Lohnt hier eine Restauration?

Begonnen von Martin L, 15. Januar 2013, 09:40:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin L

Hallo,

bevor ich mir morgen viel Arbeit mache wollte ich mal fragen, ob das lohnt oder eher nicht. Ich hätte diese Klinge hier:


Den Rost hab ich schon beinahe komplett abgekratzt, der war nur oberflächlich. Die Frage ist, ob die Klingengeometrie es mir verzeiht, wenn ich so viel wegnehme, dass wieder eine durchgängige Facette entsteht. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Schneide dann näher an den Wall rückt und dass das irgendwie nicht wünschenswert ist. Dazu zwei Fragen:

1. Wozu braucht man den Wall eigentlich? Ich hab das nie so recht verstanden.
2. Warum schadet es, wenn man diesem nahe kommt oder ihn sogar einfach wegschleift? Ich dachte immer, wenn die Schneide scharf ist, ist se scharf und schneidet Haare.

Wahrscheinlich lassen sich beide Fragen mit einer Antwort erledigen ;). Das Messer ist ein 4/8 Messer und schon deshalb recht klein. Ich würde mich über eine Einschätzung der Situation wirklich freuen. Von den Pumas hört man ja durchaus gutes und somit wäre es natürlich schade wenn da nichts mehr zu retten wäre aber bevor ich meine armen Steine stundenlang quäle und am Ende nichts dabei herauskommt trenne ich mich lieber von dem Messerchen ;)

Gruß,
Martin

Paul II.

Ich würd´s wegschmeissen.
Wenn du von dem jetzt schon kleinen 4/8 noch ca. 1/8 wegnimmst stimmt der Winkel beim Schärfen nicht mehr.
Ich hatte so einen Fall auch schon, da habe ich keine Facette mehr hinbekommen...
Und die Pumas sind ja jetzt nicht die absoluten Rarietäten!

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

BlueDun

Zitat von: Paul II. am 15. Januar 2013, 09:47:20
Ich würd´s wegschmeissen.

Seh ich (leider) auch so ....

Gruss
BlueDun

Ocrana

Das wird nichts mehr. Ich würde das Messer an Deiner Stelle entsorgen.

tintin1

Oder über die Bucht an einen Ami verkaufen  >D

heikok

Zitat von: tintin1 am 15. Januar 2013, 09:57:43
Oder über die Bucht an einen Ami verkaufen  >D

Die 350€ könnte er dann bestens in diversen anderen Kram investieren  dh:

UbuRoy

Ab in die Tonne, die hat's hinter sich. Heftschalen aufheben.

Rockabillyhelge

Kann UbuRoy da nur beipflichten, Klinge wegschmeissen oder zum üben benutzen (Kopf verändern, begradigen), Schalen aufbewahren. Wenn du so weit abschleifst das nur noch das Puma 4/8 zu sehen könnte man aber auch einen stylischen Brieföffner draus machen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

In_Je_Ner

Na ja, vorne angespitzt und schön poliert wird es sicherlich ein guter Brieföffner ;)
Willkommen in meiner Herstellerecke

Martin L

Heftschalen brauch ich nicht aufheben, die sind auf der anderen Seite auch schon kaputt und ziemlich unsachgemäß wieder zusammengeschraubt. Ich werds denke ich trotzdem versuchen. Ich brings nicht übers Herz. Allgemein aber noch eine Frage zu 4/8. Von wo wird da gemessen? Von ganz oben vom Rücken? Dann ist das nämlich jetzt aktuell immer noch mehr als 4/8 und wird nach dem Schärfen wohl so um die 4/8 sein. Also kann das eigentlich nicht.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Zoll 2.54 cm sind. Vom Rücken bis zur Schneide sind es aber 1,32 cm, also mehr als die Hälfte.

Gruß,
Martin

Lord Vader

kannst es ja zum üben nehmen, vorne etwas kürzen und die scharten rausschleifen. aber auch wenn du das messer nochmal hinbekommen solltest, ich fürchte der aufwand steht in keinem verhältnis zum endprodukt...

Martin L

Groß üben muss ich nicht mehr, das ist das 7. Messer was ich von Grund auf neu scharf mache, bisher waren die nur alle in nem deutlich besseren Zustand. Ich hab jetzt schön in den Stein geschnitten und das arme Messer machte zwischenzeitlich furchtbar gequälte Geräusche. Jetzt sind aber die Scharten fast alle raus. Morgen werde ich dann mit Nevr Dull die letzten Stellen polieren und dann werde ich einfach versuchen es wieder scharf zu machen. Es sieht auf jeden Fall schöner aus als noch vorher, auch wenns vllt nichts bringt ;).

Gruß,
Martin