China Naturstein 6000 schon bekannt?

Begonnen von LophoTom, 07. Januar 2013, 16:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LophoTom

Mein erster Beitrag daher kurze Vorstellung: Interessiere mich eigentlich eher fuer das schaerfen und zwar weil ich fuer die Botanik zum Pfropfen/Okulieren scharfe Messer brauche. Nachdem ich mich mit dem Thema etwas auseinandergesetzt habe bin ich nun zum Rasieren auf die klassische Art und Weise gekommen. Hab mir heute einen Wilkinson Hobel geholt und ein Gold Dollar bestellt. Bisher war ich mit dem billig-Set von Scherenkauf mit Korund (~400/800) und Pastenriemen + Chromoxid ausgestattet. Nun, auf dem Weg zum Drogeriemarkt bin ich bei einem Asialaden vorbeikommen und hab mal reingeschaut.

Zu meiner grossen Freude gab es dort diesen schoenen Naturstein "6000" zu kaufen, bei 13.90 Euro konnte ich nicht nein sagen:



Wird der mir vielleicht beim Rasiermesser gute Dienste leisten? Wir werden sehen. Mich haette interessiert, ob den Stein schon jemand kennt.
Die Angegebenen Masse sind nicht ganz richtig, ist etwas schmaeler, ca 68x43x225mm, Gewicht 1.6kg.

-tom

Zocker2104

Hallo

der kam mir so noch nicht unter die Augen... müsste man mal testen um dir da ne aussage bieten zu können...

daniel

Senser

Hallo und herzlich willkommen
Wenn jetzt jeder gleich mit solchen Entdeckungen rüberkäme, müßte ich bald anbauen ;D
Im Ernst, wenn Du den Stein mal getestet hast und für brauchbar hälst, dann kannst Du mal fragen, ob die den Stein auch versenden. Vielleicht Sammelbestellung? Bei dem Preis wäre das echt eine Sensation, vorausgesetzt er funktioniert.
Gruß Senser

Zocker2104

Hallo

@senser: ich weiß nicht, wie vertrauenswürdig ein test von einem beginner ist... (will niemandem auf den schlips treten)

LophoTom

Also ich werd ihn sicher die Tage mal testen, aber ich hab bisher nur Erfahrung mit dem "groben" Korundstein und Pastenriemen. Den Stein gibt es in Augsburg, vielleicht wohnt ja einer der Steinkenner hier?
Ich bin neu im Forum und weiss nicht wie das ausartet wenn ich jetzt sage ich kann einen verschicken, aber vielleicht wenn einer der Kenner meint den etwas genauer unter die Lupe nehmen zu koennen - das wuerde mir natuerlich auch helfen, um zu wissen wo ich mit dem Ding stehe.

Es ist allerdings so, dass ich viele von den Steinen ausgepackt habe bis ich einen gefunden hab der so gut wie keine Ausbrueche hat. Viele haben an der Unterseite ausbrueche am Rand bis ueber 1cm, kann daher nicht sagen ob die im Schnitt so schoen sind, wahrscheinlich ist einer aus 5 einigermassen frei von Transportschaeden :( Durch die wuchtige Dicke find ich das allerdings nicht so tragisch, im Normalfall reicht ja eine gute Seite aus.

Ich wollte eigentlich in Polen einen 12K Chinesen und einen BBB bestellen, davon nehm ich jetzt erstmal Abstand bis ich weiss wo ich mit dem hier bin. Hoffentlich kann ich mir den BBB sparen, der ja doch ins Geld geht und dann bei weiter so hohem Interesse nochmal einen Superfeinen dazukaufen. Denke auch dass der Korund-Stein vielleicht schon auf der feinen Seite zu grob ist, allerdings sollte das wieder beim von mir anvisierten Gold Dollar nicht so tragisch sein.

TigerenteMitReis

Hallo und Herzlich Willkommen hier, Tom!

..ist der zufällig von dem Asia - Shop in der nähe vom Weltbild (Steinerne Furt oder so..?!) ? ..ein China Restaurant und ne Waschanlage is gleich nebenan..

Lg Thomas
'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott

Senser

Wenn Du magst, teste ich den Stein gerne. Rückversand würde ich übernehmen.
Gruß Senser

LophoTom

#7
Ist in der Meraner Stasse neben dem Saturn, also nicht beim Weltbild - aber vielleicht gehoeren die zusammen? Ein Asia Restaurant/Imbiss ist integriert im gleichen Gebaeude.

