Diskussion zum Thema Standzeiten/Lebensdauer von Rasierklingen - Testberichte

Begonnen von Standlinie, 14. Januar 2013, 14:39:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standlinie

Hier könnt Ihr alle ausführlich Eure Meinungen, Kritiken, Anregungen und sonstige Beiträge zu dem in der Betreffzeile genannten Thema äußern. Es ist dabei für uns alle wünschenswert und von Vorteil, wenn daraus eine konstruktive Diskussion entsteht.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Lu-Ku

mmmh, ist ja nicht allzu viel passiert hier, seit 2 1/2 Jahren, was mich ein wenig wundert, ist ja nicht wirklich ein uninteressantes Thema....

Gut, ich hätte dann gleich mal eine Frage an die Hobler mit Erfahrung unter uns: Ich stelle fest,
dass sich meine Klingenstandzeiten (ich hobele seit etwa 5 Jahren) deutlich verlängert haben.

Habe ich anfangs eine Klinge, und da ist es eigentlich egal, welche Marke ich benutze, nach ziemlich genau
vier Rasuren wechseln müssen, weil die Klinge dann einfach nicht mehr komfortabel war, gebissen hat und/oder schlichtweg stumpf wurde, so verwende ich im Augenblick eine Klinge etwa 8-10mal, bevor ich sie entsorge,
manche wie die Polsilver oder die grüne Astra sogar noch länger.
Das ist mal eben eine Verlängerung der Standzeit um satte 100%.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und woran könnte das liegen?
Mehr Routine im Umgang mit dem Hobel?
Vorbereitung und verwendete Seifen sind gleich, daran kann es nicht liegen.
Wird die Haut weniger empfindlich mit der Zeit?
Ich hatte mir immer die sagenhaften Standzeiten von unserem Klingentester Standlinie nicht vorstellen können, ;)
inzwischen denke ich, warte mal noch fünf bis zehn Jahre, dann schaffst du das auch... ;D

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Sapone da Barba

Ich finde, dass die Standzeiten unterschiedlich sind, je nach Hobel. Wenn man jetzt sagt, 'Eine Astra hält 8 Rasuren durch' - nur um ein  Beispiel zu nennen - so liegt es vielleicht doch am Hobel und nicht an der Klinge und verfälscht ggf. das Urteil.

Im milden Super Speed halten die Klingen bei mir deutlich länger als im 37er Merkur zum Beispiel.

maranatha21

Ich mache ähnliche Beobachtungen wie Lu-Ku, und schiebe das zum einen auf etwas mehr Routine d.h. die Technik hat sich verbessert und man schafft mit weniger Zügen ein besseres Ergebnis als noch vor Jahren am Anfang, und zum anderen ist wahrscheinlich die Haut oder auch das Empfinden an den Rasurvorgang mehr gewöhnt. Evtl. kratzt eine schon etwas abgenutzte Klinge genauso, es stört einen nur nicht mehr so und die Haut signalisiert es nicht mehr so deutlich.

Drill Instructor

Wegen höherer Ansprüche an das Rasurgefühl entsorge ich inzwischen jede Klinge spätestens nach der zweiten Rasur. Einfach weil die Rasur zu sehr ziept. Wäre ich da schmerzbefreiter, könnte man sich da sicher noch lange mit rasieren, wie ich es anfangs auch gemacht habe.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Robinson

Bei den meisten Klingen macht es für mich keinen Unterschied, ob sie 2 oder 4 Rasuren auf dem Buckel hat. Nach 4-5 Rasuren entsorge ich sie trotzdem, da ich nicht erst während der Rasur feststellen möchte, dass sie nicht mehr ihre Leistung erbringt.

Barnie

Eine ähnliche Erfahrung wie Lu-Ku habe ich teilweise auch schon gemacht. Teilweise, das heißt, nicht durchweg für alle Klingensorten. Ich kann das jetzt auch nur auf die Klingen beziehen, die ich von Anfang an hatte, also das Samplerpaket und die Lord-Klingen (Astra habe ich zwar auch schon extra bestellt, waren aber schon im Sampler enthalten).

Meine "heißgeliebten" Astra grün bringen jetzt bis 12 Rasuren im EJ, in meiner Anfangszeit hier waren es 5-6. Astra blau von ursprünglich 4 auf jetzt 8. Also schlichtweg eine Verdoppelung.
Ähnlich, aber keine Verdoppelung, auch bei Merkur, Derby, Lord und Shark.
Keine Verbesserung hatte ich bei der Supermax (2 - die für mich schlechteste Klinge), Dorco (3-4) und Merkur (6).

