China Naturstein 6000 schon bekannt?

Begonnen von LophoTom, 07. Januar 2013, 16:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Unikat

ZitatPasten gehört einfach zum Schärfen dazu. Freilich gehts auch Ohne, aber egal mit welchem Stein, die Rasur ist immer unangenehm.
Gruß Senser
ho ho, ich will ja nicht mit den "großen Jungs" diskutieren, Senser, aber das halte ich doch für eine gewagte These.
Wollen wir nen Versuch starten? Lass mir paar Tage Zeit und ich schicke Dir 2 ungepastete Messer zu und Du sagst mir, ob die wirklich so unangenehm rasieren? Die Meinung eines wirklich erfahrenen Schärfers zu den Messern würde mich eh mal interessieren.

Gruß Michael

LophoTom

Michael, was für Abschlusssteine nimmst du dann, und wie sieht dein Prozess aus?
Geht das deiner Meinung nach genausogut auch für leicht lächelnde Klingen? Ich kann mir vorstellen, dass es da am schwierigsten ist ohne Paste einen sauberen Abschluss hin zu bekommen.
Als Anfänger hab ich nur meine Inuition, die sagt mir halt, dass es wohl auf einer geraden Klinge gehen könnte, dass mein ein super Ergebnis bekommt aber sobald es etwas in die Rundung geht wird man immer etwas gröbere Stellen durch das neu Ansetzen und im Übergang haben, stell mir das jetzt jedenfalls so vor. Denke da macht es dann schon Sinn ein etwas flexibleren Medium zum Abschluss her zu nehmen.
Ganz Abgesehen von der ggf. gewünschten leichten Ballung der Klinge.

P.S.: Wir müssen bald mal einen China 6K Reste Thread aufmachen, wegen OT  ;)

Senser

Zitat von: Unikat am 30. Januar 2013, 12:27:16
ZitatPasten gehört einfach zum Schärfen dazu. Freilich gehts auch Ohne, aber egal mit welchem Stein, die Rasur ist immer unangenehm.
Gruß Senser
ho ho, ich will ja nicht mit den "großen Jungs" diskutieren, Senser, aber das halte ich doch für eine gewagte These.
Wollen wir nen Versuch starten? Lass mir paar Tage Zeit und ich schicke Dir 2 ungepastete Messer zu und Du sagst mir, ob die wirklich so unangenehm rasieren? Die Meinung eines wirklich erfahrenen Schärfers zu den Messern würde mich eh mal interessieren.

Gruß Michael

Gerne. Ich bin momentan sowieso in Testlaune dh: Rest per PM?
Gruß Senser

Unikat

@LophoTom: mein Abschlussstein ist in der Regel ein 10.000er NN SS und je nach Messer halt noch Larping Folie und Diamant. Mit den lächelnden Klingen und dann eventuell noch ältere Wedges ist das natürlich sone Sache, nur es hilft ja nix, geschärft werden müssen die schon auf den Steinen und nicht via Pastenriemen, auch wenns nicht immer einfach ist. Eine gleichmäßige Facette bei solchen Messern hinzubekommen ist bei solchen Messern meiner Erfahrung nach die größte Herausforderung.

@Senser: super, da freu ich mich und PM wird gleich rausgehen.

lG
Michael

LophoTom

So, die Kiste ist leer und ich habe zeitgleich eine deutliche Zurechtweisung seitens der Administration erhalten. Ich möchte mich in aller Form für die Aktion entschuldigen (MH). Ich habe ohne Absprache mit der Forenleitung gehandelt, was ganz sicher nicht in Ordnung ist. Bin da wohl etwas zu euphorisch davongalloppiert. Ich hoffe Ihr glaubt mir, dass ich das für Euch gemacht habe, um Euch eine Freude zu machen aber auch um an dieser Freude hier lesend und diskutierend wieder Teil haben zu können (also sicher nicht ganz uneigennützig  >D).

Diese Freude ist soweit ich es erkennen kann auch eingetreten -  wenn auch die bessere Hälfte im Einzelfall das Auftauchen eines neuen Steins vielleicht nichts so euphorisch aufnimmt  ;)

Ich denke, dass sich hier ein guter Schlusspunkt für meine kleine Exkursion in die Warenlogistik ergibt.

