China Naturstein 6000 schon bekannt?

Begonnen von LophoTom, 07. Januar 2013, 16:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

LophoTom

Was die Risse betrifft denke ich haben alle mehr oder weniger eine nicht so kompakte Struktur wie härtere Schiefer. Der Chinashop Besitzer hat gemeint wenn ein Stein zerbrochen ist kann ich ihn zurück bringen, ich hab alle Schachteln mal aufgemacht und geschaut ob ein Stein oder viele drin sind, es war jeweils einer. Ich hab auch nicht drauf geschaut wer jetzt welchen Stein bekommt sondern immer nächster Stein nächstes Paket. Genau auf Risse hab ich nicht kontrolliert, ist denke auch schwierig, da müsste man die schon vom Staub befreien etc. Tut mir leid wenn der eine oder andere einen Stein bekommen hat der nicht perfekt ist  :-\ Wenn es trotzdem o.k. ist dann ist das natürlich super.

Ich hab mal dieses Video geschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=CT4_ltOu76Y&list=UUi1OKw1BM0Ny4nePaXyE7fg&feature=player_detailpage#t=230s

Da geht es um den Abbau von Abziehsteinen in Kyoto. Der japanische Experte haut hier jeweils mit dem Hammer auf die Steine um zu sehen ob sie was taugen. Damit der Stein was taugt muss der Ton wohl hoch sein und der Stein darf nicht splittern. Ich denke die China 6k machen alle mehr oder weniger ein dumpfes Geräusch, was ein Indikator für viele kleine Risse sein könnte. Die Japaner würden die C6k Steine wahrscheinlich alle weg schmeissen ;)

Wenn ich das mit dem C12k oder dem Manufaktum Thüringer vergleiche sind diese doch viel härter und geben ein ganz anderes Geräusch. Dafür sind sie vielleicht auch etwas langsamer? Wobei das für mich schwer zu beurteilen ist, da "Geschwindigkeit" ja auch mit der feinheit zusammenhängt und ich insgesamt wenig Erfahrung habe.
Ob diese weiche Struktur nun nachteile hat wenn man ein Rasiermesser schärfen möchte sollen die Experten beurteilen.

jollo74

Zitat von: LophoTom am 04. Februar 2013, 15:07:52
Was die Risse betrifft denke ich haben alle mehr oder weniger eine nicht so kompakte Struktur wie härtere Schiefer. Der Chinashop Besitzer hat gemeint wenn ein Stein zerbrochen ist kann ich ihn zurück bringen, ich hab alle Schachteln mal aufgemacht und geschaut ob ein Stein oder viele drin sind, es war jeweils einer. Ich hab auch nicht drauf geschaut wer jetzt welchen Stein bekommt sondern immer nächster Stein nächstes Paket. Genau auf Risse hab ich nicht kontrolliert, ist denke auch schwierig, da müsste man die schon vom Staub befreien etc. Tut mir leid wenn der eine oder andere einen Stein bekommen hat der nicht perfekt ist  :-\ Wenn es trotzdem o.k. ist dann ist das natürlich super.
...
Kein Problem, der Stein funktioniert ja prima und es ist ja auch mehr als genug "Fleisch" dran.

Zitat von: LophoTom am 04. Februar 2013, 15:07:52
...
Da geht es um den Abbau von Abziehsteinen in Kyoto. Der japanische Experte haut hier jeweils mit dem Hammer auf die Steine um zu sehen ob sie was taugen. Damit der Stein was taugt muss der Ton wohl hoch sein und der Stein darf nicht splittern. Ich denke die China 6k machen alle mehr oder weniger ein dumpfes Geräusch, was ein Indikator für viele kleine Risse sein könnte.
...
Kein Wunder, dass die Risse haben, wenn Du mit'm Hammer drauf kloppst  ;) ;D ;D ;D

LG
Jörg

LophoTom

Hammer hab ich nicht probiert, nur mit dem Plastikgriff von einem Messer. Vielleicht klingts auch aufgrund der anderen Größe dumpfer? Akustiker ist gefragt.

