Vorstellung und "Artgenossen" in Berlin gesucht

Begonnen von xenontw, 11. Dezember 2012, 16:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xenontw

Hi ich bin Till,

ich habe mich neu hier angemeldet und dachte ich stelle mich mal kurz vor und da ich keine Rubrik dafür gesehen habe, dachte ich ich verbinde das gleich mit meinem Beitrag. Ich rasiere mich schon eine Weile ausschließlich nur noch mit dem Messer. Ich hab ein altes "Böhlerstahl" und es hat bisher immer gute Dienste geleistet. Es sei dazu gesagt ich habe von Rasiermessern überhaupt keine Ahnung, naja, abgesehen vom Rasieren ;)
Ich habe nie darüber nachgedacht und es einfach als Alltagsgegenstand benutzt. Ein guter Freund von mir hat sich um die "Wartung" gekümmert. Ich habe es ihm alle halbe Jahre mal abgegeben, er hat es mir wieder frisch gemacht. So nun ist er leider verstorben und ich habe es verpasst es mir von ihm zeigen zu lassen. Da mein Messer jetzt leider mit der Zeit abgestumpft ist nahm die Katastrophe ihren Lauf. Ich habe bisher nicht einmal einen Riemen besessen, habe das Messer einfach immer auf meinem Handballen abgezogen, was einwandfrei funktioniert hat. Da ich gelesen habe, dass wenn man das Messer eine Weile ruhen lässt und es dann gut abzieht es wieder brauchbar wird habe ich mir einen Lederriemen gekauft und es versucht. Tja, und irgendwie scheine ich das mit dem Riemen mal gar nicht drauf zu haben. Das Messer war danach völlig stumpf.

Dann habe ich mich in Berlin nach Schärfern umgesehen mir wurde eine Dame, dessen Namen ich jetzt nicht mehr im Kopf habe und ein Laden in der Birkbuschstr. in Steglitz genannt. Ich bin da gewesen, nur leider schärft keiner von beiden mehr Rasiermesser. Er meinte zu mir es kommt nur noch alle 2 Jahre mal jemand mit einem Messer das lohne sich nicht mehr. Die Kunst stirbt langsam aus. So in dem Moment habe ich mir gesagt, ok- dann musst du es halt selber lernen. Durch Google bin ich hier gelandet und habe mir gerade die beiden Kombisteine von Naniwa aus der SS Serie 800/5000 und 3000/8000 bestellt wie in der Anleitung empfohlen. Ist für den Anfänger vielleicht überdimensioniert, aber ich hasse nichts mehr als schlechtes Werkzeug. Ich werde es einfach mal selber probieren. Aber: Vielleicht gibt es hier in Berlin ja Gleichgesinnte, die mir vielleicht mal den ein oder anderen Handgriff zeigen können oder im Zweifelsfall mein Messer retten können :P

Zocker2104

Herzlich willkommen

worin liegt denn konkret dein problem? oder bedarf es dir lediglich an dem know how? letzteres gibt es im forum schon einige gute beiträge

lieben Gruß

daniel

xenontw

Ein konkretes Problem besteht noch nicht. Das Know-How fehlt mir aber klar ich versuche mir das erstmal soweit es geht anzulesen/auszuprobieren.

Wollte mich eigentlich wie gesagt nur erstmal vorstellen und eben nicht gleich mit Problemen anfangen ;) und eben schauen ob es in Berlin auch Leute gibt, mit denen sich mal austauschen kann..  that's all..

Onkel Hannes

Hi, und willkommen im Forum. Auch im Namen des Teams.

Kannst ggf. mal auf der Mitgliederkarte schauen, wer sich da eingetragen hat.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Senser

Hallo und willkommen
Ich empfehle dir, dein Messer zunächst zu "The Different Scendt" in Berlin zum Schärfen zu bringen. Dann würde ich mir in der Bucht oder besser im Mitgliederhandel ein billiges Messer schießen, und daran das Schärfen üben. Frag explizid nach einem ungeschärften aber brauchbarem Messer. Sowas sollte für 20 -30 € zu haben sein.
Gruß Senser

xenontw

Danke für die Antworten :)

Ich werde wohl deinem Rat nachgehen und habe auch gleich ein Gesuch reingesetzt. Ich hoffe es meldet sich bald jemand. Ansonsten habe ich hier im Mitgliederhandel nur ein französisches für 40 EUR gesehen, was allerdings schon rasurfertig ist.

Bei The Different Scendt habe ich schon angerufen, sie wollen 20 EUR für das Schärfen, was ich ganz schön viel finde, aber sonst kann ich wohl ohne Kostüm als Weihnachtsmann auftreten :P .. wie lange kann man so rechnen bis man das mit dem Schärfen so einigermaßen hinbekommt?

