iKon closed comb

Begonnen von egmac, 04. Januar 2013, 16:47:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knollte

Heute hab ich mal das "Skalpell" mit ner Astra bestückt ,und siehe da ich konnte zumindest den Alaunstift weglassen ;D
Die Rasur ist sehr gründlich , muss mich aber komplett umstellen was Winkel und Druck angeht (nur auflegen , der beisst sich von selbst fest)
Was auch noch sehr ungewohnt ist , die Gewichtsverteilung könnte meiner Meinung anders sein.
Ansonsten fängt es an richtig Spass zu machen mit dem Teil dh:

aleister

Probiere mal den CC mit Voskhod,Supermax oder Gillette 7 O Klock,Silver Blue.Das geht bestimmt besser.Asp,Feather,Polsilver sind nichts für den Hobel(ist bei mir so).

knollte

welche Gillette 7 O Klock meinst du ?? da gib es verschiedene Farben oder haben die nichts zu sagen ??

knollte

So langsam bringe ich "ihm" gehorsam bei (hab die Klinge entfernt ;D)
Mit´ner Rotbartklinge und den Hobel einfach "laufen" lassen ohne Druck habe ich es gestern das erste mal ohne Cut geschafft
Ich muss sagen neben dem R41 ist das mit einer der besten Hobel die ich bisher habe.
Das einzige was stört ist der schwere Griff im Verhältnis zum Kopf

aleister

knollte

Jo
Ist wie bei den Frauen , mann muss zeigen wer der Herr im Hause ist  ;D

Rockabillyhelge

Auch wenn ich nur zwei Rasuren mit diesen beeindruckenden Hobel tätigen durfte und diese zwei Rasuren nun wirklich nicht
für ein dem Hobel gerecht werdendes Review ausreichen, mag ich doch gerne meine Empfindungen dem Ikon CC der Version
ab 2012 mit euch teilen.

Von der Verarbeitung her lässt er wenig zu wünsche übrige, ähnlich wie bei anderen Ikons werde ich mit dem matten Finish
nicht warm, aber es ist gut gemacht, genauso wie der gesammte Kopf.
Die kantigen Formen sind sicherlich geschmackssache, etwas fließendere Formen hätte mir besser gefallen, sind aber was die
Rasur ansich angeht nicht wichtig.
Der Griff erscheint mir etwas stärker gerändelt als der Bulldog Griff (V.01), liegt aber trotz der etwas kantigeren Form oder vielleicht
gerade deswegen griffiger in der Hand obgleich mir der Hobel leicht grifflastig vorgekommen ist.

Als technische Basis stand der Tech wohl urpsrünglich einmal (in der von Feather verbesserten Version) Pate, aber trotz der äusserlichen
Ähnlichkeiten kann man den Ikon CC schon fast als eigenständiges Konzept ansehen, wurden doch die Schaumkanten auf eine derart
drastische Art und Weise modifiziert das der CC mit einem Tech nun wirklich nichts mehr gemein hat (Version 2012).

Die verkleinerten Schaumkanten bewirken eben jenes direkte Rasurgefühl wie ich es bei so manchem Tech vermisst habe und welches
durchaus auf der Höhe des R41 der ersten Versionen liegt.
Das Winkelspiel ist einem Tech recht ähnlich (flach) aber problemfrei zu finden da der Hobel auch ausreichend fühl- und hörbares Feedback
gibt.
Die zwei Rasuren verliefen zwar hart an der Grenze zum blutigen (wie Egmac bereits geschrieben hat, der Hobel macht keine Gefangenen,
möchte beherrscht und ernstgenommen werden) aber waren hervorragende 2-Durchggangs Rasuren (mit und quer zu Strich).

Für einen Anfänger würde ich diesen schönen Hobel zwar als ungeeignet ansehen, aber wer das gewisse Abenteuer, eine direkte Rasur und
einen Hobel mit dem gewissen Fünkchen Charakter wünscht und sich nicht scheut die Rasur damit behutsam einzuüben, der wird seinen Spaß
am Ikon CC haben, ich persönlich würde aber da ich ein glänzendes Finish und einen etwas leichteren Hobel mit nicht allzu flachen Winkel
bevorzuge einen R41 vorziehen.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KäptnBlade

Ich nutze den CC jetzt nun fast zwei Wochen (!) durchgängig.
Zuhause, nicht auf Dienstreise! Das ist also für mich nahezu ein Novum.

Und das kommt nicht von ungefähr.
Der CC gefällt mir. Ausgesprochen gut sogar.
Im Moment bin ich sogar bei dem Punkt zu sagen: Wenn es nur einen Hobel geben dürfte, dann den!

Auch wenn mir das matte Finish nicht wirklich zusagt - weil es einfach zu keinem meiner Griffe passt - so ist sowohl die Verarbeitung top, als auch die Passgenaugkeit der beiden Teile.
Das Kantige, hmmmm, geschenkt.
Das Filigrane / Schmächtige, hmmmmm, ungewohnt. Aber: Genau dadurch ist er äußerst wendig und kommt besonders in der Problemzone (nein, nicht was ihr jetzt denkt) unter der Nase sehr gut zurecht. Dickschädel, wie einen 37c, hab ich genau deswegen sofort wieder abgestoßen!