Ich habe festgestellt, dass ich wirklich keine Ahnung habe. Also zum "testen" hab ich mal ein schoen scharfes rostfreies Kuechenmesser mit gerader Klinge hergenommen, das war schon auf dem Chromoxid-Riemen und hat den Unterarm gut rasiert. Dem Stein habe ich erstmal auf der Unterseite, die auch gerade ist, eine Fase am Rand gegeben. Dabei fast in Paste erstickt.
Die spiegelglatte Facette des Kuechenmessers wurde durch den Stein fein matt/satiniert, den Arm rasieren kann ich mir jetzt allerdings nicht mehr -  ??? - hab da wohl noch was zu lernen. Eigentlich komm ich auch auf dem groben Karbidstein auf Armrasur-schaerfe. Vielleicht hab ich aber auch das Ding jetzt rundgeschliffen, ist etwas ungewohnt mit dieser Paste auf dem Stein, ich kann die Klinge nicht so super mit den Fingern fuehren da ich abrutsche etc. Die Paste, "Slurry"? ist wenn sie dick ist irgendwo zwischen Kernseifen-Matsch und Sahne vom Gefuehl her und klebt wunderbar ueberall fest.

Werde die Tage nochmal von Grund auf einen neuen Schliff auf ein Messer machen, hab noch ein Windmuehle aus Karbonstahl frisch vom Hersteller, das ist vielleicht aufschlussreicher.



P.S: Mir fehlt natuerlich auch was zwischen dem 800 oder 1000er Karbid und diesem Stein, falls er bei 6000 liegt, koennte etwas weit auseinander liegen.




Zocker2104

Hallo

mach doch deinen schlamm mal etwas dünner, und verdünne ihn bis du nur noch wasser hast (immer nach 10 schüben ein paar tropfen wasser drauf) mal sehen ob das ergebnis dann feiner wird

daniel

titanus

@Lopho
dass du das Angebot von Senser nicht annimmst leuchtet mir nicht ein.
ich habe das letztens mit einem anderen Stein bei einem anderen Foristen so gemacht und eine fundierte Antwort bekommen.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

LophoTom

Geduld! Senser hat bereits eine Nachricht von mir geschickt bekommen.
Gerade das kohlenstoff stahl messer nur auf dem neuen stein neu geschliffen, ging sehr gut.
Hab auf einer seite gehobelt und auf den grat gewartet aber war nur hauchfein, also bisschen weiter.
Dann mal die lupe und ups .. Die facette vom hersteller war auf der gegenseite schon weg.
Dann also auf die andere seite und am ende noch im wechsel geschoben. Ist jetzt sehr schön, facette wieder matt. Muss mich ans feine und den schlamm erst gewöhnen... Sonst bisher auch nur inox auf dem stein gehabt, auch eine umstellung.



Kohlenstoff

Senser

Danke an Lopho Tom
Er wird mir den oder einen vergleichbaren Stein schicken und ich werde dann berichten.
Gruß Senser

jollo74

Interessant, da bin ich mal gespannt, was Senser dazu meint :D.

Zitat von: LophoTom am 07. Januar 2013, 17:38:37
Es ist allerdings so, dass ich viele von den Steinen ausgepackt habe bis ich einen gefunden hab der so gut wie keine Ausbrueche hat. Viele haben an der Unterseite ausbrueche am Rand bis ueber 1cm, kann daher nicht sagen ob die im Schnitt so schoen sind, wahrscheinlich ist einer aus 5 einigermassen frei von Transportschaeden :( Durch die wuchtige Dicke find ich das allerdings nicht so tragisch, im Normalfall reicht ja eine gute Seite aus.

Genau, da würde ich mal nicht zu streng sein, denn eine plane Fläche ohne Ausbrüche und Risse reicht vollkommen aus. Dies ist ist auch bei hochpreisigen Natursteinen oft so.

LG
Jörg

LophoTom

#13
Stein ist auf dem Weg, bin sehr gespannt, vor allem was die Koernung betrifft, ist es echt 6000 oder doch eher 3000? Denke es wird wahrscheinlich wie immer im Marketing alles uebertrieben, daher kann ich mir vorstellen, dass  hier die Zahlen etwas hoch gerueckt sind. Als Vorgeschmack einmal ein Vergleich mit einem 600er Schleifpapier, leider habe ich kein Mikroskop, so musste ein 35 f2 in Reverse-Stellung mit Makro-Zwischenringen erstmal genuegen, vignettiert wie die S** aber kann man nix machen.

Licht von Oben:


Licht von der Seite, Papier direkt auf Stein:


Der Masstab ist metrisch, Strichabstand der kleinen Striche 0.5mm. Mit gutem Willen wuerde ich sagen etwas feiner als das 600er Papier, aber ist schwer zu beurteilen. Ist leider nicht so scharf geworden wie ich gehofft hatte.

Edit: Bild hinzugefuegt, Seitelicht zeigt mehr.

Senser

Warten wir ab. Ob 2000 oder 6000, wenn er arbeitet ist der Stein sein Geld allemal wert. Bin schon richtig gespannt.
Gruß Senser