Der Schärfer-Nachwuchs übt jedenfalls schon fleissig: http://www.youtube.com/watch?v=ea1WcdyNYEs

Auch mit dem Hammer: http://www.youtube.com/watch?v=A7IbeRYleMw

jollo74

Zitat von: LophoTom am 04. Februar 2013, 16:58:26
Hammer hab ich nicht probiert, nur mit dem Plastikgriff von einem Messer. Vielleicht klingts auch aufgrund der anderen Größe dumpfer? Akustiker ist gefragt.

Der Schärfer-Nachwuchs übt jedenfalls schon fleissig: http://www.youtube.com/watch?v=ea1WcdyNYEs

Auch mit dem Hammer: http://www.youtube.com/watch?v=A7IbeRYleMw
Was Du so alles ausgräbst  o) ;D...

Übrigens nochmal Vielen Dank, dass Du diesen Chinesen ausgegraben hast  dh: ;D - ist wirklich ein tolles Arbeitsgerät!

Ich habe gestern ein Messer geschärft und bin von der 600er Diamantplatte direkt auf den gut angeriebenen Chinesen gegangen. Dann auf meinen angeriebenen Nakayama und zum Abschluss auf den Ohzuku nur mit Wasser.

Ergebnis: schön fein mattierte Facette und perfekter Haartest direkt vom Stein ;D ;D ;D! Und alles ganz fix.

LG
Jörg

kimeter

Nach Rücksprache mit Senser poste ich hier ein Testergebnis. Senser hatte mir zwei Rasiermesser zum testen geschickt. Eines der Messer war auf dem 6000er geschärft, das andere auf einem 10000er Naniwa Superstone. Senser konnte bei der Rasur keinen Unterschied im Rasurverhalten feststellen und wollte gerne eine zweite Meinung dazu hören. Gerne doch  :) Also, ich wusste nicht welches Rasiermesser mit dem 6000er geschärft war! Nach dem Test habe ich Senser folgende PM gesendet:


ZitatHallo Jürgen,

so, ich hatte jetzt insgesamt 5 Rasuren mit beiden Rasiermessern. Die erste Rasur mit beiden gleichzeitig, danach jedes Messer zweimal, im Wechsel. Also, zuerst das Rundkopf und am nächsten Tag das andere usw. Die Rasiermesser wurden vor der Rasur auf einem Klaus Trauner Hängeriemen abgezogen. Der Test wurde immer mit der gleichen "Sofware" durchgeführt: Acca Kappa 1869er Rasierseife gemischt mit Maine Shave Rasiercreme (verwende ich sehr, sehr oft seit Jahren...) Pitralon CH Rasierwasser. Ich konnte keinen bemerkenswerten Unterschied im Rasurverhalten feststellen. Beide Rasiermesser waren gleichauf. Ehrlich gesagt, hätte ich das so nicht erwartet. Die erste Rasur war mit dem Rundkopf und ich vemutete das wäre das "6000er" Messer, aber am nächsten Tag war ich mir da nicht mehr so sicher. Jetzt dachte ich das Spitzkopf wäre vom "6000er".  Auch die restlichen Rasuren zeigten: ich konnte keinen Unterschied im Rasurverhalten feststellen! Ich empfinde die Rasiermesser als sehr scharf, aber leider nicht ganz so sanft... Nach dem Test habe ich mir die Facette mit dem Mikroskop angeschaut. Hier die Bilder:

Rundkopf


Spitzkopf


Ich vermute das Rundkopf wurde mit dem 6000er geschärft? Was hast Du nach den Steinen gemacht?

Ich werde Morgen die Rasiermesser wieder zurücksenden an folgende Adresse:

####
####
####
####

Vielen Dank für den Test. Hat Spass gemacht.  :)  Ach ja, die beiden Rasiermesser sind sehr handlich. Ich mag die Größe recht gerne und einen serrierten Erl (unten) finde ich auch spitze...

besten Gruß,
Andreas



Senser

Ich möchte noch erwähnen, dass es sich obwohl Rund- und Spitzkopf, um 2 gleiche Messer handelt. Das ine Messer hatte eine Kerbe im Kopf, weshalb ich es dann zum Spitzkopf umgeschliffen habe.
Gruß Senser

wernerscc

Zitat von: wernerscc am 29. Januar 2013, 18:36:26
Zitat von: Senser am 29. Januar 2013, 18:02:57
@ Wernerscc
Lass doch noch mal den Manufaktum und den Diamantkram weg und schleife auf dem 6000er zum Schluß ohne Anreiben aus. Danach Pasten und Ledern. Du wirst staunen.
Gruß Senser
Das will ich gerne mal probieren, Senser.

