Beitritt zum Club der Messerrasierer - nur welches Messer?

Begonnen von Mlllan, 15. Januar 2013, 22:14:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mlllan

Hey liebe Rasurkollegen,
nachdem ich mich einige Zeit lang hier im Forum mit eurem Fachwissen auseinander setzte,
habe ich entgültig den Entschluss gefasst, das Messerrasieren auszuprobieren.
Rasierseife und Pinsel nehm ich schon seit ca 3 jahre her...und es hat eindeutig Stiel.  ;)
Weil aber mir nicht gleich ein 150€ teures Messer kaufen will und doch lang nach was passenden gesucht hab,
bin ich auf dieses hier gestoßen:

http://www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241218/Products/9900S

Eure Meinung bitte dazu bitte.

Habt jemand erfahrung mit NTS rasiermessern?
Wird dieses Rasurfertig geliefert? (es steht ja schon mal handgeschliffen da)
Handelt es sich hier um eine Halbhole- oder Vollhole Klinge?
Soll ich für den Anfang mehr, oder weinger investieren?

Danke schon mal  ;D
schönen Gruß

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Mlllan

Ok, dass ging aber schnell. hauptsache als ich vor kurzem reingeschaut habe, war noch nichts online.
Eine frage hätte ich noch:
Ist es sehr wichtig, dass es rostfreier Edelstahl ist? Ich würde es nml zu tiefst bedauern, wenn sich wegen schlechter Handhabung die klinge
total verunstaltet. In den Angaben steht nml nichts davon drinnen.

PS: Danke fürs schnelle antworten

titanus

Zitat von: Cohen am 15. Januar 2013, 22:23:21
Schau mal hier. ;)

Genau das kam mir auch in den Sinn.
Aber darauf müßte der Threadersteller ja auch selbst kommen.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Cohen

Nein, es ist nicht sonderlich wichtig, ob es rostender, oder rostträger Stahl ist. Wenn du dein Messer nach der Rasur abtrocknest und bei längerer Nichtbenutzung einölst (Kamelienöl / Ballistol), kann da nichts schiefgehen.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Mlllan

Alles klar. Danke an die Info.
So ich bin euren Ratschlägen gefolgt und habe bei der privatem Mitgliederhandel zugeschlagen.
Nach so vielen Ratschlägen musste ich es ja tun. ;)
Bin ja gespannt wie die erste Rasur wird.  ;D

Cohen

Die Wahrscheinlichkeit, dass du wie ein geschlachtetes Schwein bluten wirst und dich trotzdem wie ein Schneekönig freuen wirst, ist sehr hoch. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

kimeter

Zitat von: Mlllan am 15. Januar 2013, 22:14:43
http://www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241218/Products/9900S

Eure Meinung bitte dazu bitte.


Keine Kaufempfehlung! Ich habe vor ein paar Wochen für ein Mitglied ein NTS Rasiermesser geschärft. Ein zweites NTS Rasiermesser würde ich nicht schärfen wollen, bzw, lohnt sich das schärfen nicht wirklich, denn die erzeugte Schärfe hielt nicht lange an...

-Andreas

Lu-Ku

Zitat von: Cohen am 16. Januar 2013, 20:13:01
Die Wahrscheinlichkeit, dass du wie ein geschlachtetes Schwein bluten wirst und dich trotzdem wie ein Schneekönig freuen wirst, ist sehr hoch. ;D

bitte glaub das dem Cohen jetzt nicht!!! >:(
ich hab schon mal ein geschlachtetes Schwein gesehen, das ist wirklich kein Vergleich....
einen Schneekönig hab ich noch nie gesehen...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Cohen

Zitat von: Lu-Ku am 16. Januar 2013, 21:45:43
Zitat von: Cohen am 16. Januar 2013, 20:13:01
Die Wahrscheinlichkeit, dass du wie ein geschlachtetes Schwein bluten wirst und dich trotzdem wie ein Schneekönig freuen wirst, ist sehr hoch. ;D

bitte glaub das dem Cohen jetzt nicht!!! >:(
ich hab schon mal ein geschlachtetes Schwein gesehen, das ist wirklich kein Vergleich....
einen Schneekönig hab ich noch nie gesehen...

:P
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Paul II.

Ich gebe regelmäßig in einem alten retro Friseursalon in Oberhausen Rasiermesserkurse für interessierte Messerrasierer.
80% der Menschen die sich nach meiner Anleitung rasiert haben, haben nicht einen Tropfen Blut dabei verloren! Und die restlichen 20% leben auch noch.
Der Oberbrüller war letztens einer, der mir kurz vor Beginn mitgeteilt hat, dass er Bluter ist! Da ist mir erstmal der Kitt ausser Brille gefallen.
Aber er hat sich davor auch schon mit einem Hobel rasiert und auf seine Verantwortung auch die Messerrasur blutlos und glatt rasiert überstanden.
So Mythen von Blut und Schnitten sind echt von gestern.

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)