Suche Rat: Rasierschaum ist instabil

Begonnen von jps79, 09. Januar 2013, 16:19:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jps79

Liebe Mitglieder,

schön dabei zu sein!
Nachdem ich mich lange mit dem Gedanken der klassischen, stlvollen Nassrasur getragen habe, bin ich um Weihnachten rum zur Tat geschritten und habe mich mit den entsprechenden Utensilien eingedeckt.
Ich habe allerlei Anleitungen gelesen, die ich peinlich genau befolgt habe. Ich bekomme auch einen sehr ordentlichen Schaum hin. Leider habe ich nur das Problem, dass der Schaum sich während der empfohlenen Einwirkzeit von 3 Minuten mehr oder weniger verflüchtigt.
Der Ablauf sieht folgendermaßen aus:
Ich wärme die Schale und das Dachshaar im Wasser vor, entferne überschüssiges Wasser, schlage den Schaum auf (er wird schön sahning) und verteile ihn anschließend im gereinigten und warmen Gesicht (also vorschriftsmäßig). Zum Einsatz kommen I Coloniali RC (Rharbaber) und ein Simpson Chubby 1 Super Badger.
Das klappt auch ganz gut.
Dann warte ich rund drei Minuten, damit der Schaum einwirken kann (in der Zeit putze ich Zähne). Wenn die Zeit rum ist, hat sich der größte Teil des Schaums aufgelöst oder ist eingezogen, auf jeden Fall ist es viel weniger.
Ist das normal? Kann ich etwas dagegen tun? Ich habe es bereits mit weniger oder mehr Wasser versucht, hat aber nichts gebracht.
Würde mich über gute Ratschläge freuen.
Danke und viele Grüße
Jörn

Hobeler

Ganz klare Kiste:Nicht 3 Minuten Zähne putzen!!! ;D

Nein, Spaß beiseite. Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns.

Das hört sich doch bei Dir schon ganz gut an. Das Equipment stimmt. Ich an deiner Stelle würde keine 3 Minuten warten, sondern nach dem Auftragen sofort beginnen. Maximal so ca. 30 Sekunden... :)

Wenn ich mich rasiere halte ich es so. Hat bisher immer super funktioniert. Ich besitze die I Coloniali als Mango und mir ist der Schaum noch nie "weggetrocknet" oder eingezogen. ???

Versuch es einfach mal mit weniger Einweichzeit. Glaub mir, es hilft. Die Rasur wird dadurch nicht schlechter. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

acillus

Ich stimme Hobeler zu. Wenn man zu lange wartet verflüchtigt sich der Schaum oder trocknet ein. Ich warte nie länger als 1 Minute ohne Qualitätsdefizite festzustellen.

Und Willkommen im Forum  dh:

Hobler70

Ich wurde unbedingt mehrere Rasierseifen ausprobieren.. es gibt bestimmt Seifen die dichteren, sahnigeren Schaum produzieren. (Vobei Coloniali nicht wirklich schlechte RS ist)
Spontan kann ich empfehlen Klar, Arko,Golddachs,Speick uwm..  die alle machen bei mir "erste Sahne" :-)
Sogar viele (auch wenn nicht alle) Calani RS sind empfehlenswert..
Und vor der Rasur das Gesicht mit Glyzerinseife und Wasser reinigen hilft auch manchmal, damit wird das Hautfett abgewaschen und es schäumt dann besser..

mafisch

Willkommen,

nach dem Einpinseln geht es bei mir sofort los, ich warte nicht. Warum auch?
Wenn es anfängt zu bröckeln, wartest Du zu lange... ;D

Gruß Mattes.

ron

Einwirkzeit hin oder her.
Du hast schlichtweg kein optimales Seifen-Wasser -Verhältnis.
Schüttle den Pinsel ordentlich aus. Nimm RS oder RC auf und beginn im leeren Mug zu kreisen. Wasser zufügen kannst Du immer noch. Wasser rausnehmen eher schlecht. ;)

Und das mit dem peinlich genau einhalten, ach Gott, fürs Schnakseln brauchst Du doch auch keinen peinlich genauen Zeitplan. ;) ;D
Also Spiel Dich ein wenig mit Wasser, Seife, Zeit und finde DEINE optimale Zeremonie! dh:

Achja, Willkommen in der Anstalt! ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

feldgeist

Der Chubby ist auch nicht unbedingt ein Schaumteufel, zumindest was das Volumen anbelangt, das "schön sahnig" wundert mich etwas. Diese Pinsel schlagen einen eher kompakten/ dichten Schaum. Also übe noch mit dem Wasser/Seife-Verhältnis. Vlt. nimmst Du auch nicht genug Seife auf.

