Messer lange aufbewahren

Begonnen von Mick, 03. Januar 2013, 11:13:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mick

Hallo lieber Schaumbändiger,

ihr werdet jetzt bestimmt denken "oh nein was hat er schon wieder", das ist mir aber egal, schließlich möchte ich euch meinen Traum den ich heute Nacht gehabt habe vorstellen ;)
Da mittlerweile ein paar Messer besitze und ich nicht alle verwende, aber auch keins abgeben möchte, habe ich mir in meinen Träumen Gedanken über die Aufbewahrung gemacht. Spricht etwas gegen einvakuumieren? In Beutel? So müssten sie doch eigentlich vor Rost geschützt sein, oder?
Gibt es hier jemanden der damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht hat und bis jetzt sich nicht getraut hat diese uns zu erzählen?

Gruß

Mick

heikok

Balistol ist dein Freund und Helfer. Ordentlich eingeölt passiert rein gar nichts.

Ich habe meine Messer eingeölt in einer großen Zigarrenkiste und 2 große Silica-Trockenbeutel auf die Messer gepackt.

Mick

Balistol kenne ich doch schon. Benutze ich ja auch. Ich habe mir nur einfach die frage gestellt wieso man nicht einfach die Messer in Vakumbeutel verpackt. Das müsste doch gehen, oder?

heikok

Laut meinem Halbwissen ( ;D) ist Sauerstoff wichtige Voraussetzung für Rost. Theoretisch könnte das also klappen, wenn meine These denn stimmt.

Standlinie

#4
Ich gehe einmal davon aus, dass Du nicht in einem Feuchtraum sondern in einer ganz normalen Wohnung mit ca. 45 - 60 % Luftfeuchtigkeit wohnst. Nimm also einfach ein Ölläppchen und reibe damit den gesamten Klingenkörper Deiner nicht benötigten Rasiermesser ein. Dann nimmst Du ein Handtuch/Leinentuch/o.ä. und wickelst Deine Messer darin ein. Dieses Messerpaket kannst Du dann in einem Schrank einschließen, in den Schreibtisch legen oder an einem sonstigen für Kinder nicht zugänglichen Ort deponieren. Das reicht. Da Du in keinem Feuchtraum wohnst, mußt Du auch nicht mit beschleunigten Korrosionsprozessen an Deinen Rasiermessern rechnen.

Ein Einvakuumieren ist des Guten zuviel, kannst Du aber machen, wenn Du die Messer die nächsten Jahre nicht mehr verwenden möchtest. Auch hier gilt auch, vorher etwas einölen und die Kunststofftüte sicher einlagern.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

heikok

Die Frage ist, ob die Vakuum-Pumpe nicht auch das Messerheft zusammendrückt.
Dann könnte sich z.B. ein Hornheft auf Dauer verformen, wenn ich mich nicht irre.

Standlinie

Ich gehe von einem ganz normalen Gerät aus, mit dem Haushaltslebensmittel einvakuumiert werden und nicht von einem Industriegerät. Die Leistung der für den Prozess der Vakuumerzeugung verwendeten Vakuumpumpe des Haushaltsgerätes ist relativ gering; sie reicht zwar aus, dass sich die Kunststoffhülle um das zu konservierende Lebensmittel (z.B. Schnitzel, Forelle oder Hähnchen) legt, zerdrückt diese Inhaltskörper aber nicht. Die Forelle wäre sonst nur noch formloser Matsch.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

heikok

Zitat von: Standlinie am 03. Januar 2013, 11:48:08
Ich gehe von einem ganz normalen Gerät aus

Du ja, Mick will es aber vielleicht dann lieber gleich richtig machen..  Sicher ist sicher! ;D

Piraten-Papa

Schwieriger wird's, wenn die Messer Celluloid-Schalen haben. Diese können ausgasen und die Klingen schädigen. Dazu gibt's auch irgendwo einen Thread.

Paul II.