Weiterhin hoffe ich, dass wir hier trotzdem weiterhin eine gute Diskussion haben können, selbst komme ich ja auch trotz aller Euphorie nicht so gut mit meinem Stein zurecht (ich sag nur "GD"). Frei nach Murray Carter "99% Skill 1% Tools" - daran wird's wohl liegen.

-Tom

Senser

Zitat von: LophoTom am 31. Januar 2013, 09:35:19
So, die Kiste ist leer und ich habe zeitgleich eine deutliche Zurechtweisung seitens der Administration erhalten. Ich möchte mich in aller Form für die Aktion entschuldigen (MH). Ich habe ohne Absprache mit der Forenleitung ...

Mach dir nichts draus. Wir wissen, dass Du dich nicht auf unsere Kosten zum Millionär machen wolltest. dh:

Was den Nutzen des Steins für dich selbst betrifft, so möchte ich dir folgenden Rat geben:
Ich beobachte deine Posts in allen möglichen Bereichen des Schärfens. Das bringt nichts. Zieh doch einfach mal eine Schiene konsequent durch. Beschäftige dich nicht jetzt schon mit lächelnden Klingen. Nicht Alles auf einmal.
Gruß Senser

LophoTom


Jetzt hab ichs so knapp verpasst, 2 Steine hätt ich noch verkaufen müssen, dann wär ich Millionär gewesen ;) Ich denk die Enthusiasten haben ihr Spielzeug bekommen, glaube/hoffe ich fliege jetzt nicht direkt hier aus dem Forum also 'passt scho' wie der Bayer sagt.

Zum Schärfen: Ich hab mich bisher praktisch also vom probieren her nur mit dem Gold Dollar beschäftigt (abseits der Küchenmesser). Werner hat aber wohl ein Kohlenstoffstahl-Messer für mich gefunden, was ich wohl gegen einen Stein plus Wertausgleich bekomme. Dann gehts nochmal los.
Mit dem GD ist es ein wenig verhext, aber da mach ich vielleicht noch mal einen Thread auf? Die Woche hatte ich es mal dank C6K C12K DiaPaste superscharf, exzellenter Haartest. Am nächsten Tag vor der Rasur war dann vom Haartest nicht mehr viel über. Ich hab mich dann schon noch damit rasiert, es ging auch in Ordnung, aber strange ist das schon. Ich versteh das alles noch nicht so ganz. Hab jetzt auch schon gelesen, dass bei bestimmten Inox Messern der Haartest eh schwierig ist etc. pp. Das ist alles ein Meer von Information. Denke am besten wäre es es würde mal jemand den StarTrek Transporter erfinden, dann flieg ich kurz im Hause Senser ein und hab nach ner Stunde mehr gelernt als in 10 Stunden Internet lurking.

Weiters hab ich Probleme mit dem Leder. Habe das Gefühl, dass ich nach der ChromOxid Paste deutlich vom Ledern profitiere. Also ich kann da ausdauernd auf dem Leder abziehen und so bei 50x pro Seite stellt sich Erfahrungsgemäss das Optimum im HHT ein, weiter = wieder schlechter. 
Wenn ich jetzt aber auf der Dia Paste (Filz) abziehe bekomme ich von dieser weg direkt einen super Haartest, der aber sobald ich aufs Leder gehe sofort schlechter wird! Schon nach 5-10 mal Leder sieht es mau aus, wenn ich dann 50 mal ledere dann geht Haartest-mässig garnichts mehr. Ich denke da hab ich viellicht auf dem Filz zu viel des guten gemacht? Hat sich da eine mikro-hakelige Facette ergeben, die gut ins Haar greift, die aber mit dem Leder wieder zu glatt wird oder so?

Bezüglich der Rasureigenschaften hab ich einfach noch so wenig Erfahrung, dass ich es nicht einschätzen kann. Ich merk schon dass es mal gegen den Strich weniger hakt, aber da muss ich noch mehr Erfahrung sammeln um auch dieses wirklich wichtige Feedback richtig einschätzen zu können.

Alles wie gesagt Erfahrungen aus den allerersten Experimenten, daher statistisch betrachtet ohne jegliche Relevanz.

