China Naturstein 6000 schon bekannt?

Begonnen von LophoTom, 07. Januar 2013, 16:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LophoTom

Fuer mich fuehlt sich der Stein einfach zu weich an, trau mich garnicht so mit den Edelstahl-Kuechenmessern drauf zu gehen ;) Ich bin den Zische Korund gewoehnt, ist was ganz anderes. Den Stein hier kann man mit dem Fingernagel einkratzen. Schleifen tut er, vom Windmuehler Carbon in kurzer Zeit einen guten mm runtergenommen, aber ist natuerlich auch eine duenne Klinge.

wernerscc

Zitat von: Senser am 09. Januar 2013, 17:45:39
Warten wir ab. Ob 2000 oder 6000, wenn er arbeitet ist der Stein sein Geld allemal wert. Bin schon richtig gespannt.
Gruß Senser
Und ich erst!
Seitdem ich das Foto gesehen habe, spukt der Stein in mir rum.
Was lange währt wird endlich gut!

kimeter

Auf dem ersten Foto ist ja ein Aufkleber mit der Aufschrift: FU-LU-HE GmbH Erftstr. 50  41238 Mönchengladbach
Dank Google habe ich folgende Seite gefunden: Natur Schärfstein fein Seit 2001 importiert die Firma asiatische Waren...

Sehr interessanter Stein, ich bin ebenfalls gespannt auf das Ergebnis. (Der 12000er Chinese ist ja auch ein super Stein für kleines Geld...)

-Andreas

LophoTom

#18
Hab auch schon den Importeur angeschrieben, kam aber noch nichts zurueck. Jedenfalls wirds noch ein paar von den Steinen geben - davon geh ich aus.

P.S.: Vielleicht ist es nicht so gut wenn jetzt 50 Leute wegen dem Preis beim Importeur anrufen ;) das koennte den Preis etwas heben denke ich. Ich werd nochmal morgen anrufen und sehen was Sache ist und dann hier weitergeben.

medler

Bei einer Massen-Forumsbestellung melde ich schon mal Interesse an.
Wenn jemand die Massenbastellung übernimmt natürlich auch.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Senser

Nu wartet doch erst mal ab. Die Dinger werden schon nicht verschimmeln.
Gruß Senser

LophoTom

Also habe mit Importeur gesprochen, die schlechte Nachricht: derzeit sind keine Steine mehr auf Lager.

Er meint es sollten wieder in rund 2 Monaten genuegend vorhanden sein, bei dem Gewicht ist natuerlich klar dass das Zeug nicht per Luftpost aus China kommt.
Ich selbst kann das potentielle Interesse uebrigens wirklich nicht einschaetzen, ob es da um 10, 25 oder 100 Interessenten gehen wuerde - das Forum ist ja relativ klein, ausserdem geht ja alles in Richtung Lapping Filme, oder doch nicht?

Versand an Endkunden moechte der Importeur sich nicht aufbuerden. Er meinte der Preis den ich gezahlt habe sei schon recht gut, normal sei der wohl etwas teurer im Laden. Ggf. koennte man nochmal nachfragen ob er noch weitere Laeden nennen kann, die vielleicht nocht welche rumliegen haben.

Ansonsten: Sensers Urteil abwarten, ggf. Zweitgutachten einholen ;) und dann mit viel Zeit ueberlegen ob wir eine Sammelbestellung machen. Wenn ja, dann muessten wir am besten einen hilfsbereiten Menschen mit Gewerbeschein finden der gerne Steine, Pappkartons und Versandmarken jongliert. Wenn es nicht zu viel wird koennte ich das natuerlich auch ueber den Chinaladen abwickeln, also dort eine kleine Menge bestellen und dann selbst zum Hermes schaffen, ich bin aber auch alles andere als arbeitslos, so dass es nicht mein Interesse sein kann mir da eine groessere Aktion aufzubuerden.

