Ein zweiter muss her

Begonnen von Mick, 01. Januar 2013, 16:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mick

Hallo liebe Hobel- und Messerschwinger,

da ein neues Jahr anfängt suche ich meinen zweiten Hobel. Ich habe einen Merkur Futur, ich glaube das er bestimmt schon an die 7 Jahre alt ist und mir immer ein treuer Gefährte war bzw. immer noch ist. In den letzten Monaten habe ich mich eigentlich nur noch ausschließlich mit dem Messer rasiert, nur wenn es mal ganz eilig war kam der Hobel noch hervor.
Ich suche jetzt einen weiteren Hobel, da ich einfach Lust auf was neues habe ;) ich hoffe, dass ihr das verstehen könnt. Es soll ein Hobel werden mit dem man auch ma Konturen rasieren kann, der Futur ist manchmal einfach dafür zu klobig. Gegen einen Hobel hier aus dem Forum habe ich überhaupt nichts einzuwenden, bis jetzt habe ich mit dem MH nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Könnt ihr mir bitte Tipps bzw. Ratschläge geben was ich mir als nächstes zulegen sollte.

Über Vorschläge und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Ach ja frohes neues ;)

Mick

acillus

Frohes Neues!

Ich werfe einfach mal den Merkur 37c rein. Ich stand vor der gleichen Entscheidung, kam allerdings vom 34c. Wenn du den Forumsthread zum 37c liest, dann stellt du fest das der 37c für viele über dem Futur steht.

Izrahvil

Für Konturen und ähnliches empfehle ich dir den R41 von Mühle.
Dieser ist bekannterweise recht aggressiv bzw sehr direkt aber da du mit der Messerrasur vertraut bist solltest du damit klar kommen.
Mit diesem Hobel spürst du sehr gut wie der Bart geschnitten wird. Somit hast du eine bessere kontrolle.
Es ist aber reine Übungssache...

Als Messernutzer nehm ich auch sehr gern meinen Lieblingshobel Merkur 33c.
Wenn du natürlich mehr als nur ein Werkzeug suchst dann doch einen Gillette Butterfly. Die Mechanik finde ich total schön zu bedienen :D



Mick

Wow das ging aber schnell. Vielen Dank.
Mühle R41 habe ich mir schon öfters angeschaut, gefällt mir sehr gut und was mal alles so liest hört sich auch sehr gut an. Der 37c hat auch was, aber ich würde da glaube ich eher zum R41 greifen, aus reinem Bauchgefühl.
Wieso muss die Entscheidung bloß nur so schwer sein......oder einfach beide  o)

@Izrahvil   Das Tückmar ist mittlerweile einer meine Lieblings Messer geworden, obwohl ich noch drei andere habe.
Vielen dank noch mal dafür.

acillus

Zitat von: Mick am 01. Januar 2013, 16:18:37
Wow das ging aber schnell. Vielen Dank.
Mühle R41 habe ich mir schon öfters angeschaut, gefällt mir sehr gut und was mal alles so liest hört sich auch sehr gut an. Der 37c hat auch was, aber ich würde da glaube ich eher zum R41 greifen, aus reinem Bauchgefühl.
Wieso muss die Entscheidung bloß nur so schwer sein......oder einfach beide  o)

@Izrahvil   Das Tückmar ist mittlerweile einer meine Lieblings Messer geworden, obwohl ich noch drei andere habe.
Vielen dank noch mal dafür.

Eventuell noch in den jeweiligen Threads lesen. Der 37c ist was für drahthaare und empfindliche haut, auch wenn er immer als agressiv beschrieben wird ist er bei richtiger handhabung sehr sanft und unglaublich gründlich (torsion und schrägschnitt).

KäptnBlade

Ich tu mir mit Torsion und Konturen immer etwas schwer. Da ist die Kontur mal schnell schief.
Daher rate ich Dir auch eher zu einem Hobel mit gerader Kante.

Was spricht denn gegen eine günstige Shavette?
Für Konturen mE am besten geeignet.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Mick

Gegen eine Shavette spricht nichts, da habe ich auch schon zwei ;)
Da ich nur einen Hobel besitze und die sich für schnelle Rasuren gut eignen, soll einfach ein zweiter her ;)

perteges

Wenn Du den Futur (verstellbar) magst, dann evtl. auch den Progress - der ist kleiner, wendiger und ebenfalls verstellbar.


Pucki

Wenn du schon sowas neues und "futur-istisches" hast wäre nen urmelalter gillette vllt. was für dich
Gehabt euch wohl,
Euer Lukas

Hobeler

Also da ich gerade völlig verliebt in meinen Gillette Slim Adjustable bin und alles durch die Slim Brille sehe, empfehle ich Dir den.

Andererseits wie schon erwähnt wurde, der Merkur Progress. Allerdings habe ich mit dem Progress keine Erfahrung.

Bei mir ist es aber dasselbe in grün, unter der Nase ist mir mein Futur auch zu klobig. :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Senser

...und wieso steht dieser Fred hier in der Mitgliederecke und nicht im entsprechenden Hobel Thread?

Gruß Senser

Mick

Ich dachte das die Mitgliederecke für eine Beratung genau das richtige wäre.
Ich konnte es nicht länger abwarten und habe mir heute den R41 bestellt. Sobald er bei mir angekommen ist werde ich berichten ;)

Heresy

Hi Mick,
Der 41er wäre auch mein Tipp gewesen. Genau das Richtige für einen Messerschwinger. dh:
Für einen reinen Hobler hätte ich den 37er wärmstens empfohlen.
Gruss, Rainer

Onkel Hannes

Zitat von: Senser am 02. Januar 2013, 16:11:04
...und wieso steht dieser Fred hier in der Mitgliederecke und nicht im entsprechenden Hobel Thread?

Ist natürlich nicht von der Hand zu weisen... Ich verschiebe ihn mal in die passende Rubrik.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Zitat von: KäptnBlade am 01. Januar 2013, 17:28:29
Ich tu mir mit Torsion und Konturen immer etwas schwer. Da ist die Kontur mal schnell schief.
Daher rate ich Dir auch eher zu einem Hobel mit gerader Kante.

Was spricht denn gegen eine günstige Shavette?
Für Konturen mE am besten geeignet.

Dem brauche ich meinen Empfindungen nach Nichts hinzu-zufügen dh:.

Davon Ab ist der Futur mittlerweile nach ein wenig Probieren verschiedener Modelle der Hobel Nr. 1 ;).

MfG

Andreas