Ich kann deine Fragestellung vollkommen nachvollziehen. Immerhin besitzen wir subjektiv gesehen die tollsten Schätzchen und wollen nicht, dass denen auch nur das geringste passiert.  dh:
Aber mal im Ernst: die Messer sind ca. 30 - 200 Jahre alt, und aus Carbonstahl. Ich hab noch kein Messer gesehen was durchgerostet ist. Da werden deine Messer auch dich noch überleben, vorausgesetzt du behandelst sie einigermaßen vernünftig.
Tu dir und deinen Messern den Gefallen und öle sie wie von meinen Vorrednern beschrieben mit Ballistol ein und guck sie dir auch mal 3 - 4 mal im Jahr an. Das ist vollkommen ausreichend, du freust dich und deinen Messern wird nix passieren. Noch besser: du benutzt sie regelmäßig  ;D

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

heikok

Da kann ich mich Paul nur anschließen.
Eingeölt und zur Sicherheit vielleicht mit Silica umhüllt wird nichts passieren.

Kamari101

Hallo Mick

Wenn Du ein Rasiermesser in einen Vakuumbeutel steckst dann hast Du bei einem schwachen Vakuum von 0,5bar bereits eine Belastung von ca. 10Kg.
Eine Schutzatmosphäre ist da leichter zu handhaben. Stickstoff vom Getränkemarkt oder Helium vom Luftballon. Oder noch einfacher das bereits erwähnte Silica.
Liebe Grüße Heinz

Mick

Zitat von: Kamari101 am 03. Januar 2013, 17:10:32
Hallo Mick

Wenn Du ein Rasiermesser in einen Vakuumbeutel steckst dann hast Du bei einem schwachen Vakuum von 0,5bar bereits eine Belastung von ca. 10Kg.
Eine Schutzatmosphäre ist da leichter zu handhaben. Stickstoff vom Getränkemarkt oder Helium vom Luftballon. Oder noch einfacher das bereits erwähnte Silica.

Wow das wusste ich gar nicht. Dann werde ich doch lieber die alte Methode mit Öl weiterhin benutzen. Das mit dem Vakum war ja auch nur so ein Traum ;)

crazor

Die Messer wurden gemacht um zu rasieren und nicht in irgend einem Vakuumbeutel vor sich hin zu gammeln.
Es wäre doch schade um die ganzen schönen Rasuren die ein Messer geben kann.
Also nie vergessen, Messer sind Gebrauchsgegenstände  :angel:.

Und wer es doch übers Herz bring seine Schätzchen still zu legen, denk ich mal ist die Kamelieöl und in Tücher Einwickelmethode die Beste.

LG,
Werner

kinkjc

#14
Zitat von: Kamari101 am 03. Januar 2013, 17:10:32
Hallo Mick

Wenn Du ein Rasiermesser in einen Vakuumbeutel steckst dann hast Du bei einem schwachen Vakuum von 0,5bar bereits eine Belastung von ca. 10Kg.
Eine Schutzatmosphäre ist da leichter zu handhaben. Stickstoff vom Getränkemarkt oder Helium vom Luftballon. Oder noch einfacher das bereits erwähnte Silica.

Also das kann man unmöglich so stehen lassen:

1. Wir reden bei Druck eigentlich von Kraft pro Fläche, weil, stehen die 10 kg (falsch, wir reden von Kraft und weil Kraft sind kg * m/S zum Quadrat, weil Kraft = Masse mal Beschleunigung) jetzt auf dem ganzen Messer? Ne, sondern auf einem Teil der Fläche.

2. Also 0,5 bar und 10 kg kam mir sofort komisch vor, also bitte schaut doch mal bei WIKI/Google nach, ich habe auch keine Lust meine alten Grula Bücher nachzuschauen, weil ich das heute auch nicht mehr so auf der Pfanne habe.  Also wenn ich das mal korrigieren darf: 1 Bar = 10 N(ewton)/(cm *cm) [sagt google] und 10 N = 1 KG *9,81 m/(s*s) und
9,81 m/(s*s) sind die Erdbeschleunigung und ungefähr gleich 10 zu setzen. Also hast Du auf Deinem Messer pro Quadratzenzimeter im übertragenen Sinne 1 kg stehen und nicht 10 kg - bei 1 Bar und bei 0,5 Bar sind es auch "nur" 0, 5 kg.

Bitte die kg nicht den Newton gleichsetzen, dass ist wie Äpfel und Birnen, weil ihr die Erdbeschleunigung nicht berücksichtigt.
Weiter muss man bedenken, dass der selbe Druck von allen Seiten wirkt, wenn wir an ein stabiles Unterdruckgefäß denken, in das dieses Rasiermesser gelegt wird, d.h. das Messer würde sich null verformen und schon gar nicht bei 0,5 Bar!! Außer ich bringe es in den Sankt Andreas Graben, dann zerbröselt es vielleicht die Schalen.