Swing Hobel (swedish Patent)

Begonnen von Fynn1177, 08. Januar 2013, 17:07:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudShark

Haha, hab ich bereits getan! Das wäre ein post, den erspare ich Euch lieber... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Tim Buktu

Aussergewöhnliche Hobelkonstruktion! Klasse!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bremer

Zitat von: MudShark am 27. März 2016, 12:52:50
Haha, hab ich bereits getan! Das wäre ein post, den erspare ich Euch lieber... ;D

...haha bist du auf die ersten Grabkammern gestoßen ?  ;D ;D
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Der Bremer

Der liebe Kollege "Mudshark" hat mir ein Paket zukommen lassen, mit ganz tollem Inhalt.
Vier Seifenproben und insgesamt Vier Hobel die er mir zum Testen geborgt hat.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür.  dh: dh: dh:

Den Anfang macht ein Swing Reiserasierer : https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23183.msg514996.html#msg514996

Ich habe diesen Rasierer jetzt sieben Tage im Dauertest gehabt, und zwar mit der Triton R3 und
der Feather Klinge. Er ist einfach ein geniales Teil. Auf Reisen würde ich nichts anderes mehr
mitnehmen.

Ein schöner Schaumkanten Kopf mit dem üblich 2-teiligem Reisegriff, sehr gut verarbeitet wie ich finde.
Die Klinge wird vollständig umschlossen,es steht nichts über. Er ist leicht Kopflastig was aber kein Problem ist.
Die Triton R3 stellte sich als gute Wahl heraus, drei Durchgänge und etwas ausputzen war Standard.
Aber mit einer Sänfte die ihresgleichen sucht. Dadurch das es ein Reiserasierer ist, ist er sehr wendig und
unkompliziert. Es macht einfach Spaß sich mit ihm durch`s Gesicht zu fahren.
Mit der Feather Klinge läuft er dann zur Hochform auf. Diese Kombination ist genial. Damit waren nur noch
zwei Durchgänge erforderlich und etwas ausputzen.
Als letztes Experiment tauschte ich den Griff gegen einen Maggard MRT aus. Ebenfalls ein Reisegriff aber mit
anderen Proportionen: L-56mm, D-13mm, G-44g. Der Griff ist kürzer, aber dicker und schwerer.
Die Balance ist jetzt ausgeglichen und der Spaßfaktor hat sich nochmals erhöht.

Mein Fazit: Ein sehr gründlicher und sehr sanfter Rasierer der dazu noch sehr viel Spaß macht.  dh: dh: dh:
Schade das mich dieses tolle Stück bald wieder verlassen wird.  :-[ :'(
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

MudShark

Zitat von: Der Bremer am 11. Dezember 2016, 11:25:14
Schade das mich dieses tolle Stück bald wieder verlassen wird.  :-[ :'(

Nur keine Eile, bitte, ich hab ja noch meinen Gardette für unterwegs!
Jedoch, dass ich in den 2 Jahren die er bei mir ist, nie auf die Idee gekommen bin mal eine feather reinzutun, macht mich jetzt etwas stutzig...

Aber ich freu mich, dass er dir so gut gefällt! Ist ja auch ein elegantes Gerät!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Der Bremer

Normalerweise mache ich diesen schnellen Sprung zur Feather nicht. und bei mir unbekannten Hobel
schon gar nicht. Aber beim durchforsten was ich noch an angebrochenen Klingen hatte, fiel mir gleich
die Feather in die Hand. Zufall. Hat sich aber gelohnt.  dh:


Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Thorsten69


Tim Buktu

 dh: Super Zustand. Auch die Box. Schöner Hobel.
Mich haben meine bei der Rasur nicht enttäuscht.
Mir gefällt an den Hobeln, dass sie einen eigenen Stil haben obwohl sie sich untereinander doch deutlich unterscheiden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Nach der gestrigen erstklassigen Rasur mit meinem Swing "B4" habe musste ich feststellen, dass ich den hier noch gar nicht vorgestellt habe.















Was mich überrascht: Er rasiert mich mit den passenden Klingen auf dem gleichen Niveau wie Edwin Jagger 3one6 oder der Rockwell 6s mit der Platte 6.
Sanft, sehr gründlich und nachhaltig.

In der runden Dose würde mir der noch besser gefallen.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Schöner Hobel, Tim Buktu. Mal ein ganz anderes Design.  dh:
Der Griff gefällt mir besonders gut.

Wieviele flache Längsseiten hat der Griff eigentlich?
Lässt er sich gut greifen?

Tim Buktu

Zitat von: MRetro am 10. August 2021, 08:36:35
...
Wieviele flache Längsseiten hat der Griff eigentlich?
Lässt er sich gut greifen?

:-\ Hmmm, hab sie nicht gezählt. Vermutlich 6.
Greifen lässt er sich sehr gut und rutschig ist der Griff auch nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!