Die "Sputnik" aus dem Wanderpaket kann ich in den Vergleich nicht mit einbeziehen, da ich da keinen Vergleich zum Anfang habe. Kann aber zumindest jetzt schon sagen, daß ich mit denen sehr gut klarkomme.

Meine beiden Torsioner lasse ich für den Vergleich mal außen vor, da ich dort eigentlich immer noch auf der Suche bin nach der für diese Typen am besten geeigneten Klinge.

Tja, woran mag das liegen? An der inzwischen verbesserten Hobeltechnik? Mit Sicherheit auch.
Vielleicht auch an der Verwendung von anderen RS / RC - wobei ich das für mich nicht unbedingt als Werungskriterium nehmen möchte, da ich sehr viel (manchmal von Tag zu Tag) zwischen den Sorten wechsele, sofern nicht wieder mal ein Test anliegt.
Gewöhnung der Haut - möglich, möchte ich aber eher verneinen. Denn, wenn eine Klinge stumpf / ruppiger wird, so läßt - zumindest bei mir - auch deren Gründlichkeit nach. Und das merkt man definitiv, wenn man mehr ausputzen muß und es trotzdem nicht so gründlich wird.

Was bei mir durchaus eine Möglichkeit wäre: Ich benutze ja seit einiger Zeit auch Messer, so daß eine Klinge durchaus auch mal einen oder mehrere "Ruhetage" hat. Dieser Effekt, daß sich dadurch die Standzeit der Klinge erhöhen kann, wurde hier im Forum auch schon mal beschrieben. Bleibt aber immer noch die Frage offen, wieso dann nur einige Klingen "mitspielen", andere dagegen keine Erhöhung der Standzeit haben ...

Mr.X

Zitat von: Lu-Ku am 30. Juni 2015, 23:19:59
m
Habe ich anfangs eine Klinge, und da ist es eigentlich egal, welche Marke ich benutze, nach ziemlich genau
vier Rasuren wechseln müssen, weil die Klinge dann einfach nicht mehr komfortabel war, gebissen hat und/oder schlichtweg stumpf wurde, so verwende ich im Augenblick eine Klinge etwa 8-10mal, bevor ich sie entsorge,
Bei mir ist das genau umgekehrt. Früher habe ich versucht alles aus einer Klinge herauszuholen. Das hat mir manchen Rasurbrand und Cut beschehrt. Ich wechsel seit Jahren nach der 3. Rasur, so komme ich mit den meisten Klingen klar, und habe eine komfortable Rasur. Bei der Shavette wechsel ich nach jeder Rasur.

Standlinie

Sicherlich mögen sich viele hier im Forum darüber wundern und dann darüber rätseln, warum gerade der "Standlinie" solch hohe Standzeiten mit seinen Rasierklingen hinbekommt. Ist da vielleicht Hokuspokus im Spiel? Hat der eine Lederhaut und ist schmerzunempfindlich? Oder zaubert der einfach auf Biegen und Brechen eine lange Nutzungszeit hin? Was ist echt und wo fängt die Spekulation an?
Hierzu kann ich nur sagen, dass ich mich ganz normal wie jeder andere auch hier im Forum rasiere. Meine Haut mag inzwischen unempfindlicher geworden sein, denn ich rasiere mich dazwische auch oft genug mit dem Rasiermesser. Dann halte ich noch eine gewisse Rasurroutine beim Ablauf meiner Nassrasuren ein, um die Ergebnisse vergleichbarer zu machen. Habe ich alles schon in den einzelnen Testberichten beschrieben. Eigentlich bin ich ein Otto Normalrasierer ohne weitere Geheimnisse. Und bei meinen Rasuren achte ich auf eine bestimmte Schaumeinwirkungszeit und einen guten sahneartigen Rasierschaum. Die Hobel bleiben zwischen den einzelnen Rasuren auch schon mal mehrere Tage unangetastet liegen, was die Rasierklinge schont. Und diese Rasurpausen sowie die richtige Kombination aus Rasierklinge + dazu passender Hobel + dazu passender Rasierschaum sorgen dann bei bestimmten Rasierklingenmarken für gute Standzeiten. Im übrigen bin ich nicht der Einzige, der solche Standzeiten hinbekommt. Wenn ihr die Rubrik Rasur des Tages öfters verfolgt, werdet ihr erkennen können, dass auch noch andere Mitglieder dieses Forums hohe Standzeiten mit ihren Rasierklingen erreicht haben, zum Beispiel Jos. Ich bin also nicht der einzige Verrückte hier im Forum.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Hermann B.

