Swing Hobel (swedish Patent)

Begonnen von Fynn1177, 08. Januar 2013, 17:07:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

444

Ok, ich habe nochmal hochgescrollt, ich dachte jetzt Du hast den selben. Meiner scheint ein wenig jünger zu sein, der Kopf  sieht auch ein klein wenig anders aus.
Gruss, Dirk

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rockabillyhelge

Beim Swing muss man aber auch aufpassen, es gibt Edelstahlmodelle aber auch Modelle die nur extrem beschichtet sind aber auch als Rostvriy
gemarkt sind.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

444

Ich habe jetzt meinen neuen SWING 2 mal rasiert, was soll ich sagen, ist ein feines Teil. Liegt super griffig in der Hand und mit 'ner neuen BIC Platinum Klinge schruppt er richtig was weg  :D

Zitat von: Rockabillyhelge am 28. November 2013, 16:31:46
Beim Swing muss man aber auch aufpassen, es gibt Edelstahlmodelle aber auch Modelle die nur extrem beschichtet sind aber auch als Rostvriy
gemarkt sind.

Helge, woran erkennt man denn ob man aufgepasst hat oder nicht?
Gruss, Dirk

MudShark

Mein Reise-Swing ist auch gestern angekommen, in der "praktischen travel-box":



Tja, is dat nu Edelstahl??? Jedenfalls ist er hervorragend verarbeitet, keine Frage...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Schöner Hobel  dh:

Obs nun Edelstahl ist, ist die Frage, mein Swing war nur aus stark verchromten Messing, stand aber auch Rostvrij drauf.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Auf meinem steht außer "SWING" und "Made in Sweden" nix drauf, ich denke aber, dass es vernickeltes Messing ist, die Oberflächenbeschaffenheit/farbe gleicht doch sehr meinen andern Nickel-Hobeln und ist wirklich makellos.
Rasieren tut er jedenfalls sehr gut, ich empfand die Rasur eben gar nicht so heftig, wie Mikri das beschrieben hat, eher sanft, und im Vergleich z.B. zum R41 fast sorgenfrei.
Aber möglicherweise schaut bei meinem die Klinge auch nicht so weit unterm Deckel vor, wie bei Mikri.
Sehr gründlich ist er aber auch, nach 2 Durchgängen ist man absolut vorzeigbar rasiert! Allerdings fand ich, dass er einen recht kleinen Ansatzwinkel vorgibt, so um die 45°, aber das merkt man recht schnell,
außerdem ist er wg. des leichten Reisegriffs auch ziemlich kopflastig, was aber kein Nachteil sein muss.´Dennoch ist der "feste" Griff des normalen Modells schon hübscher...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

bananajoe

Mein Swing ist Mitte letzter Woche eingetrudelt.




MudShark

Genau DEN Griff mein ich! Hat das Zeug zum Design-Klassiker! Glückwunsch!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Standlinie

SWING, B 4

Meine Hobelsammlung konnte ich um ein weiteres Modell des schwedischen Herstellers Swing erweitern. Der neueste Hobelzugang ist verchromt und mit einem Bakelitgriff ausgestattet. Die Verarbeitung ist – wie man es von der Hobelmarke Swing gewohnt ist – wieder einmal sehr wertig ausgefallen. Zu diesem Hobel gehört eine originale runde Transportdose aus schwarzem Bakelit. Sie ist größer als die Transportdose des Reise-Swing von MudShark und entspricht bis auf die Farbe derjenigen Dose, die bereits von Bananajoe vorgestellt wurde.
Wer diesen Hobelvorstellungsstrang aufmerksam liest, wird bestimmt bemerken, dass der originale Swing-Hobelkopf vom Hersteller mit sehr unterschiedlichen Griffen ausgestattet wurde.

Technische Daten
Rasierertyp:            3-Stück-Nassrasierer mit gerader Schaumkante, als Modell B 4 bezeichnet mit der Patentnummer No. 82319
Herkunftsland:         Schweden
Hersteller:               SWING
Herstellzeitraum:      50er Jahre, vielleicht auch schon früher, allerdings fehlen mir hierzu verlässlichere Informationen
Abmessungen:         85 x 44 x 25 mm
Werkstoff:              Messing, verchromt
Verarbeitung:          sehr wertige Verarbeitung
Gewicht:                46 gr.
Rasierklingentyp:      normale DE-Klingen
Besonderheiten:       sechseckiger Bakelitgriff; hierdurch ist der Hobel etwas kopflastig
Rasureigenschaften: der Hobel liegt trotz seiner Kopflastigkeit sehr gut in der Hand;
                            er rasiert sanft und nicht aggressiv und sehr gründlich
















Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

UiUiUi, das ist ein feines Teil, Glückwunsch!  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Ja, so ein Bakelit/Metall-Kombi-Griff hat was! Sehr guter Fang, Standlinie!

Kennt hier eigentlich jemand die schwedischen Matador-Hobel?
Diese tauchen gelegentlich in der Bucht auf und werden manchmal auch als Matador/Swing bezeichnet.
Die Schaumkanten könnten mit den hier gezeigten Swing identisch sein, es gibt aber auch Zahnkämme.
Zu einem Kauf konnte ich mich bisher allerdings nicht durchringen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Matador habe ich schonmal gesehen, eigentlich recht häufig schon, hätte fast mal einen Apollo Mikron von Matador ergattert, leider hat den dann doch jemand anderes erkannt als das was er war und er wurde mir mehr als zu teuer.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Den hab ich auch gesehen! War am Ende natürlich viieeel zu teuer, aber stand auf dem Hobel tatsächlich Matador oder nur in der Beschreibung des Anbieters?...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Nein, also soweit ich mich erinnern kann war der auch als Matador gemarkt, der den ich zumindest gesehen habe hatte das auf der Deckelplatte sowie auf der Unterplatte drauf. HAtte mich schon etwas verwundert da ich den Mikron zu dem Zeitpunkt nur von Apollo kannte, ich glaube er war in der UK Bucht und wurde von Schweden aus eingestellt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)