China Naturstein 6000 schon bekannt?

Begonnen von LophoTom, 07. Januar 2013, 16:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Senser

@ Lopo Tom
Deine Experimentierfreude in Ehren, aber ein gewisses System solltest Du doch verfolgen. Wie kommst Du beispielsweise auf die Idee, den Stein mit einem 1000er anzureiben? Anreiben tut man entweder mit einem gleichen Stein, oder mit sog. Nagura Steinen, wo es aber auch wieder vierschiedene gibt.
Ich empfehle fütr den Anfang die synthetischen Naguras, die es beispielsweise dei DICK gibt. Die sind sehr preiswert und haben keine eigene Schleifwirkung, reinigen und öffnen aber die Poren des jeweiligen Steins.

Nun zu dem "6000er"
Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe schon mal die ersten Schritte in Sachen Test unternommen. Zunächst habe ich den Stein abgerichtet, da noch deutliche Spuren der Kreissäge, mit Der der Stein geschnitten wurde, zu sehen und zu fühlen war. Ich habe gleich alle 4 Seiten abgerichtet, denn dadurch hat man bei diesem Stein viele Optionen offen. zB. eine der breiten Flächen für normale moderne (gerade) Messer, die gegenüberliegende Seite für die lächelnden Klingen, eine schmalere Seite für lächelnde Küchenmesser, die andere wiederum für die traurigen Klingen (Pittermännchen, Kartoffelmesser, Pilzmesser usw.)
Als erstes testmesser diente ein gerades Sheffield Messer, 5/8 halbhohl geschliffen. Die Klinge war leicht schartig.
Ich habe den Stein mit einem groben Nagura angerieben und bin dann gleich mit der Klinge auf den Chinesen gegangen. Wie ich erhofft hatte, änderte sich an den Scharten gar nichts, so dass klar war, dass der Stein nicht gerade zu den Groben zählt.
Anschließend habe ich die Scharten auf dem 1000er rausgeschliffen, mit dem AOTO nachgeschliffen und dann mit dem GBB eine schöne Facette hergestellt. Jetzt habe ich die Schneide mittels Klebeband in der Mitte getrennt und dann die vordere Hälfte auf dem Chinesen nochmal geschliffen.
Nachdem ich das Klebebabd wieder entfernt hatte, konnte ich die Grenze zwischen dem vorderen chinesischen Teil und dem hinteren belgischen Teil mit der Lupe deutlich erkennen. Nicht dass man drüber stolpert, aber schon deutlich genug. Der Chinese ist grober als mein GBB. Auf der Verpackung steht ja auch 6000 + - 20, was auch immer die mit 20 meinen, ich gehe jetzt mal von % aus, und das wäre auch die Feinheit, in der ich den (meinen) Stein einstufen würde. Irgendwo zwischen 4 und 5.000.
Die Klinge habe ich jetzt normal weitergeschliffen, also einen feinen Japaner und dann meinen Naniwa 10.000 SS als Finisher usw.

Der nächste Test wird folgendermaßen ablaufen. Das gleiche Messer habe ich nochmal und es geht zunächst wie gehabt mit dem 1000er und dem Aoto los. Dann werde ich den Chinesen mal ausreizen. Anreiben mit diversen Anreibern, ohne Anreiben usw. mit dem Ziehl, nach diesem Stein sofort auf den Naniwa zu wechseln.

Gruß Senser
   

LophoTom

Senser, pass auf, dass du nicht bald zum Professor berufen wirst. Das ist ja Wissenschaft die du da betreibst :) freut mich.

Denkst Du ich bin mit dem Zische Korund, dem Chinesen und vielleicht dem 12K Chinesen fuer den Anfang gut aufgestellt, oder sind die Spruenge deines Erachtens zu weit? Denke damit werd ich erstmal Erfahrung sammeln und dann weiterschauen. Muss sagen so ein 1000/8000er Kombi waere vielleicht noch was, jedenfalls ein gescheiter 1000er.

Das mit dem "1000er" Anreiben ging ein paar mal ganz gut. Am Anfang war er wohl noch ganz gut gebunden jetzt faengst etwas zum broeseln an, nicht mehr gut.
Tatsaechlich ist es ein 3x8cm Stueck vom rot/weissen Zische Korund EW280/EW120. Ich muss dringen mal was gescheites bestellen, aber wenn ich jetzt mal bei Dictum so reinschaue, dann endet eine Bestellung wahrscheinlich im Exzess. Auf Amazon sind gerade die kuenstlichen Nagura bei Dictum nicht gelistet, vielleicht sind sie grad eh aus. Ich ab und an in Muenchen, vllt. kann ich mal im Shop vorbeischauen, mal sehen, wird dann aber Zeit und Geld-Killer  :o

titanus

Warum soll es dir besser gehen als uns?  ;D

Vielen Dank an Senser für den Test.
Ein "mittlerer" Naturstein wäre für mich sehr interessant.