Hobeler

Recht hast Du Ron. ;D

Lieber mit einem trockeneren Pinsel anfangen. Dann immer wieder ein klein wenig Wasser nachnehmen.

Aber wie hier schon gesagt wurde, es gibt mehrere Faktoren. Probier einfach mal ein wenig aus und schaue was für Dich am besten funktioniert. Gerade auch die Wasser / Seifen Menge... :)

Mach Dich nicht verrückt. Das ausprobieren macht mehr Spaß als Du jetzt vielleicht denkst. ;D Garantiert!!!
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

BlueDun

Moin Jörn,

das wird schon, keine Bange. Die Kollegen haben schon viele gute Ratschläge angeführt und ich denke auch, dass die 3 Minuten arg lang sind.
Einen guten Punkt hat Ron. Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich meistens dann Probleme mit dem Schaum hatte, wenn ich zu wenig Produkt verwendet habe! Also nicht geizig sein! Etwas mehr hilft in diesem Fall oftmals auch mehr.

Gruss
BlueDun

Feldjäger

Versuche doch mal mit kaltem Wasser aufzuschäumen! Pinsel, Schale und Seife/Creme mit kaltem Wasser.
Funktioniert bei mir wunderbar mit allen Seifen und Cremes. Gerade mit der Cella Crema bekomme ich Schaum ohne Ende, der auch stabil bleibt.

Die Rasur mache ich dann mit warmem Wasser wie gewohnt.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Onkel Hannes

Hallo Jörn, willkommen im GRF, auch im Namen des Teams.

Die drei Minuten hast Du vermutlich aus der Kurzanleitung, gell? Eine Liedlänge im Radio? Das ist aber nur ein Richtwert, und hängt von ein paar Faktoren ab. Finde einfach die für Dich richtige Wartezeit durch ausprobieren.

An der I Coloniali Rasiercreme brauchst Du nicht zu zweifeln, die schäumt wunderbar. Die Rasierseife hingegen finden manche etwas schwieriger aufzuschäumen, aber das betrifft Dich ja im Moment nicht.

Auch wenn`s für den Schaum keine Bedeutung hat, aber wir sind natürlich neugierig: womit rasierst Du Dich denn?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

shavior

Schäum mal im Gesicht auf, man erhält leichter guten Schaum dank der Stoppeln. Als Bonus kann man direkt nach dem schäumen anfangen zu rasieren, da die Einwirkzeit schon während dem schäumen anfängt.

stefan.fg

Das halte ich genauso! 3 Minuten im Gesicht schäumen und los geht's! Das hat mehrere Vorteile: das Aufschäumen geht besser, das Barthaar wird massiert, und Einwirkzeit ist auch vorhanden!
Ich finde keinen Sinn darin in einem Mug aufzuschäumen um das ganze dann ins Gesicht zu pinseln und zu warten!
Aber viele scheinen das zu mögen! ;)

Jeder wie er mag!

Grüße
Stefan

Hobeler

Ich schäume auch nur noch im Gesicht. Da hat man die beste Kontrolle, wann man meint dass man den besten Schaum für sich gefunden hat.

Allerdings schlage ich manchmal einfach nur zum Spaß Schaum in nem Mug... ;D Krank oder?! Aber irgendwann muss man die Sachen ja reduzieren... Schließlich sind noch soooo viele andere Sachen auszuprobieren. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Piraten-Papa

Zitat von: Hobeler am 09. Januar 2013, 21:11:49
Allerdings schlage ich manchmal einfach nur zum Spaß Schaum in nem Mug... ;D Krank oder?!

Das ist gar nicht krank. Das nennt sich "Verfeinerung und Perfektionierung der Fähigkeiten"...rede ich mir wenigstens ein. Obwohl :-\ "krank" trifft's eigentlich doch ganz gut ^-^.