Desweiteren überzeugt er mit seinen Rasureigenschaften auf ganzer Linie. Ich nutze ihn mit dem blanken Eddy und habe somit eine leichte Kopflastigkeit.
Klingen durften bisher zwei ran. Eine Gillette Super Silver und eine Super Thin. Beide bestätigten sich in meiner Wahrnehmung als äußerst scharf und zugleich sanft.
Die Rasuren gehen mit ihnen locker von der Hand, zwei Durchgänge reichen für ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Aufgrund der vielen Kommentare, die den CC als (Vorsicht: Übertreibung) blutrünstiges Monster darstellen, frag ich mich ernsthaft, ob ich zufällig und unbewusst eine spezielle Rasurtechnik verwende, die mit dem CC besonders gut harmoniert. Denn ich hab von der ersten Minute an nicht die geringsten Probleme mit ihm gehabt. Keine Cuts, keine Nicks, keine Rötungen, nix!
Einfach nur gute, simple Rasuren.

So, genug gelobhudelt.
Für mich als Pragmaten hat er die Pflicht mit einer "1 mit Sternchen" bestanden.
Bei der Kür ließe sich bei ihm noch Verbesserungspotential finden. Wenngleich ich mir bewusst bin, dass letztlich nur das Ergebnis zählen und ich damit also restlos zufrieden sein sollte.

Leider ist der CC nur ausgeliehen.
Bin mal gespannt, wie ich Erstens den Haben-Will-Reflex unterdrücken kann und Zweitens Jemanden finde, der mir freiwillig einen Kopf überlässt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

scob

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der CC ein Vertreter der eher sanfteren Art ist.

Momentan ist die Wilkinson Klinge mein absoluter Liebling in diesem Hobel. Hatte weder mit den Astras, Voskhod, Sputnik, Feather etc. so gründliche und sanfte Rasuren.
Hatte rein durch Zufall die Tage nur Zeit für zwei Durchgänge (m-g) und war von dem Ergebnis überrascht. Selbst an meinen Problemstellen blieb bis abends alles glatt. Das habe ich bisher nur mit dem r41 und dem Cobra Classic geschafft und die gehen schon deutlich aggressiver ans Werk.

Rockabillyhelge

@Käptn: Welche Version hast du denn? Es gibt ja zwei, eine eher Feather/Tech ähnliche, die meist als recht sanft bezeichnet wird, und soweit ich weis die aktuelle ab 2012, welche durchaus in Richtung des ersten R41 geht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

slavko

@KäptnBlade: Ich finde den auch sehr wendig. Liegt wohl daran, daß das Hauptgewicht im Griff liegt und der Kopf vom Druck her vom Benutzer selbst bestimmt wird. So sanft, wie Du den beschreibst, ist meiner nicht. Ich kann den nur mit einem Mühle R89 und mit den ATT R1 und M1 Platten vergleichen. Mein Ikon liegt zwischen den ATT Platten bzw. mit der M1 gleichauf und ist daher nicht wirklich sanft. Aber er geht gut und ohne sich jedes mal zu schneiden.

Meiner Meinung nach ist er perfekt. Ausbalanciert, gründlich und schick. Das matte Finish ist mir besonders lieb, Seifenreste sind kaum sichtbar, aber dadurch nicht wirklich mit anderen Griffen kombinierbar. Muß er auch nicht, denn das Bullcrafthandle ist für mich optimal.

Sagen wir es so: wer einfach mal günstig in die Oberklasse aufsteigen will, ist hier sehr gut beraten. Also eine 1+ Empfehlung! ;D

mfg slavko

KäptnBlade

Zitat von: Rockabillyhelge am 25. Februar 2014, 23:21:41@Käptn: Welche Version hast du denn? Es gibt ja zwei, eine eher Feather/Tech ähnliche, die meist als recht sanft bezeichnet wird, und soweit ich weis die aktuelle ab 2012, welche durchaus in Richtung des ersten R41 geht.

Oh sorry, ich dachte es wäre klar, weil ich direkt nach Dir schrieb. Genau den gleichen, den auch Du hattest. Der Erste ist doch auch nicht matt, oder?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

KäptnBlade

So, mal ein kleines Lageupdate.

Nach ein paar Wochen Besitz und häufiger Nutzung hat sich der post-2012-CC sehr weit nach vorn in die Spitze meiner Lieblinge gearbeitet.
In Summe ist er sogar unangefochten auf Platz 1 gerückt. Andere Hobel schaffen es wenn nur in Einzeldisziplinen.

Aber warum?

Er ist schlank: Mit ihm komm ich ohne Turnübungen an alle Problemstellen, wie zB unter der Nase, ran.
Er ist ehrlich: Bei ihm weiß ich sofort, dass eine und auch welche Klinge eingelegt ist. Kein Rätselraten wie bei einem G&F-Hobellaiendarsteller.
Er ist schnell und gründlich: Wo er einmal lang gefahren ist, muss niemand ein zweites Mal langfahren. Kein Schaumschieben wie bei einem..., ach, lassen wir das.  

Ein Hobel mehr für Ingenieure denn für Psychopatenlogen.

Punktabzug gibt's bei mir für
Ästhetik: Ich steh nicht so sehr auf Bauhaus. Etwas weniger eckig wäre gefälliger.
Optik: Matt ist Geschmackssache. Hätte ich einen matten Griff wäre es vielleicht nicht so schlimm.
Geschichte: Er hat keine und kann keine erzählen. Vielleicht irgendwann mal...

aleister

Und relativ günstig,ist er auch noch.Wahrscheinlich mit dem Slant,die besten Hobel von Ikon.  :)

Manikasper

Hab jetzt 2 davon  :) ;D
Eine in das alte graue Farbe und eins in neuen Farbe (ähnlich wie das slant).
Dieser hobel ist was Aggression und Gründlichkeit angeht der Bruder von r41.