Zocker2104

ich denke, du machst da eine viel zu große sache draus...

chill mal weng und geh nach den bekannten treads vor... du wirst erfolg haben.


kimeter


Gestern habe ich ein Wacker Rasiermesser (alter Rohling, ca. 1935...) auf dem 6000er geschärft. Zuerst mit einem harten Nakayama angerieben, zum Ende hin ohne Schlamm. Der Rücken wurde mit einer Lage abgeklebt. Kein pasten, nur ledern! (Hängeriemen von Klaus Trauner) Die Rasur habe ich nach wenigen Zügen abgebrochen. Die Rasur war ruppig und unangenehm. Hier ein Bild von der Facette:
Top-Schärfgefühl. Gutes Ergebnis im "mittleren" Kornbereich!   

Das Rasiermesser werde ich nun auf feineren Steinen weiter schärfen, abledern (ohne Pasten) und testen.

-Andreas

LophoTom

Zitat von: Zocker2104 am 31. Januar 2013, 10:42:01
ich denke, du machst da eine viel zu große sache draus...

chill mal weng und geh nach den bekannten treads vor... du wirst erfolg haben.



Keine Sorge bin schon viel entspannter. Am Anfang als garnix geklappt hat, da war ich schon angefressen und hätte am liebsten den ganzen Tag das Messer über Steine geschoben bis es klappt. Inzwischen komm ich recht zuverlässig auf sehr gute Haartest-Schärfe mit der Dia Paste nach C12k. Muss halt alles noch etwas absehbarer werden und gleichmässiger. Hab oft Probleme gehabt dass Richtung Erl das Messer stumpfer ist und so Unregelmässigkeiten. Inzwischen bin ich mehr mit dem drei-finger Test unterwegs und erkenne das schneller schon beim schärfen. Mit dem Ledern ist mir noch etwas rätselhaft, vielleicht kommt da nochmal ein neuer Riemen.

Aber im Grunde kann es nicht mehr an den Tools liegen, hab ja ganz gute Ergebnisse, nur nicht immer auf Anhieb und gleichmässig auf der ganzen Klinge. Skill muss noch verbessert werden, aber das kommt schon mit der Zeit, da mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Das Luxusproblem wird dann wieder wie in der Küche sein: Wo stumpfe Messer hernehmen?

BastlWastl

So jetzt hab ich den Stein auch mal kurz getestet, kam grad von der Arbeit, und ein sauschweres Packet lag da.

Also ausgepackt, Standart prozedere, Stein abrichten 120`er DMT 325`er DMT, Dann Herder Küchenkneipchen drauf, (das ist einfach das meistgenutzte Messer in der Küche und deshalb ständig "stumpf"........

Ergebniss wieder scharf.......

Dann Testkamisori, das schärfste Messer im Haushalt da damit ständig Steine getestet werden, zunächst enttäuscht, da viele kratzer zu sehen waren, aber dann nach ca. 10 min. allgemeiner eingewöhnung in den Stein, verschwanden die Kratzer, und es stellte sich tatsächlich ein wolkiges Muster ein. Der Stein ist vom Schleiffeeling genauso wie mein Aoto, jedoch etwas feiner.

Da ich drei davon genommen habe werde ich mal probieren die Dinger mit Öl zu benützen da sich damit das Potential dieses Steines erst richtig entfallten könnte??? oder auch nicht.

Auf jeden Fall erzeugt er eine gute Schneide. Unter dem Microscop, sind mehr kratzer zu sehen wie mit den teuren Japanern, und die Facette weißt deutliche Microausbrüche auf. Die Aufnahme mit dem Microscop habe ich erst nach dem Rasurversuch gemacht :(.



Nach Leinen und Leder war ein HHT auf gut 0,5cm drin, was bei manchen Konstellationen für eine sehr gute Rasur reicht, hier jedoch nicht. Ich habe die Rasur abgebrochen.

erstes Fazit: Der Stein ist als pre-finisher bestimmt zu gebrauchen, auch traue ich der Schneide zu nach etwas Cromox, Diamant oder Zahnpasta Riemen für gute Rasuren zu sorgen. Für das Steinformat ein wahres Schnäppchen und die Körnungsangabe kommt +/- 20  ;D auch hin.

Werde den Stein auf jeden Fall noch auf Herz und Nieren testen, da ist glaub ich noch mehr drin.

mfg.Wastl.

jollo74

Hallo zusammen,

Ich habe gestern auch einen der Steine bekommen - Vielen Dank an LophoTom ;D.

Beim Abrichten habe ich festgestellt, dass der Stein an einem Ende einen Längsriss hat, der durch den Stein durchgeht. Auf einer Seite ist er aber nur ganz fein zu sehen und betrifft nur ca. die letzten 5 cm.