Hi.
seit 1,5 Jahren rasiere ich mich mit dem Hobel teilweise sogar schon mit dem Messer,
erst einmal Danke für die vielen Tipps und guten Rat, bei mir war der Umstieg von System
zum Hobel wg. meiner sehr empfindlichen und trockene Haut, da ich mich fast täglich rasieren
muss (Beruflich) mit System fast immer Blutig und mit vielen Rötungen und Pickel.
Durch den Hobel ist meine Gesichtshaut wie ich finde robuster geworden, rasieren macht jetzt richtig
Spass, die Standzeiten haben sich bei den Klingen auch fast verdoppelt, egal in welchen Hobel,
außer die Supermax SS die war ist und bleibt Mist, eine Rasur dann weg. Heute habe ich viel weniger Rötungen fast keine
Pickel und gar kein Blut mehr und billiger ist es auch noch, nein mit dem Forum Virus eigendlich teurer wg. der vielen Hobel
Seifen Klingen und After Saves.

Klingen Standzeiten bei mir
Astra grün vor 1,5 Jahren 4 Rasuren jetzt teilweise 10-14 wie ich finde hat auch die RS einen Einfluß auf die Standzeit deshalb alle Tests mit Tabac RS
Personna vorher 3-5 Rasuren jetzt immer min. 10
Astra blau vorher 4-6 Rasuren jetzt bis zu 14 Rasuren
Derby vorher 3 Rasuren jetzt bis zu 6 Rasuren
Triton vorher 2-3 Rasuren jetzt bis zu 7 Rasuren
Lord SS vorher 3 Rasuren jetzt bis zu 8 Rasuren

Servus

Hermann B.

Heresy

In den sanfteren Gillettes bekomme ich auch immer überdurchschnittlich hohe Standzeiten hin, wobei bei mir überdurchschnittlich 8-10 bedeutet.

Dass nicht mehr drin ist (bei meiner Routine / Bart zumindest) trifft mich nicht ganz so hart, da ich bei konventionell gerechneten 5 Rasuren per Klinge noch für 35 Jahre auf Lager habe.  :-\
Gruss, Rainer

HSV Opa

Zitat von: Heresy am 13. Mai 2016, 09:08:00
In den sanfteren Gillettes bekomme ich auch immer überdurchschnittlich hohe Standzeiten hin, wobei bei mir überdurchschnittlich 8-10 bedeutet.

Dass nicht mehr drin ist (bei meiner Routine / Bart zumindest) trifft mich nicht ganz so hart, da ich bei konventionell gerechneten 5 Rasuren per Klinge noch für 35 Jahre auf Lager habe.  :-\

Oh Gott,
ich habe nur Vorräte für ca. 15 Jahre (3 Rasuren pro Klinge)! Aber meine Lebenserwartung gibt realistisch gesehen auch nicht viel mehr her!
Ich grübele nun. Aufstocken? Abwarten?
Ach was, einfach drauf los rasieren!

Ich wünsche allen Anstaltsmitgliedern ein frohes Pfingstfest!

Gruß

Opa

Gruß

Opa

Heresy

Ich denke immer, dass noch zwei Söhne da sind, die erben können.  ;D
Gruss, Rainer

maranatha21

Zitat von: Heresy am 13. Mai 2016, 15:18:14
Ich denke immer, dass noch zwei Söhne da sind, die erben können.  ;D

Das ist ja endlich mal wieder eine richtig gute Ausrede für das ganze Zeug, das man sich angeschafft hat und noch anschaffen wird!

Hellas

Zitat von: maranatha21 am 13. Mai 2016, 17:09:55
Zitat von: Heresy am 13. Mai 2016, 15:18:14
Ich denke immer, dass noch zwei Söhne da sind, die erben können.  ;D

Das ist ja endlich mal wieder eine richtig gute Ausrede für das ganze Zeug, das man sich angeschafft hat und noch anschaffen wird!

Jeep, ich habe meinen Söhnen auch schon ihre Adjustables (für jeden je einen Slim- und einen Fatboy) gezeigt, je zwei Rotbart 15, Zwei Ibsen/Lise und 2 Progress sind auch da....und am Ende werden die dann vermutlich doch erst zu einem bis dahin 15-klingen Systemie greifen, bis die irgendwann auf den Trichter Kommen, dass die es doch mal mit den alten Dingern vom Vater versuchen könnten (wenn sie die bis dahin in der Bucht verscherbelt haben ;D

Zurück zu Topic: ich finde es immer wieder faszinierend, eure Standzeiten zu lesen. Bei mir halten Sputnik und BIC den Rekord mit 7 (sieben) Rasuren, gefolgt von Permasharp mit 6 und alle anderen machen weniger. Auf mehr als 7 angenehme Rasuren bin ich bislang noch nie mit einer Klinge gekommen.