Suche Rat: Rasierschaum ist instabil

Begonnen von jps79, 09. Januar 2013, 16:19:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefan.fg


Hobeler

Scheiße Leute... Wir sind echt krank... Hab versucht mir das ganze schön zu reden... Hat nix genutzt... ;)

Ihr entschuldigt mich... Ich muss 20 Minuten schreiend im Kreis rennen... ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

wernerscc

Zitat von: Piraten-Papa am 09. Januar 2013, 21:31:10
Zitat von: Hobeler am 09. Januar 2013, 21:11:49
Allerdings schlage ich manchmal einfach nur zum Spaß Schaum in nem Mug... ;D Krank oder?!

Das ist gar nicht krank. Das nennt sich "Verfeinerung und Perfektionierung der Fähigkeiten"...rede ich mir wenigstens ein. Obwohl :-\ "krank" trifft's eigentlich doch ganz gut ^-^.
Dazu passend hab ich vorgestern die I Coloniali mit dem Semogue 2000 und dem Frank Shaving Manchurian gleichzeitig im Gesicht aufgeschäumt ;D
Alles klar :angel:
Was lange währt wird endlich gut!

jps79

Liebe Forums-Freunde,

wow! Ich bin wirklich sehr positiv überrascht, über das schnelle, nette und hilfreiche Feedback.
Hier fühle ich mich echt wohl.
Danke euch.
Morgen Früh werde ich gleich nach dem Schäumen anfangen und mal schauen, wie es läuft.
Den Tipp mit dem kalten Wasser werde ich auch ausprobieren. Obwohl ich warmen Schaum schon sehr angenehm finde.
Als Hobel kommt übrigens ein Merkur 34C zum Einsatz. Klinge: Astra Superior Platinum. Damit bin ich sehr zufrieden. Waren alles Empfehlungen aus diesem tollen Forum.

Danke nochmal und viele Grüße
Jörn

Drei

Zitat von: Hobeler am 09. Januar 2013, 21:45:19
...
Ihr entschuldigt mich... Ich muss 20 Minuten schreiend im Kreis rennen... ;D
Hast Du dabei auch Hobel in den Ohren und ein RM zwischen den Zähnen?   ;D

Heresy

Hallo Jörn,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!  dh:

Erst gestern habe ich über die Thematik "Einweichen der Barthaare" etwas gelesen. Es gab in Amerika 1937 (!) eine Studie darüber, bei der heraus gefunden wurde, dass 2,5-3 Minuten benötigt werden, um ein Barthaar komplett aufzuweichen.

Soweit nichts Neues. Aber jetzt kommts. Temperatur und pH/Anwesenheit von Mittelchen spielen offensichtlich keine Rolle. Die 3 Minuten können auch mit einem Wasser bei Raumtemperatur erreicht werden!

Wenn man nun das Gesicht eh vorher wäscht, kann man es ein bisschen nass lassen, während man den Schaum schlägt und schon kann man direkt nach dem Einschäumen loslegen. Ich würde also an Deine Stelle eher nach der Gesichtswäsche mit nassem Gesicht die Zähne putzen, dann Schaum schlagen, einpinseln und LOS.

Die meisten Seifen würden mich übrigens jucken, wenn ich sie drei Minuten vorher drauf ließe.

Interresant war bei der Studie auch, dass in etwa gleich viel Gesichtshaut, wie Stoppeln abgetragen wird. Brrrr.....
Gruss, Rainer

jps79

Hallo Rainer,

danke für den Tipp.
Da ich Langduscher und Warmduscher bin, sollte das Einweichen also kein Problem sein  :)

Habe heute Morgen direkt nach dem Einpinseln losrasiert und keine schlechtere Rasurqualität feststellen können.

Problem gelöst.

Danke ans Forum.

Gruß
Jörn

Heresy

Gerne!

Die Thematik Duschen vor/nach ist wiederum eine andere, die ausgiebig diskutiert wurde/wird.

Ich selbst bekomme immer blutige Rasuren, wenn ich vor der Rasur dusche, da meine Haut zu sehr aufweicht bzw. durchblutet wird. Bei der Dusche nach der Rasur sind im Gegenzug wiederum immer alle (seltene und dann auch wenige) Löcher wieder gestopft.
Gruss, Rainer

mikri

Zitat von: Heresy am 10. Januar 2013, 05:48:56
Hallo Jörn,

.... Erst gestern habe ich über die Thematik "Einweichen der Barthaare" etwas gelesen. Es gab in Amerika 1937 (!) eine Studie darüber, bei der heraus gefunden wurde, dass 2,5-3 Minuten benötigt werden, um ein Barthaar komplett aufzuweichen. ...


