 101er (gleicher Kopf wie der R41).

Der R106 ist der cc mit dem Kopf vom Standardmodell R89.

Der 101er/41er ist tatsächlich nicht unbedingt anfängerfreundlich o)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Lu-Ku

Zitat von: saafespatz am 16. Januar 2013, 22:49:57

Der R106 ist kein oc. Bist Du sicher, dass Du den hast.

Dat is nich ganz richtig, mein Spatz.

Guck mal: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5717.0.html
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Cordy

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Lu-Ku

Cordy, wenn du das sagst, dann will ich es gern glauben :-[
ich dacht halt immer, den R106er gab es sowohl mit offenem als auch geschlossenem Kamm...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

saafespatz

Zitat von: Lu-Ku am 16. Januar 2013, 22:58:11
Zitat von: saafespatz am 16. Januar 2013, 22:49:57

Der R106 ist kein oc. Bist Du sicher, dass Du den hast.

Dat is nich ganz richtig, mein Spatz.

Guck mal: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5717.0.html

Ich hätte jetzt behauptet, der im verlinkten Thread ist tatsächlich der 106 bzw. der Ur-R41 mit dem Merkur 11/15c-Kopf. Aber der wird doch schon urlange nicht mehr verkauft ??? Naja. Vielleicht geistert bei Nida noch ein Alter herum, dann revidiere ich meine Meinung  ;)

Dieser Kopf ist aber alles andere als aggressiv. Nur meine Ansicht, ich halte die Merkur-Zahnlämme für sanfter als zB den 33c Kopf.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Nidal_05

Ich habe mir die Rechnung herausgesucht:

Mühle Rasierhobel - schwarz - offener Kamm - R101-1
(EUR 32)

Sorry für das Versehen - es ist also nicht der R106 sondern der R101.

Sanft und gründlich -

Nidal

saafespatz

Dann Hut ab dafür, dass Du Dich gleich mit einem der bissigsten Hobel getraut hast.

Der schöne Griff passt ja auch auf den 23c.

Leg den Mühle eine Zeit lang nebenhin. Wenn sich Deine Haut an die Hobelrasur gewöhnt hat, probiere es nochmal.

Ansonsten sollte es kein Problem sein, auch den Kopf einzeln zu verkaufen, da die Mühle-/Merkurgriffe kombinierbar sind.
Königsblaue Grüße

saafespatz

Lu-Ku

Zitat von: saafespatz am 17. Januar 2013, 06:34:32
....... Nur meine Ansicht, ich halte die Merkur-Zahnlämme für sanfter als zB den 33c Kopf.

seh ich genau so.

Nidal_05

Mit dem 23C habe ich jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Welch(e) Hobel würdet ihr denn auf der nächsten Anspruchsstufe empfehlen - NACH dem Einstieg mit dem 23C und VOR dem Profi R101?

BTW ich denke, dass ich bei der Bestellung des R101 den falschen Knopf erwischt habe. Es sollte damals sicherlich der R106 (wg dem Griff und der Anfängerfreundlichkeit) gewesen sein.
Sanft und gründlich -

Nidal

Lu-Ku

Zitat von: Nidal_05 am 17. Januar 2013, 19:50:18
Mit dem 23C habe ich jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Welch(e) Hobel würdet ihr denn auf der nächsten Anspruchsstufe empfehlen - NACH dem Einstieg mit dem 23C und VOR dem Profi R101?

Mit dem 23c könntest du glücklich werden - aber wer will das schon??
Ausprobieren solltest du danach imho den Progress.
Eine andere Alternative wäre noch der 37c.