Besser waere man findet einen Haendler der da vielleicht eine Forumsaktion draus macht, in weiser voraussicht, dass wir dann hoffentlich alle den Stein super finden und er nachher ein gutes Geschaeft mit dem einmal "eingefuehrten" Produkt machen kann.

So, jetzt komm ich doch nicht drum rum nochmal ein Messer auf den Stein zu legen... so viele Worte und kein Messer ist schaerfer geworden ;) Was natuerlich auch daran liegen kann dass alle Messer in der Schublade scharf sind - ein Luxusproblem.

P.S.: Bitte keine PM bezueglich Restbestaenden, habe die 3 Steine im Laden bereits zuruecklegen lassen und habe schon genug Interessenten, wobei ich den Schaerf-Experten etwas vortritt lassen wuerde.

Senser

Das Steinchen ist Heute angekommen. Was für ein Klotz :o
Der reicht für 10 Generationen. Mein Exemplar macht optisch und technisch einen sehr guten Eindruck. Keine Ausbrüche, keine Risse usw. Die Farbe entspricht dem Manufaktum Thüringer. Da ich hier auf der Arbeit keine Rasiermesser, keine Lupe und auch keine Zeit habe, probierte ich den Stein nur mal flüchtig mit einem japanischen Küchenmesser (brauchen wir um Filz zu schneiden) und danach mir einem Stechbeitel.
Dass der Stein besonders weich wäre, kann ich nicht bestätigen. Allerdings wer bisher nur Korundsteine verwendet hat kann durchaus das Gefühl haben, der Stein sei sehr weich. Nein, weich ist beispielsweise mein AOTO. Dieser Stein fühlt sich an wie... na ja , ebenfalls wieder der Manufaktum Thüringer.
Der Stein saugt kein Wasser und ohne Anreiben entsteht sofort (man bedenke die Werkzeuge und den entsprechenden Druck) ein dicker Schleifschlamm. Der Stein scheint richtig gut zu arbeiten und die besagten Werkzeuge waren schnell entsprechend Ihrer Funktion auf Endschärfe.
Da ich hier auch keine Lupe zur Verfügung habe, kann ich über die Feinheit nur raten. Eine ehemals auf dem Manufaktum polierte (ohne Lupe) Fläche ist jetzt matt, was aber nicht heißen muß.
Leider komme ich frühestens am Sonntag dazu, mich mal intensiv mir dem Stein zu beschäftigen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass der Stein für den Preis eine Sensation ist. Wo man Ihn einordnet und was er an Rasiermessern zu leisten imstande ist, werde ich dann später berichten.

Gruß Senser

titanus

Hört sich gut an.
Will auch!

Grüße titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

LophoTom

Danke schonmal fuer den Bericht, dann bin ich ja schonmal froh, dass ich einen habe - auch wenn ich bisher noch nicht so recht mit dem Schlamm zurechtkomme, mal zu duenn, mal zu dick, mal passiert garnix dann ists wieder schnell.

Allgemeine Anfrage: Gibt es denn Steine gleicher Koernung, wobei der eine poliert und der andere nicht? Ich bin davon ausgegangen, dass aufgrund der matten Oberflaechen die Koernung nicht so sehr fein sein kann.

BlueDun

Zitat von: LophoTom am 11. Januar 2013, 15:48:42

Allgemeine Anfrage: Gibt es denn Steine gleicher Koernung, wobei der eine poliert und der andere nicht? Ich bin davon ausgegangen, dass aufgrund der matten Oberflaechen die Koernung nicht so sehr fein sein kann.


Bei Natursteinen ist das Thema "Körnung" Gegenstand ewiger Debatten und Dispute. Grund dafür ist hauptsächlich, dass sich die Schleifpartikel bei Natursteinen während des Schärfvorgangs verändern (..können) - in Form, Grösse ... (beinahe hätte ich noch "Farbe" geschrieben ;D). Deshalb ist ein Körnungsvergleich wie bei den Kunststeinen meistens weder angebracht noch zielführend.
Das schlägt sich auch beim Oberflächenbild nieder. Ein Stein hinterlässt einen Spiegel, der andere eine matte Fase. Dies korreliert aber nicht unbedingt direkt mit der Güte (Schärfe, Rasurtauglichkeit, ...) der Schneide.