Sitze sowieso gerade mit dem Chosera 1000 an meinem TI Le Dandy, bei dem die Klinge jämmerlich verzogen erscheint. Aber mit doppelt abgeklebtem Rücken wird in allernächster Zukunft die Facette über die gesamte Klingenbreite vorne an der Schneide angekommen sein. Das Messer wäre dann sowieso auf den chinesischen 6000er gegangen.

Ich werde also wie vorgeschlagen das Schärfen auf den Steinen mit ihm als Finisher ohne Schleifschlamm beenden und den Grat mit dem Chromoxid-Hängeriemen ausarbeiten und mit dem Leder glätten. Wird spannend.
So, hab den Versuch inzwischen durchgezogen. Das Le Dandy nach dem 6000er nur mit dem CrOx-Hangeriemen und dem Lederriemen behandelt. Der Haartest war da und die Testrasur war gut.

Danach nochmal über die Diamant-Mossgummimatten wurde der Haartest überzeugender und die Rasur blieb gut.

Danach nochmal mit dem Herbertz Thüringer gefinisht und mit Diamant und Leder abgeschlossen. Haartest weiter überzeugend, Rasur gut, wahrscheinlich ein Ticken sanfter.

Fazit: Der chinesische 6000er ist der Top-Mittelstein mit dem man sogar finishen kann, falls nichts Feineres zur Hand sein sollte. Gutes Pasten ist dann aber zwingende Voraussetzung.
Was lange währt wird endlich gut!

Senser

Zitat von: wernerscc am 17. Februar 2013, 19:31:02
... Gutes Pasten ist dann aber zwingende Voraussetzung.

Deshalb habe ich ja den Pastenriemen mit Eisenoxid verwendet. Mit Dem muß man sowieso vergeleichsweise lange pasten, riskiert aber nicht, die Schneide zu überschärfen, oder sonstwie zu vermasseln.
Gruß Senser

harrykoeln

Zunächst möchte ich LophoTom an dieser Stelle ganz herzlich danken.
Ich hab den Stein jetzt testen können und bin ebenfalls zum Ergebnis gekommen, das das Teil ganz schön vielseitig ist.
So ganz genau kann ich es noch nicht planen, aber je nachdem, womit Du das Teil anreibst, kannst Du erheblichen Einfluss auf die Eigenschaften des Steins nehmen. Das hab ich in der Form noch nicht erlebt.
Von schnell bis langsam von recht grob bist fein. Je nach Anreiber, Menge und Wassergehalt des Schleifschlamms.

Sicher ist der Stein keine eierlegende Wollmilchsau, aber er wird - und dessen bin ich mir ziemlich sicher - seinen Platz in nahezu jedem Steinesetup finden. Und das völlig zurecht.

Danke LophoTom!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kimeter

"Schärfstein Schleifstein Abziehstein China 6k Natur JIS 6000 Rasiermesser Messer"

Soeben habe ich den "6000er" zum ersten mal in der bucht gesehen. Sofortkauf: 23,90 plus Versandkosten.

-Andreas

LophoTom

Hier darf ich ja nicht.. nach allem enthusiasmus hat der freundliche chinese wie für den märz zu erwarten jetzt kistenweise die steine rum stehen. Er hat gemeint er weiß
Nicht wie ich die verkaufe im laden interessiert sich kein mensch dafür.
Wenn mir jemand sagt wie kann ich evtl hier auch als anbieter einsteigen, über Pm seitens administration diesbezüglich freue ich mich. 

Senser

Zitat von: LophoTom am 05. März 2013, 21:31:50
...
Wenn mir jemand sagt wie kann ich evtl hier auch als anbieter einsteigen, ... 


Dein Enthusiasmus in Ehren, aber willst Du deswegen auch ein Gewerbe anmelden? Frag doch einfach die Chinesen, ob Sie den Stein auch versenden würden. Per Nachnahme ist da kein großer Schreibkram nötig und der Stein wäre trotzdem noch für unter 20 € zu haben.