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Zocker2104

Hallo

auch ich habe einen solchen Stein bekommen, und will mich erstmal bedanken... Freue mich riesig über diesen Stein

ich habe mir eben die Zeit genommen und ihn vorab mal getestet. Vorgegangen bin ich wie folgt:

1. Schritt Messer aussuchen es wurde ein Lucky wedge aus sehr hartem Stahl (und viel verschliff, um das schliffbild besser betrachten zu können)
2. Facette setzen, dies habe ich mit dem 800er Naniwa erledigt
3. direkt auf den frisch abgerichteten Chinesen ohne schlamm nur mit Wasser. Es zeigte sich, dass dieser Stein selbst schlamm erzeugt, was für einen weichen Stein spricht. Schleifgefühl war 1a ähnlich einem Suita toishi aus Japan.
4. 5 Züge Leinengurt pro seite
5. 10 Züge Juchtenleder
6 Perfecter Haartest ;-)

ich bin überrascht, dass man für so wenig geld einen so guten Stein bekommt. Vom Schleifbild erinnert er mich etwas an den Gbb (wobei ich hier auch einen sehr harten Stein habe der sehr langsam und fein arbeitet) ich schätze den Stein auf 6-8000er Korn. Rasieren werde ich mich morgen früh mit dem Messer wenn dann die Rasur genauso gut ausfällt wird es einer meiner Gebrauchssteine...

wobei ich ihn denke ich dann auch als Zwischenstein verwenden werde (habe halt zu viele sehr feine Steine)

vielen Dank

Daniel

Senser

Hallo
Nachdem ich Zockers Beitrag gelesen hatte, wollte ich diese Erfahrung auch machen. Also das mit dem Haartest nach unbehandeltem Stein, Leinen und Juchten.
Da ich das betrffende Messer Gestern schon mit auf dem angeriebenen Chinesen geschliffen hatte, habe ich nochmal 20 Schübe auf dem unbehandelten Stein gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Oberfläche der Facette wieder etwas grober war als zuvor. Egal.
Dann ein Paar Züge auf dem DIA Pastenriemen und normal auf dem Juchtenriemen geledert. Tatsächlich funktionierte der Haartest, allerdings leidlich und ich würde mich mit so einem Ergebnis auch nicht rasieren wollen. Darum ging es ja auch nicht.
Also habe ich den Stein wieder angerieben, und zwar mit dem schwarzen Nagura. Wie schon zuvor war ich erstaunt, wie der Stein jetzt zur Sache geht. Das Klebeband (ich arbeite immer mit abgeklebtem Rücken) ist im Nu durchgeschiffen. Jetzt habe ich den Stein gespült und mit einem feinen Nagura von Dick angerieben und das Schleifbild änderte sich zusehends. Nach erneutem Anreiben und regelmäßigem Wechseln des Klebebands ergab sich eine Facette, die zwar matt war, unter der 20 fach Lupe jedoch keinerlei Riefen mehr zeigte. :o
Dieses Messer wollte ich nun steinmäßig als fertig betrachten und das Messer von Gestern noch über den Naniwa schicken. Beide Klingen habe ich dann auf dem Eisenoxid Riemen (Iltis lässt grüßen) gepastet und schließlich erst auf dem Juchten - und dann auf dem Kanvas Riemen geledert. Beide Messer machten beim Haartest die gleich gute Figur, was aber nichts heißen muß.
Soeben mußten Sie sich an der Backe bewähren, und das hieß: 5 Tagebart, Das volle Programm, Icoloniali Mango und los gings.
Was soll ich sagen? Wenn ich dem Naniwa gefinishten Messer auch nur einen Hauch bessere Eigenschaften zugestehen würde, so wäre das reines Wunschdenken. Nein, ich kann rasiertechnisch beim besten Willen keinen Unterschied zwischen diesen Beiden Messern feststellen.

Und das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein Stein nach dem 2000er AOTO und schon ist man bei einem Ergebnis, welches ich mit meinen Mitteln nicht mehr toppen kann. Und da geht vielleicht noch mehr, wenn ich daran denke was unsere Experimentier Spezis sich noch so alles einfallen lassen. Ich glaube dies wird ein langer Thread.
Ach ja, mich hat der Stein 17,90 € gekostet.