Schade, aber es sollte auf jeden Fall genug Stein da sein, um damit zu schleifen 8).

LG
Jörg

Senser

Wenn der Riß einigermaßen parllel zur Schubrichtung verläuft, ist das völlig egal.
Gruß Senser

jollo74

Zitat von: Senser am 03. Februar 2013, 14:14:27
Wenn der Riß einigermaßen parllel zur Schubrichtung verläuft, ist das völlig egal.
Gruß Senser
Stimmt :D.

Ich habe eben den Chinesen mal ausprobiert: ein vollhohles Solinger Messer durch Ziehen über einen Glasrand stumpf gemacht und dann auf den gut angeriebenen Chinesen. Das Messer war ratzfatz  dh: wieder scharf, wie von Wastl oben beschrieben: Haartest naja, aber eine super Basis für meinen Nakayama oder Ohzuku.

In der Form hat er gute Chancen, einen Dauerplatz in meinen Steinesetup zu bekommen :D!

LG
Jörg.


Unikat

bereits am Freitag ist mein 6000er Chinese eingetroffen, Originalzitat von meiner besseren Hälfte: "Bestellst Du jetzt schon Backsteine im Internet??" Ok, von Gewicht und Maßen her haut das schon halbwegs hin... :)
Besten Dank an LophoTom für die prompte und problemlose Lieferung.
Mein gestriges Testmesser war ein TI Tenax, das noch nicht geschärft war. Also mit dem 800er NN SS die Facette gesetzt, was sich ein wenig zeitaufwendiger gestaltete, da sich die Klinge aus welchen Gründen auch immer, an einer Stelle nicht durchschärfen lassen wollte. Ok, mit ein wenig Nacharbeit passte auch das.
Nach dem 800er ging es dann direkt auf den Chinesen. Mein Exemplar hat wohl beim Transport einige Abplatzungen erlitten und ist von einer "Naturverwachsung" durchzogen. Nach entsprechendem Abrichten bleibt jedoch genügend Fläche zum Schärfen übrig.
Die Arbeit auf dem Stein empfand ich als durchaus angenehm, er gibt gut Rückmeldung und scheint auch richtig gut abzutragen. Allzu fein habe ich ihn allerdings nicht empfunden; vom Schleifgefühl her würde ich ihn als grober als den 5000er NN SS einschätzen.
Dem Chinesen folgte lediglich noch der 10.000er NN SS als Finisher. Der Haartest funktionierte direkt vom Stein weg (wenn auch noch nicht sehr gut), was immer ein gutes Zeichen dafür ist, dass das Messer zumindest scharf geworden ist. Anschließend kurz Crox-Hängeriemen und Stoßriemen natur: Messer ist gem. HHT gut scharf.
Die Testrasur brachte folgendes Resultat: das Messer rasierte äußerst gründlich (so glatt rasiert war ich lange nicht), war dabei zwar nicht unangenehm und ruppig, allerdings auch nicht so sanft, wie ich es mir erhofft hätte. Insgesamt machte das Messer (und gegebenenfalls auch der Stein) den Eindruck, als ob es sein Potential noch nicht komplett ausgeschöpft hätte.
Testmesser 2 war mein Standart Test Gold Dollar, bereits vorgeschärft. Hier habe ich mit dem Chinesen die Schärfarbeit begonnen, bin dann über den 5000er NN SS und habe mit dem 10.000er gefinished. Diese Einordnung des Steins entspricht meinem persönlichen Empfinden was die Feinheit meines Steines anbelangt. Das Ergebnis hat mich einigermassen erstaunt: scharf war das Messer bereits zuvor, aber es scheint bei den Rasureigenschaften nochmals deutlich zugelegt zu haben, sowohl was Gründlichkeit als auch Sanftheit anbelangt. Ein wenig muß ich dieses Erghebnis noch relativieren, weil ich heute eigentlich keiner Rasur bedurft hätte (dazu war das TI gestern einfach zu gründlich). Auch scheint mir die Schärfe mittlerweile fast ein wenig zu hoch, jedenfalls habe ich mir bei nur leichtem Hautkontakt schon einen kleinen Ansatz-Cut verpasst.
Ich werde den Stein jedenfalls weiter testen und berichten, kann jedoch jetzt schon sagen: für das Geld stellt er durchau eine Bereicherung dar.

lG Michael