Ach menno, und ich kauf mir dutzendeweise Hobel und Messer und dabei würde eine Büchse Klar RS reichen, zwei Stunden einweichen lassen und der Bart wär weg?!

Jps79 herzlich willkommen hier bei uns. Wie du unschwer feststellen konntest sind wir nicht krank im gesundheitlichen Sinne - nein - wir sind krankhafte Perfektionisten, was das Thema gut rasiert angeht (und vielleicht nicht nur da).

Auch wenn deine Frau, Freundin, Partnerin (der besseren Lesbarkeit halber wird hier nur das feminine Genus verwendet) ein klein wenig die Stirn in Falten legt, wenn du im Bad verschwindest um dich der Erzeugung "deines" für dich einwandfreien Rasierschaumes zu widmen, tu es!
Denn, wie heisst es so schön, Übung macht den Meister.

Beherzige, was gerade in Bezug auf "trockeneren Pinsel" und "genügend Seife" gesagt wurde und du wirst sehen, es klappt. Die Einweichempfehlungen sind Richtwerte, die je nach Beschaffenheit deines Barthaars, der verwendeten Seife und anderer Faktoren sehr variieren können.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Zitat von: mikri am 10. Januar 2013, 10:30:40
Zitat von: Heresy am 10. Januar 2013, 05:48:56
Hallo Jörn,

.... Erst gestern habe ich über die Thematik "Einweichen der Barthaare" etwas gelesen. Es gab in Amerika 1937 (!) eine Studie darüber, bei der heraus gefunden wurde, dass 2,5-3 Minuten benötigt werden, um ein Barthaar komplett aufzuweichen. ...


Ach menno, und ich kauf mir dutzendeweise Hobel und Messer und dabei würde eine Büchse Klar RS reichen, zwei Stunden einweichen lassen und der Bart wär weg?!

... LG mikri

Hallo Mike,

damit war natürlich nicht gemeint, die Barthaare zu Brei zu machen, den man dann mit dem Handtuch aus dem Gesicht wischt.  ;)
Gruss, Rainer

Hobeler

Das wäre natürlich auch nicht schlecht... ;) sich einfach die Barthaare wegwischen... Aber dann müssten wir auf tolle Hobel oder Messer verzichten... :(
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Heresy

Zitat von: Hobeler am 10. Januar 2013, 11:37:44
Das wäre natürlich auch nicht schlecht... ;) sich einfach die Barthaare wegwischen... Aber dann müssten wir auf tolle Hobel oder Messer verzichten... :(

Sie würden zumindest schön sauber und poliert bleiben.  ;D
Dafür hat man ja wiederum einen Grund mehr Pinsel zu kaufen! dh:
...und man könnte über die Schärfe von Handtüchern diskutieren.
Gruss, Rainer

Hobeler

Das stimmt auch wieder Rainer.  ;D nachdem wir uns ja fast mit allem rasieren (könnten),sprich Löffel,Steine und was weiß ich nicht noch alles...sollte ein Handtuch doch wohl unser kleinstes Problem sein.  ;D

Oder wir rasieren uns wie Chuck Norris: Mit der Handkante!!!  dh:

LG
Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Rigeback


Onkel Hannes

Zitat von: jps79 am 10. Januar 2013, 08:10:33
Problem gelöst.

Danke ans Forum.

Sehr schön. Dann hast Du jetzt zwei Wahlmöglichkeiten:

Entweder Du rasierst Dich wie ein ganz normaler Mensch weiter, ohne da jetzt groß in Foren drüber zu lesen oder zu schreiben.

Oder Du bleibst hier, vertiefst weiter, schaffst aber letztendlich dadurch einen Haufen neuer Probleme (schau Dir einfach mal beispielsweise die Befüllung der Badschränke und Regale mancher Mitglieder im Laufe der Zeit an... von den versteckten Kisten im Keller gar nicht zu reden).

Ein gestörtes Konsumverhalten kannste Dir hier ganz einfach einfangen. ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.