Gruß Senser

frankyle

OH ja endlich mal wieder ein wirklich interessanter Stein und Beitrag. Vielen Dank für die Vorstellung.
Das Ergebnis spricht ja wirklich für sich!

Gruß frankyle

Senser

und fast hätte ich`s vergessen: Vielen, vielen Dank an Lopho Tom für diese Entdeckung.
Gruß Senser

wernerscc

Senser,
deine Berichte lesen sich sehr gut. Das ist ja wirklich ein prima Stein, den LophoTom uns da ausgegraben hat.
Auch Zockers Bericht liest sich sehr vielversprechend.

Wie ist denn das Schleifgefühl auf dem Stein? Zocker hat zwar beschrieben, wie auf einem Suita toishi, aber das sagt mir nichts, da ich den nicht kenne.
Was lange währt wird endlich gut!

frankyle

Zitat von: Senser am 11. Januar 2013, 15:14:20
Dieser Stein fühlt sich an wie... na ja , ebenfalls wieder der Manufaktum Thüringer.


Gruß

wernerscc

Zitat von: frankyle am 13. Januar 2013, 20:46:47
Zitat von: Senser am 11. Januar 2013, 15:14:20
Dieser Stein fühlt sich an wie... na ja , ebenfalls wieder der Manufaktum Thüringer.


Gruß
Danke ....
.. wer lesen kann... :P
Was lange währt wird endlich gut!

LophoTom

#40
Zitat von: Senser am 13. Januar 2013, 19:31:01
und fast hätte ich`s vergessen: Vielen, vielen Dank an Lopho Tom für diese Entdeckung.

Danke fuer die Blumen. Freut mich, dass der Stein fuer Rasiermesser geeignet ist!

Erstaunlich ist es allemal, dass den Stein noch keiner kannte. Kann mir nicht vorstellen, dass nur der eine Chinaladen hier in Augsburg den im Sortiment hat. Also ran an die Telefonbücher und Chinaläden durchtelefonieren ;)

Ein paar Fragen hab ich noch:

-Habe mir vor ein paar Tagen den 12K Chinastein aus dem MH gezogen (noch nicht da), auf den haette ich dem Vernehmen nach dann auch verzichten koennen, richtig?

-Was ist der schwarze Nagura? Der schware Kubus fuer hier 65 Euro? Bei begrenzten Mitteln, waere es da am besten einfach eine 2cm Scheibe vom Stein runterzunehmen und erstmal als Anreiber her zu nehmen?

-Was vesteht ihr unter Schleifgefühl so grob? Was hab ich mir darunter vorzustellen?

P.S.: Meine Freundin hat mich schon fuer verrueckt erklaert als ich den Stein angeschleppt habe: "Was? Du hast 14 Euro fuer einen STEIN ausgegeben?" Aber regelmaessig Essen gehen da kommt kein Unmut auf ;) Das Essen ist am naechsten Tag verdaut, der Stein vielleicht in paar Jahren noch da. Moechte das aber trotzdem nicht alles zum grossen Hobby mit viel Geld ausgeben ausbauen..

frankyle

Na toll jetzt klapper ich nicht nur alle Trödelmärkte sondern auch noch alle Chinaläden in Berlin ab!  ;D o)

Gruß

titanus

Zitat von: LophoTom am 13. Januar 2013, 22:43:23
Moechte das aber trotzdem nicht alles zum grossen Hobby mit viel Geld ausgeben ausbauen..

Das wird sich nicht vermeiden lassen.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Senser

@ Lophp Tom

Frage 1: vermutlich ja
Frage 2: Genau den meine ich. Ist aber nicht unbedingt nötig. Wie gesagt_ experimentieren.
Frage 3: Dazu braucht es eben ein wenig Erfahrung. Kann ich auch nicht so einfach erklären.

Was deine Freundin angeht: Ach, da sag ich kieber dar nichts zu ;)
Gruß Senser

kimeter

Zitat von: LophoTom am 13. Januar 2013, 22:43:23
[...]
Bei begrenzten Mitteln, waere es da am besten einfach eine 2cm Scheibe vom Stein runterzunehmen und erstmal als Anreiber her zu nehmen?
[...]

Das ist eine sehr gute Idee! Frag doch mal einen Steinmetz ob er Dir aus dem Stein ein kleines Stück abtrennt. Ein 3-4 cm kleines Stück, und Du hast den perfekten Anreiber um den Stein wirklich nach seinen Eigenschaften zu beurteilen. Ansonsten benutz doch erst mal zum schlämmen den Anreiber der beim "12000er" beiliegt. Der sollte auch auf dem "6000er" ordentlich Schlamm produzieren, da er extrem hart ist und daher der Schlamm nur vom 6000er kommt.

-Andreas