Senser

Zitat von: xenontw am 12. Dezember 2012, 16:53:35
... wie lange kann man so rechnen bis man das mit dem Schärfen so einigermaßen hinbekommt?

"...Ich habe nie darüber nachgedacht und es einfach als Alltagsgegenstand benutzt..."
Wenn Du diese Philosofie auch auf das Schärfen überträgst und dich im Wesentlichen an meine Anleitung häst, wird es nur wenige Stunden dauern. Du kannst dir aber auch einen Dom aus dem Thema bauen. Dann brauchts abllerdins etwas länger.

Gruß Senser

strawinski

na....ich wohne in Berlin und ich denke, wenn Du Lust hast, dann kann ich mich um alles kümmern. kannst mir das Messer senden oder ich kann auch bei Dir vorbeikommen und dir mal ne Schärfeinweisung geben, wenn Du magst....Falls du noch Messeer brauchst, kannst auch sehr günstig kriegen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Onkel Hannes

Zitat von: Senser am 12. Dezember 2012, 17:20:45
"...Ich habe nie darüber nachgedacht und es einfach als Alltagsgegenstand benutzt..."

PSSST!!! Wenn alle so denken, können wir hier dichtmachen... :o
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

xenontw

*lach, naja, ich glaube so schnell lassen sich die meisten nicht von ihrer Leidenschaft abbringen @hpstr ;)

Ich kann es auch schon nachvollziehen, aber ich bin Pragmatiker: Es muss erstmal funktionieren, das ist die Hauptsache.

Und zwar bald, ich habe mich heute mit einem Mach3 "Rasierer" rasiert.. grauenhaft.. es hat zum einen viel länger gedauert und meiner Haut hat es auch nicht bekommen. Aber danke Senser du machst mir Hoffnung und an dieser Stelle sei dir auch für die Anleitung gedankt - echt klasse!

@strawinski: Das wäre super, kannst du mir per pn mal deine Nummer rüberschicken, dann kann ich einfach mal durchklingeln.

xenontw

Sooo, für die, die es interessiert ein kleiner Erfolgsbericht:

Da ich leider auf die schnelle kein "Probiermesser" bekommen habe und dann in die Berge gefahren bin habe ich mich gleich an meinem Messer ausprobiert. Steine und Messer mitgenommen und los gings. Ich bin so ziemlich nach Sensers Anleitung vorgegangen. Da ich Urlaub hatte hab ich erstmal ganz langsam angefangen, bis ich die Bewegung im Gefühl hatte und dann lief es recht schnell ziemlich gut.

Ergebnis:

Nach ca. 2h schien mir mein Messer wieder scharf zu sein. Der Haartest (bei dem man ein loses Haar festhält und mit ca 2cm abschneidet) hat nicht funktioniert. Allerdings muss man dazu sagen, ich habe keinen Pastenriemen benutzt ich bin gleich vom Stein auf den unbehandelten Riemen. Ich dachte mir egal, ich probiere eine Rasur. Und ehrlich gesagt, die war super. Vielleicht lag es daran, dass mein Messer schon eine Weile nicht mehr richtig scharf war, aber ich konnte keinen Unterschied zu früher feststellen, wo ich es  hab schleifen lassen (da hat es den Haartest bestanden). Von daher war es mir dann auch recht gleich, Hauptsache ich kann mich wieder richtig rasieren.

ABER: Das Erstaunliche:

Als ich das Messer am nächsten Tag vor der Rasur auf dem Leder abgezogen habe, hat es sich plötzlich den Haartest bestanden. Leider nicht auf der gesamten Klinge, aber zu 80%.

Also im Grunde bin ich schonmal sehr zufrieden. Aber 2 Fragen haben sich aufgetan:

1. Ganz oben am Messer hat der Haartest nicht funktioniert (es rasiert dort trotzdem gut) am Rest der Klinge schon. Liegt das am Druck, den ich beim Schleifen auf dem Stein gebe?!

2. Wie lager ich die naniwa Steine? Immer im Wasser oder trocken?

Gruß und Danke für eure Hilfe!

PS: Vom strawinski habe ich bis heute nichts mehr gehört.....?!

Zocker2104

glückwunsch, ich denke, du hast den obersten bereich der schneide nicht gut geledert. Es ist bei mir exakt das selbe, direkt nach den naniwa (auch dem 12000er) besteht kein messer den haartest. Wenn du es aber lederst springen die haare nur so weg...

Die naniwa müssen trocken gelagert werden, diese steine müssen nicht gewässert werden ich handhabe das so:
1. steine mit einer Sprühflasche nass spritzen
2. schärfen
3. unter fließendem wasser abwaschen
4. in der küche trocknen (mit etwas spalt aufstellen)
5. aufeinanderliegend im schubfach lagern