Wie würde eine absolute Mindestausrüstung aussehen? Ziel > Kosten so gering wie

Begonnen von capoeira, 15. Juni 2012, 21:41:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,
Inspiriert durch die Diskussion hier und lesslemmings Themen
hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18200.0.html
und hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21075.0.html

habe ich kurz entschlossen bei "workshopheaven.com" ein paar 3M Lapping Filme (Aluminiumoxid als Schleifkörper) mit den Korngrößen 0,3, 1, 5 und 15 µm gekauft (Sonntag bestellt, Donnerstag da und nur 3,40 GBP Versandkosten  dh: ;D).

Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, gehöre ich eher zu der "Naturstein-Fraktion" und schärfe bislang nur mit GBB/BBB, Ohzuku und Thüringer. Doch lesslemmings REM-Bilder haben mich angefixt und ich wollte auch mal 'ne spiegelpolierte Facette ausprobieren.

Man sollte auf jeden Fall erwähnen, dass die Lapping Filme von workshopheaven mit einer klebenden PSA-Rückseite versehen sind. Mein erster Versuch war daher, eine 10x15 cm Glasplatte (von Fotorahmen, vorher mit Glasreiniger gesäubert) mit 1 µm Folie zu bekleben. Dies war schwerer als erwartet und ist mir nicht ohne ein paar verbliebene kleine Luftblasen gelungen. Ich habe damit trotzdem ein mit GBB vorgeschärftes 66er Gold Dollar geschärft und war beeindruckt  :o: tolle Politur und sehr guter Haartest direkt von der Folie. Vereinzelt waren aber noch Riefen des GBBs zu sehen.

Nach ein wenig 'rumprobieren, vor allem, weil ich mit dem Aufkleben auf das Glas nicht gut zurechtkam und weil ich gerne, wie von lesslemming beschrieben, Druckerpapier unterlegen wollte, sieht mein Ansatz jetzt so aus (braun = 5 µm, grün = 1 µm, weiß = 0,3 µm):



Als Unterlage dient jetzt mein Manufaktum-Thüringer, der schon sehr lange unbenutzt in meiner Schublade weilte. Die Kleber-Seite der Filme habe ich mit warmen Spüli-Wasser abgewaschen, jetzt kleben sie kaum noch und man sie leicht auflegen und abziehen, auch mit Druckerpapier:



Mit der 5 µm Folie konnte ich sehr leicht ein stumpfes Messer (mit Eigengewicht des Messers über einen Glasrand gezogene Schneide) wieder schärfen. Danach 1 µm Folie und: Spiegelpolitur  8) ;D.

Die Schärfe ist sagenhaft und der Haartest ein Traum.

Interessanterweise war die Rasur aber nicht unbedingt besser als mit einem GBB/Ohzuku/Thüringer-gefinnishten Messer, nur vielleicht etwas "direkter".

Summa summarum kann ich nur empfehlen, es einmal selbst auszuprobieren. So leicht und günstig kommt man sonst wohl nicht an eine spiegelpolierte Schneide.

LG
Jörg

PS Beim Schärfen aber nicht übertreiben: ich habe mein Wacker auf dem 1 µm Film wohl zu lange geschärft (100 Schübe) und die Scheide damit wohl "überschärft": Die Facette war nicht mehr stabil und legte sich stellenweise an der Spitze um. Ich habe jetzt mit "weniger ist mehr" nachgeschärft und es ging prima. Die Folien packen schon ordentlich zu, obwohl es sich nicht um die Version mit Diamantbeschichtung handelt.

PPS VIELEN DANK lesslemming für den netten Kontakt  ;D ;D ;D!



lesslemming

Da kam der Jollo mir zuvor. Ich hatte selbst vor das System so vorzustellen  O0
Aber sei es drum; die Idee stammt im Original von Seraphim des amerikanischen B&B Forums
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

capoeira

5 µm und 1 µm Folien sind mit welcher Steinkörnung zu vergleichen?

jollo74

Entschuldigung lesslemming, ich wollte Dir keinesfalls vorgreifen  :-X. Ich wollte nur von meinen Erfahrungen mit den Methoden berichten, die hier (sogar in diesem Thema) von Dir schon beschrieben worden sind:

Zitat von: lesslemming am 16. Juni 2012, 09:53:07
Die definitiv günstigste Ausrüstung zum Schärfen ist lapping film.
Ein Satz kostet weniger als 10€ und reicht durchaus für 30-50 Schärfungen, oder gar mehr (jeder Bogen lässt sich in kleinere schneiden).

Du benötigst lapping film, eine plane Unterlage und Spüli.
Lapping Film gibt es bei Workshopheaven und ich empfehle 5µm und 1µm (3µm falls erhältlich ist ein netter Zwischenschritt, aber definitiv nicht nötig).
Das reicht zum Nachschärfen auf allerhöchstem Niveau (siehe REM Aufnahmen)
Solltest du Internationale Anbieter benötigen könnte Leevalley und Thorlabs etwas für dich sein, wenn es um Lapping Film geht.

Wenn du geschickt genug bist, brauchst du nach dem 1µm noch nicht mal mehr einen Pastenriemen.
Du könntest einfach auf Zeitungspapier abziehen und auf der Hand "Ledern". Das ist allerdings umstritten

Zitat von: lesslemming am 13. Juni 2012, 18:10:24
...
Für den letzten Schritt habe ich ein Blatt stinknormales Druckerpapier unter das lapping film gelegt.
Dieses hat sich sofort mit Wasser vollgesogen und diente als weicher untergrund,
der dem Lapping Film erlaubt hat sich an die Schneide anzuschmiegen, wie ein behandeltes Leder.

Eine leichte Verrundung der allerletzten µm, sowie eine deutliche Verbesserung der Qualität der letzten µm hat das mMn durchaus erbracht!
Enjoy!

Also, Asche auf mein Haupt, ich wusste beim Verfassen meiner Erfahrungen nicht, dass lesslemming eine ausführliche Vorstellung vorhat!

LG
Jörg

PS Zum Vergleich zu "Steinkörnungen", hier sind die Angaben laut Workshop Heaven::

5 µm entspricht 2500 grit Japanese waterstone
1 µm entspricht 12000 grit Japanese waterstone
0,3 µm entspricht 35000 grit Japanese waterstone

PeterUBK

Wie sieht es mit den 40 / 15 micron lapping film aus, sind die zum Abtragen irgendwie nützlich oder verschleißen die zu schnell?

BastlWastl

Gestern hab ich auch Lapping Film bekommen, ein Küchenmesser damit bearbeitet und innerhalb von 5min, eine dermaßene Schärfe erlangt, die nur mit Banksteinen höchster Qualität zu erreichen ist. Mit 15my abwärts, wobei der gröbere Lapping Film deutlich Federn gelassen hat.
Für die RM`s auf einen alten Spannriemen geklebt, kurz mit einem auf GBB geschärften Messer drüber (1my,0,3my) Rasur war sehr gut! allerdings etwas zu scharf, 5 Cuts!!!!!! das hat ich schon ewig nicht mehr, bzw. noch nie  ;D

Bin sehr begeistert, Dank euch für diesen Input!!!!

mfg.Wastl.

capoeira


jollo74

Hallo zusammen,

Ich muss mich jetzt leider ;) dahingehend outen, dass ich mittlerweile nur noch mit Hilfe der (5 und 1 µm) Lappingfilme schärfe und nur noch ganz am Schluss mit einer Extralage Klebeband ein paar Schübe auf meinem Ohzuku mache (anstelle des Pastens mit Chromxidgrün). Nur wenn eine gänzlich neue Facette gesetzt werden muss, kommt vorher ein 600er Diamantstein ran (der billige von Lidl, ich glaube den gab's damals für unter 8 EUR o))

Die ganzen anderen feinen Steine (Belgier, Thüringer, Barber Hone), liegen seit Wochen unangetastet in der Schublade...

Ich glaube fest daran, dass die Lappingfilme ein sehr guter Einstieg in die Schärferei sind aber auch langfristig eine günstige Alternative gegenüber herkömmlicher Kunststeine sind. Ein Grundsetup (bezogen von workshopheaven) sieht so aus:

3 Bögen 5 µm Lappingfilm á 2,70 GBP/Stück
3 Bögen 1 µm Lappingfilm á 2,70 GBP/Stück
Lieferkosten 3,40 GBP

-> Zusammen ca. 24 EUR.

Ich verwende zum Schärfen Streifen von ca. 15 x 5 cm, d.h. ein Bogen (ca. DIN A4) ergibt 8 Streifen.
Jeder Streifen hält mindestens 3 Messer (konservative Schätzung!)

Das heißt, mit der obigen Bestellung kann man locker 72 Messer schärfen, d.h. ca. 30 Cent pro Schärfung.

Und auch keine "Folgekosten" wie bei Kunststeinen, die man immer mal wieder abrichten muss.

Die Handhabung ist auch einfach, mittlerweile schneide ich nur mit einem Cuttermesser den Streifen ab und lege ihn, mit Papier auf der Rückseite, auf eine ganz leicht angefeuchtete Unterlage. Fertig. Die 0,3 µm Filme braucht man m.M.n. nicht, der 1 µm Film reicht für eine perfekte Politur aus (siehe lesslemmings Elektronenmikroskop-Bilder).

Ich mag es auch, dass die Filme keine feinen Kratzer auf der Klinge oberhalb der Facette hinterlassen, wie es bei Schärfen auf Slurry schon mal passieren kann.

Beste Grüße
Jörg


Rigeback

Also für mich wäre dauerhaft nur als das Mindeste ein 800/1000er Naniwa SS und ein mittlerer GBB Brocken . Stãndig neuen Lapping kaufen wird mit der Zeit auch teuer. Es sei denn man mõchte nur mal 1-2 Messer schärfen zur Probe und mehr nicht.

jollo74

Zitat von: Rigeback am 10. Januar 2013, 19:02:27
Also für mich wäre dauerhaft nur als das Mindeste ein 800/1000er Naniwa SS und ein mittlerer GBB Brocken . Stãndig neuen Lapping kaufen wird mit der Zeit auch teuer. Es sei denn man mõchte nur mal 1-2 Messer schärfen zur Probe und mehr nicht.
Das ist schon eine sehr gute Kombination, mit der man bestens bedient ist. Doch mit Porto ist man da mit ca. 100 EUR dabei. Da kann man mit den Filmen knapp 300 Messer schärfen...

Ich will hier um Gottes Willen ja auch niemanden bekehren, ich hab ja auch viele Steine, die ich sehr mag. Aber die Filme liefern einfach sehr gute Ergebnisse und sind m.M.n. eine echte Alternative. Nicht nur für Ausprobierer oder Pfennigfüchse  dh: :D.

vheezy

Zitat von: jollo74 am 10. Januar 2013, 23:12:40
Das ist schon eine sehr gute Kombination, mit der man bestens bedient ist. Doch mit Porto ist man da mit ca. 100 EUR dabei. Da kann man mit den Filmen knapp 300 Messer schärfen...

Ich will hier um Gottes Willen ja auch niemanden bekehren, ich hab ja auch viele Steine, die ich sehr mag. Aber die Filme liefern einfach sehr gute Ergebnisse und sind m.M.n. eine echte Alternative. Nicht nur für Ausprobierer oder Pfennigfüchse  dh: :D.

Und wo bekommt man denn dafür ein "Starterset"?

jollo74

Zitat von: jollo74 am 24. Juni 2012, 15:51:28
...
habe ich kurz entschlossen bei "workshopheaven.com" ein paar 3M Lapping Filme (Aluminiumoxid als Schleifkörper) mit den Korngrößen 0,3, 1, 5 und 15 µm gekauft (Sonntag bestellt, Donnerstag da und nur 3,40 GBP Versandkosten  dh: ;D).
...

s.o.

Aber wie gesagt, zum "normalen" Schärfen reichen 5 und 1 µm vollkommen aus. 15 µm kannst Du nehmen, wenn Du eine neue Facette aufbauen musst. Aber wie Wastl schon weiter oben schrieb, nutzen sich die groben Filme schneller ab.

LG
Jörg

Maigus

Also um nur ne neue Facette aufzubauen tuts auch ganz normales nass-schleifpapier. Ich hab das mal probiert, da ich keinen 1000er Stein hab. Also Nassschleifpapier, 1200er Körnung für 75Cent gekauft, 4 Streifen draus geschnitten und auf einer Glasplatte befestigt. Geht wunderbar!. Ich benutze immer noch den 1ten Streifen, ca zum 7ten mal. ist immer noch scharf genug . Danach geh ich ohne zwischen schritt auf meinen Thüringer (den hab ich zufällig im Keller gefunden - so bin ich eigentlich erst auf die messerrasur gekommen). Meist klebe ich dafür noch eine Lage zusätzlich ab und nach einfachem Ledern hab ich Haarschärfe! Bei jedem meiner Messer!

Den Stoßriemen hab ich mir auch selber gebastelt: Ich nahm ein stück leder von einem alten Stuhl. schön glattgesessen, und hab das auf eine MDF platte (7 x 30 cm ) montiert. (mit einer Zwischenlage aus dem Zeugs was man unter die Tischdecke legt. Ich weiß grad nicht wie das heißt) Die Zwischenlage geklebt und das Leder nur am anfang und ende getackert (nicht dass es isch durchs kleben verhärtet). Dann hab ich das Leder noch ein zweimal mit Olivenöl eingerieben.
Kosten Hierfür: 50 Cent für das Holz im Baumarkt.

Der Maigus