China Naturstein 6000 schon bekannt?

Begonnen von LophoTom, 07. Januar 2013, 16:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tweak

Mein Stein ist diese Woche auch angekommen: Danke an Tom sein Engagement. Gestern habe ich mir Schleifpapier im Baumarkt gekauft und morgen wird der Stein abgerichtet. Ich bin mal gespannt, wie ich damit klar komme. Mein 800er muss eh abgerichtet werden, dann kann ich vorher an dem 6000er üben (da dürften mehrere Fehlversuche nicht weiter auffallen ;D ) .

Hat jemand einen Tipp, wo ich verschiedenen Anreiber bekommen kann (am besten im Raum Köln-Bonn-Leverkusen)? Bisher habe ich einen Anreiber, den ich im Forum mit den Naniwas gekauft habe.

Gruß tweak

Rigeback

Schau mal ob du nicht diese einfachen Diamantschleifplatten oder den Würfel mit 4 verschiedenen Seiten im Baumarkt findest . Ab und zu gibt es die ja bei Aldi oder Lidl zu kaufen . Damit kann man sehr gut die Schleifsteine abrichten und hãlt viel lãnger . Auch gut brauchbar um grõßere Ausbrüche und neue Facette zu setzen ! Kosten so um die 6,00 Euro diese Diamantschãrfer .

tweak

Danke - dann gehe ich am Wochenende mal zum Baumarkt.

jollo74

Zitat von: Rigeback am 18. März 2013, 10:57:46
Schau mal ob du nicht diese einfachen Diamantschleifplatten oder den Würfel mit 4 verschiedenen Seiten im Baumarkt findest . Ab und zu gibt es die ja bei Aldi oder Lidl zu kaufen . Damit kann man sehr gut die Schleifsteine abrichten und hãlt viel lãnger . Auch gut brauchbar um grõßere Ausbrüche und neue Facette zu setzen ! Kosten so um die 6,00 Euro diese Diamantschãrfer .
Den "POWERFIX Diamantschärfer im Schleifblock" gibt's bei LIDL im onlineshop für 6,99 EUR. Benutze ich seit Jahren und bin begeistert :) dh:. Der Stein sollte nur schon gut eingearbeitet sein, bevor man ihn auf Rasiermwesser loslässt.

LG
Jörg

tweak

Den habe ich leider nicht im Baumarkt gefunden und habe stattdessen ein einfaches 3er-Set mit nahezu identischen einzelnen Platten für 6 EUR gekauft. Danke für den Tipp, das grobe Abrichten hat damit einwandfrei funktioniert und den letzten Schliff habe ich mit 400er Schleifpapier durchgeführt.

Gruß tweak

Colonel

Hallo ich habe eine Frage zum Slurry auf dem Chinesen.

Mit meinen Naniwa SS 1000,3000,10000
erziele ich schon gute Ergebnisse.

Beim 6000er Chinesen, der nach dem 3000er folgt, habe ich Schwierigkeiten den richtigen Schlammgrad zu finden.
Für mein Empfinden trägt er sehr wenig ab, so dass ich nach dem 6000er auch kaum feinere Riefen wie nach dem 3000er erkennen kann.
So benötige ich sehr viele Schübe und wiederhole auch den Stein sehr oft.

Als Anreiber verwende ich einen standard Nagura der für die Naniwas empfohlen ist und den ich für alle Steine verwende.
Liegt es daran?
Die Naniwas sind in der Hinsicht wirklich sehr anfängerfreundlich. Mit dem 6000er Chinesen komme ich nicht so gut zurecht.
Habt ihr vielleicht ein paar generelle Tipps zum Anreiben und insbesondere wie ihr es beim 6000er Chinesen handhabt?

Danke schön



wernerscc

Ich reib den Chinesen mit dem Anreiber vom Herbertz-Thüringer an. Mit dem daraufhin entstehenden Schleifschlamm wird der Stein nach meinem Empfinden sehr schnell, so daß ich direkt vom 1000er Chosera auf den Chinesen wechseln kann. Könnte durchaus sein, daß der Kunst-Nagura von Naniwa nicht so gut zum Natur-Chinesen passt.
Was lange währt wird endlich gut!

titanus

Ich benutze den Kunstnagura aus dem Nassrasur shop für den 6000er Chinesen.
Der produziert in kürzester Zeit überdurchschnittlich viel Slurry.
Ist mir manchmal schon zu viel.  ;)

viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Senser

Ich reibe mit dem Naturnagura von Dick an. alles bestens.
Gruß Senser

Colonel

danke für die Anteilnahme. Dann liegt es wohl noch an mir, denn den gleichen Nagura wie aus dem "Nassrasur shop" nutze ich auch.
Werde in ein paar Tagen noch einmal berichten.

Eisblut

Zitat von: jollo74 am 18. März 2013, 11:09:09
Den "POWERFIX Diamantschärfer im Schleifblock" gibt's bei LIDL im onlineshop für 6,99 EUR. Benutze ich seit Jahren und bin begeistert :) dh:.

Gibts momentan im Lidl-Onlineshop für 5,99€ und heute entfallen die Versandkosten.