Gruß Senser

LophoTom

Mit dem Mann vom Chinaladen hab ich schon gesprochen er hat keine Zeit für Online etc., er hat da wohl schonmal was probiert aber es ging ihm nicht aus. Mich wundert's weil er ja auch einen DHL Shop hat. Da läuft auch jede Menge Personal rum, aber wahrscheinlich fehlt ihm die Schreibkraft für den PC, eMail etc. und er müsste das selbst machen. Da geht es dann auch um so Themen wie GS1 Anmeldung für EAN/UPC Codes etc., da hängt ja noch eine Menge dran die man erstmal nicht sieht (zumindest für einen Online Shop/Amazon/Ebay). Er kennt sich da schon aus aber hat wohl keine Lust. Ich hab auch schon gesagt er soll halt nur auf Zuruf verpacken lassen, Addresse drauf und raus damit, aber auch da hat er wenig Interesse dran. Ich denke das ist insgesamt einfach ein zu kleiner Fisch mit den Steinen als dass er sich da mit neuen Geschäftsprozessen belasten will. Da fahren immer die Chinarestaurants mit dem Kombi vor und nehmen eine halbe Palette Essenszeug mit, das ist sein Geschäft und davon lebt er wahrscheinlich auch so nicht schlecht.

Bei mir: wenn dann natürlich nur Nebenerwerb ohne Ust.Id. und Gewerbeschein. Ich hab zum Glück was gescheites studiert und werde wohl weiter auf die Arbeit gehen müssen. Um mit den Steinen auf mein Brutto zu kommen da müssten bei dem Preis schon ein paar Tonnen pro Monat umgesetzt werden. Auch im Nebenerwerb ist natürlich Buchhaltung und Steuererklärung angesagt...

Rigeback

Hallo !
Dank Lopotom besitze ich nun seit Heute auch diesen schõnen Stein ! dh: Nach dem brechen der Kanten und abrichten der Flächen,habe ich denn mal gleich direkt auf dem 6000er testweise ein Küchenmesser darauf nachgeschärft, ohne vorher auf einen 1000er gewesen zu sein. Das damit sehr schnell ging und auch gut scharf wurde. Es ist ja auf dem Karton darauf abgebildet,das er zum Schãrfen von Küchenmessern gedacht ist,also bin ich auch gleich darauf zum schãrfen des Messers ! Je nachdem mit was man ihn anreibt,ob feine Diamantkarte, schwarzer Tsushima oder synthetischer gebundener Anreiber für Naniwas ist die Schlammbildung extrem oder gerade ausreichen , bzw. grõberen oder eben feinen  Schlamm mit Schleifpartikeln abgibt . Was sich auch jeweils positiv auf den Schãrfvorgang auswirkt . Letzten Abzug habe ich denn nur mit Wasser gemacht .

Ich bin jedenfalls wie auch alle die anderen Besitzer des 6000er Chinesen sehr zufrieden mit den Stein . Ich finde er hat etwas von einem Aoto,von der Optik des Stein und dessen Schleifschlamms jedenfalls. Arbeitsmãßig geht er  mehr zur Sache aber in kontrollierbaren Stufen mit unter Verwendung von den verschiedenen Anreibern . Da gibt es bestimmt noch einiges zu erarbeiten mit den verschiedenen Anreibern auf den 6000er chinesischen Naturschleifstein ! Der ist jeden Cent wert und für den unschlagbaren Preis sowieso .
LG.
Dieter

64er

Hab heute auch so ein Stein bekommen und der erste Eindruck ist nicht so dolle. Ist das nicht ein relativ weicher Schieferstein?
Sieht für mich jetzt nicht groß anders aus als meine selbstgebauten Schleifsteine aus diversem Schiefer.
Für den Preis ganz fair, aber eben auch kein unglaubliches Schnäppchen.
Das besondere scheint mir eher in der Universalität zu liegen. Damit meine ich: mit einem Stein Grund- und Feinschliff zu machen.
Das funktionierte eben mit Küchenmessern gut.
Da mein Stein stark schlämmt habe ich ihn im letzten Durchgang mit Kernseife abgerieben.
Also mein erster Eindruck ist: Gut in der Küche wenn die Messer nicht zu Stumpf oder Schartig sind.