(Kurzversion, ohne Anspruch auf Vollständigkeit)


Gruss
BlueDun

BastlWastl

Hallo Lophotom,

eine mit dem bloßen Auge erkennbar Spiegelpolierte Klinge ist nicht Spiegelblank, sie weißt immernoch Schleifriefen auf, die das Licht dann brechen und mit dem bloßen Auge wirkt dass dann Spiegelblank. Ist ja auch ganz logisch zu erlären, selbst dass feineste Synthetische Schleifmedium dass mir bekannt ist (Cromoxid, Eisenoxid, LappingFilm 0,3my) hinterlässt ja kratzer, die halt nur max. 0,3my tief sind aber eine absolute Spiegelpolitur ist damit logischerweise nicht machbar.

Auch Natursteine wie die Europäischen (Belgier, Thüringer, Engländer) hinterlassen Riefen auf dem Stahl. Da sie über Schleifkorn mit einer festen Größe verfügen und daher meist durch Anreiben schneller werden.

Die einzige mir bekannte Ausnahme sind Japanische Natursteine die eben eine wolkige Facette hinterlassen.

Hier mal Beispielbilder bei 200facher Vergrößerung.



Bild 1: Schneidkante mit einem preislich relativ günstigen Narutaki Naturstein, Gute aber nicht atemberaubende Rasur.



Bild 2 Schneidkante mit einem High end Sauteuren Nakayama Maruka, Perfekte Rasur.



Bild 3 Schneidkante mit Lapping Film 0,3my behandelt. Unangenehme Rasur mit vielen Cuts. Einfach zu scharf.

mit bloßem Auge sieht die Facette von Bild 1 wolkig aus, bei Bild 2 wolkig aber etwas scheinender, bei Bild 2 sieht man in einen Spiegel.

Bloß unter dem Microscop sehe ich bei den ersten Bildern keine richtigen Kratzer, das ist einfach das Naturstein Mysterium.


BastlWastl

Der liebe Lophotom hat mich gerade darauf hingewiesen dass ich wohl das gleich Bild 2 mal Hochgeladen habe.
Die Kanten sehen sich so verdammt ähnlich dass mir da wohl ein Fehler unterlaufen ist. Sorry.

Ich werde das morgen richtigstellen.


Grüße Wastl.

LophoTom

Super Information schonmal! Ich lerne, und es gibt wohl noch viel zu lernen :)

Ich hatte das vorgestern mal, dass auf dem Chinastein schoen die Riefen vom 1000er verschwunden sind. Unter 30x Lupe hat man dann die Schleifrichtung nurnoch sanf erahnen koennen. Die matte Flaeche aus wie aus lauter kleinen Puenktchen zusammengesetzt die zum Teil in vielen verschiedenen Farben gefunkelt haben.  Das waere also ein guter Zielzustand, richtig ?! Ich hab noch kein Rasiermesser.. bei den Kuechenmesser, wenn die ich die danach mit der Paste abziehe dann ist's ja wieder poliert, also das waere dann moeglicherweise garnicht zielfuehrend, oder? Hoffe mein Bastel-Test Gold Dollar kommt bald, und auch die zwei geschaerften Vergleichsmesser aus dem MH.

Heute hab ichs mal geschafft, dass die Riefen vom 1000er garnicht weg wollten, dann mehr angerieben (mit dem 1000er). Dadurch hatte ich dann aber wohl den Schleifschlamm kontaminiert und habe immer neue Riefen reingezogen. Braucht alles doch etwas Uebung. Kann auch verstehen warum manche Steine mit Oel verwendet wurden - das verdunstet wahrscheinlich nicht die ganze Zeit - so dass man nicht immer nachjustieren muesste mit dem Wasser...

titanus

Ölsteine werden eher selten verwendet bei den Kollegen.
Just my 5 cents.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur