iKon closed comb

Begonnen von egmac, 04. Januar 2013, 16:47:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrJelo76

Wie edvonschleck schon geschrieben hat, ist der shavecraft101 einer meiner Lieblings Hobel. Ich habe mir auch zwei gekauft, weil ich mit ihm sehr gut zurecht komme.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

KäptnBlade

Zitat von: MrJelo76 am 28. April 2014, 20:19:30
Also wenn Du das so siehst, fällt der CC also der iKon standard weg. Der ist eher der etwas direkte von den iKons.

Etwas...
... nur ein ganz kleines "Bisschen" direkt!

;D

Schön ausgedrückt!  dh:

Spaß beiseite: Ich hatte nur wenige iKons und bin ein Freund von ehrlichen, direkten und zupackenden Hobeln.
Der CC ist so einer.

Kann er, wie der R41 V2, die an ihn nicht gewöhnte Haut reizen und den handelsüblichen Mühle/Merkur-Hobelisten zum (Blut-)Punktesammler werden lassen, so ist er dennoch grundverschieden zum R41 V2.
Während beim Mühle die Klinge nahezu waagerecht aus dem Köpfchen lukt, so endet sie beim iKon sehr dicht an der Frontlippe.

Der CC eignet sich übrigens von all den mir bekannten Hobeln mit am Besten für Konturen. Aktuell trage ich lang nach vorn zusammenlaufende Sideburns.
Die Kanten dieser rasiert es sich mit dem CC einfach am Genauesten (nach der Shavette). Wo ich ansetze, da wird geschnitten.
Anders als bei anderen Hobeln, bei denen die Barthaarkante quasi über der Hobelkopfkante verschwinden muss, um die Klinge genau zu platzieren. Klar, oder?  :P
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Billy UnTalent

Danke, mit den Aussagen kann ich etwas anfangen.  Der CC fällt dann schon mal weg. Jetzt ist OSS uns 101 noch im Rennen.

MrJelo76

Also ich persönlich habe mich gegen den OSS entschieden,und bin mit dem 101sehr zufrieden. Aber mir gefällt auch der Standard(CC)
Mittlerweile habe ich nur fast alles verkauft, da es mir zuviel wurde. Sammle jetzt eher pinsel ;)
Aber KäptnBlade hat schon recht. Der Standard ist ein feines teil.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Heresy

Bei mir war es gleich. Den OSS habe ich wegen mangelnder Effizienz und mir nicht liegendem Griff wieder verkauft.

Ich bin nicht scharf auf aggressive Hobel und sehe Rasieren auch nicht als Mutprobe, aber der OSS kam mir vor, wie ein später Gillette Tech.
Wenn ich immer drei Durchgänge machen muss, welche Seiten verwende ich dann? Zahnkamm zweimal oder Schaumkante? Die Klinge ist auf diese Art ja auch schneller runter, oder? Doppelt so häufig den Hobel ausspülen, da man ja nicht wenden kann, finde ich auch etwas lästig, aber seit ich Schick Injektoren verwende, habe ich mich fast schon dran gewöhnt.

Den geliehenen SC 101 fand ich gut und könnte mir vorstellen, ihn mal zu kaufen (aber erst, wenn ich ein/zwei Weber habe).
Bei ihm reichten mir zwei Durchgänge plus Ausputzen. Einziger Wehmutstropfen ist der mattierte Kopf, der wahrscheinlich bald hässliche Schrammen haben wird, die man nicht mehr raus bekommt.
Gruss, Rainer

KO_BE

Zitat von: MrJelo76 am 28. April 2014, 20:22:23
Wie edvonschleck schon geschrieben hat, ist der shavecraft101 einer meiner Lieblings Hobel. Ich habe mir auch zwei gekauft, weil ich mit ihm sehr gut zurecht komme.
?? Du rasierst beidhändig, parallel??  ;D Wow! ;)
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Billy UnTalent

Ich nutze momentan den Gillette Tech aus dem Reiseset und bin sehr überrascht von dessen Ergebnis. Irgendwie spricht mich der OSS mehr an, und wenn die CC Seite wie ein Tech ist, sollte es für mich passen. Einen Mutprobehobel möchte ich ja gerade vermeiden.

Billy UnTalent

Zitat von: KO_BE am 29. April 2014, 09:36:10

2x CC und 2x OC macht doch Sinn ;) ;D

MrJelo76

Zitat von: KO_BE am 29. April 2014, 09:36:10
Ja ich bin ein Naturtalent ;D das liegt an den weiblichen Genen im Bier. Die machen mich multitaskingfähig. Einziger nachteil, ich labber scheisse, kann kein Auto mehr fahren und Migräne habe ich auch
>D

egmac

Zitat von: Billy UnTalent am 29. April 2014, 09:37:06
Ich nutze momentan den Gillette Tech aus dem Reiseset und bin sehr überrascht von dessen Ergebnis. Irgendwie spricht mich der OSS mehr an, und wenn die CC Seite wie ein Tech ist, sollte es für mich passen. Einen Mutprobehobel möchte ich ja gerade vermeiden.

CC hat mit dem OSS absolut keine Ähnlichkeit.....der CC ist Hardcore!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

aleister

Wen es interessiert,bei IKON gibt es jetzt DLC beschichtete Hobel Köpfe versch.Ausführungen. :)

AKLS13

Hab auch schon überlegt mir noch den Closed Comb Kopf zuzulegen. Aber vorerst nicht.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

saafespatz

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23128.msg483552.html#msg483552

Bevor wegen der DLC-Beschichtung der Run auf den CC losgeht ;)

Helge hat ihn hier treffend beschrieben. Ich hake hier noch einmal ein.

Da ich selbst viele iKons testen konnte, mein Fazit (wer meine Vorlieben kennt, weiß, dass ich sehr direkte und aggressive Hobel präferiere):

Der CC stellt keinen iKon-typischen Hobel dar. Durch die Bank hinweg empfinde ich alle iKons als sehr sanft. Man bekommt grundsätzlich mit jedem iKon gründliche Rasuren hin. Der Einzigste, mit dem ich etwas Gründlichkeitsprobleme hatte, war der OSS-Hybrid, der hinsichtlich seines Kopfes an den Tech/New des Gillette angelehnt ist und dessen (für mich persönlich) etwas ungründlich erscheint. MMn gibt es sicher andere Meinungen.

Wenn auch der CC optisch dem Tech ähnelt, wurde an der Kopfgeometrie doch etwas "gefeilt", zu Gunsten der Direktheit, und wie ! Die Schaumkante ist anders, wie Helge es beschreibt, gezogen.

Ich selbst hatte den S3S, den OSS, den CC und den Slant, und gehe davon aus, dass mein Emir-Hybrid ähnliche Eigenschaften hat wie der SC 101. Somit habe ich fast alle iKons bis auf den OC kennenlernen dürfen.

Der CC wäre heute noch bei mir.... aber ich habe mich von einem netten Forumsmitglied überreden lassen, mit dem ich schon einiges hin und her getestet habe, dass er bei ihm besser aufgehoben sei ;) und wir haben adäquat getauscht ;)

Also nochmal: kein Vergleich zum Tech ! Das bitte bei der Kaufabsicht berücksichtigen, man bekommt einen Hobel fast auf R41-garstig-Niveau.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

maranatha21

Dann wäre er aber tatsächlich etwas für mich. Ich komme mit dem R41 (neueste Version) gut zurecht. Auch der Fatip liegt mir, den ja auch einige als zu direkt empfinden.

Der SC 101 dagegen ist mir zu "sanft", ich benötige zu viele Durchgänge um wirklich gründlich zu sein. Der 37c dagegen, den ich gerade teste kommt da schon wieder mehr in die direkte Zone, wobei ich ihn für meine Person gesprochen auch als sehr sanft einstufe. Wenn der CC genau zwischen R41 und 37c liegen sollte, komme ich gar nicht drum herum ihn mal zu testen.

saafespatz

Er geht eher Richtung R41.

Den neueren R41 hatte ich zu kurz, um hier noch Vergleiche ziehen zu können.

Von der Direktheit her -und jetzt bitte ich die iKon-Liebhaber, mir den Vergleich mit diesen Underdogs zu verzeihen- ähnelt er einem Yuma oder Alfa Bakelit.

Und maranatha21: Testen kann man alles ;) Meine Warnung galt nur wegen des doch nicht ganz günstigen Anschaffungspreises. Deswegen war und bin ich froh, dass mir dieses Forum oder besser die Mitglieder hier das Testen des ein oder anderen Hobels ermöglicht hat, ohne dass ich ihn mir gleich kaufen musste.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"