Rasur des Tages vom 30.12.2012 bis 05.01.2013

Begonnen von AndreasTV, 30. Dezember 2012, 04:05:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobeler

Eine phänomenale Neujahrs-Rasur.Mit eine der besten die ich bis jetzt hatte. dh:

Nach einer heißen Dusche ging es wieder mal meinem neuen besten Freund,dem Gillette Slim auf Stufe 5 an den Kragen.  ;D
Freundschaft durfte er mit der neu erworbenen "The Shave Den Soap-->Iced Barber Shoppe" schließen.Diese widerum wurde von meinem HJM Black Synthetic Fibre Brush aufgemischt,was ganz hervorragend gelang.

Die Astra Klinge hat heute Ihre 2 Rasur gehabt und stand wie immer außer Frage.In 3 Durchgängen (m->q->g)ein Arsch-Glattes Gesicht.Da die Seife Lanolin enthält,benötigte ich zum ersten mal keine Creme nach der Rasur,da sich meine Heut nicht gespannt anfühlt.Herrlich!!!

Als krönenden Abschluss habe ich mal mein Azzaro AS benutzt.Zur Feier des Tages.Was für ein Duft... ;D dh: Selbst die Regierung fand es sehr sehr lecker.Hing mir immer an der Wange... :o Kenne ich so nicht...Bin schwer begeistert!!!



Euch noch allen einen wunderbaren Rest-Tag.

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Colonel

- Musgo Real RC
- hjm Dachs
- 34c mit Rapira (3)
- Speick ASL

So kann das Jahr beginnen  dh: 8)

henning



Shave Lab AON Systemhobel.
VP Leonhardy, 27mm Silberspitze.
Dr. Selby's Shaving Cream.
Marbert Man - Classic After Shave.

Ciao

lotse

Eine glückliche 13 euch allen! :)

Neujahrsrasur:



Il Coloniali Mango RS
Rooney Silvertip
Filarmonica 13
Dopo Barba di Camaldoli AS
Olfaktive Studio "Still Live" EdT



Sully

- Tabac RS
- Mühle SSP 23mm
- 11c mit Merkur (1)
- Tabac AS

:) dh:

oversaturn

Dienstag, 1.i.2013

Predopobarba Proraso
Semogue SOC 2-band
The Art of Shaving Lavender soap
Edwin Jagger DE89 Barley
Croma Diamant
Thayer's Witch Hazel Lavender
The Art of Shaving Lavender ASB


Il Barbiere AiA

Heute mit etwas Musik im Hintergrund...
http://www.youtube.com/watch?v=cdVVLbe1rfY  dh:


Valobra Stick - Semogue Italian Barber LE - Schick Injector - CHH Tobacco AS
komplett kultur- und stillos

Schnuppi

Moin

Merkur Futur & Super Iridium
Shavemac Silberspitz
GIBBS #53 RS
TÜFF Sensitiv Rasierwasser

Sanft, gepflegt & gründlich dh:
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Michel

Moin,

-Semogue 1305
-Waldfussel Spicy Tangerine RS
-Slim Adjustable auf 3
-ASP
-Afta ASB

Sanft,gründlich und erfrischt.

geoshave

Die Freude am Experiment lässt auch im neuen Jahr nicht nach:

Neben den "üblichen Verdächtigen" (Tabac Original Crème, Mühle Retro Pinsel, Pitralon CH) kam heute erstmals ein Gillette Contract Military Tech von 1940 zum Einsatz.

Schwarz eloxiertes Aluminium, extrem leicht, dünn, man hat kaum was in der Hand (braucht deshalb auch etwas Druck). Aber wow! Mit einer roten Personna sowas von kuschelsanft und extrem gründlich, ich bin perplex. Fast etwas schockiert. Was braucht man da einen Feather oder Pils.

Klar ist dieser Tech sowas von hässlich, wahrscheinlich verdient er locker den Razor-Ugly-Award. Und ein glänzendes, schweres, perfekt verarbeitetes Gerät über die Wange zu führen macht sicher grosse Freude. Dennoch: wenn ein Gerät an der anderen Seite einer solchen Skala ein solch absolutes Top-Ergebnis erzielt - alle Achtung! Und grosses Kompliment an die (vielleicht schon nicht mehr lebenden) Konstrukteure dieses einfachen, billigen Massen-Rasierers.




Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Christophe1989

#55
Ein fröhliches "Grüsst euch!" in die hoffentlich nicht allzu sehr unter Kopfschmerzen leidende Runde! ;) Ich hoffe, ihr
seid alle gut gerutscht!

Ich muss auch wieder mal nachtragen: Die letzten vier Rasuren waren für mich schliesslich
ziemlich erkenntnisreich. Zusammengefasst weiss ich jetzt, dass (natürlich immer IMHO, YMMV ;))...
- ...der Pils-Hobel momentan eindeutig die Pole-Position bei den Hobeln belegt.
- ...der Gillette Fatboy und ich uns wohl noch miteinander anfreunden werden.
- ...der Feather Neo Systemi zwar sanft und gründlich ist, bei zu dick angerührter RC aber keine Zeitersparnis im Vergleich zum Hobel bringt... o)
- ...die Polsilver Super Iridium eine wunderbar scharfe, aber doch sanfte Rasierklinge ist.
- ...der Dermatologica Pre-Shave Guard ähnlich Laune wie das Proraso Pre macht.
- ...der Valobra Stick eine super RS ist.
- ...die "Göttliche" immer noch das gewisse Etwas hat.
- ...die Williams RC für sensible Haut zwar eine super RC ist, aufgrund der gleichen Eigenschaften und der fehlenden Kühlung im Vergleich zur Williams Mentholée aber noch gehen wird.
- ...mir die Godrej Menthol Mist trotz Super-Kühlung gestohlen bleiben kann.
- ...das Aqua Vera Rakvatten ein prima klassisches, limonig-gediegenes AS ist.
- ...das Thayers Medicated Superhazel doch ein guter Retter bei Rasurbrand ist.
- ...alle anderen Winter-ASBs einen schweren Stand gegen das Dolerma/66-60 Hautnähröl haben werden.
- ...ich das Lucky Tiger Aspen AS nicht brauche, wenn ich das blaue Floid zur Verfügung habe.

Doch nun der Reihe nach:

29.12.12:
- Gesichtswäsche mit der Speick Sensitive Seife
- Dermatologica Pre-Shave Guard aufgetragen
- Godrej Menthol Mist RC, im Gesicht aufgeschäumt mit
- Vie-Long 16510 Silberspitze
- Pils 101NE mit eingelegter Polsilver Super Iridium (5)
- Aqua Vera Rakvatten AS mit einem Tüpfchen 444 AS-Gel nach der Dusche
- Etwas später: Primalan Mandelölemulsion als ASB
Zwiespältige Sache... Einerseits ging mir die Godrej RC mit ihrem fürchterlichen Synthetikgeruch so auf den S..., dass ich ihre phänomale Kühlung kein Bisschen geniessen konnte und mir vor lauter Eile, das Zeug wieder aus dem Gesicht zu kriegen, diverse Minicuts zugefügt habe... dr: >:( Andererseits lieferte die Polsilver im Pils ein super-gründliches Resultat ab und das Aqua Vera hob mit seiner "Elementarität" die Rasur schliesslich doch noch auf die Stufe "befriedigend".

30.12.12:
- Gesichtswäsche mit der Speick Sensitive Seife
- Williams RC für die sensible Haut, im Gesicht aufgeschäumt mit
- Vie-Long 16510 Silberspitze
- Feather MR3 Neo Systemie
- Lucky Tiger Aspen AS nach der Dusche
- Etwas später: Primalan Mandelölemulsion als ASB
Hmm, das war irgendwie keine zufriedenstellende Rasur... Den Feather-Systemi hatte ich mir für klassische Alarmstartrasuren, wie diese eine war, gekauft. Er tat dann auch, wie ihm geheissen, einfach (noch) nicht mit der gewünschten Gründlichkeit und zudem verstopfte er mühsamst, ich hatte die gute Williams RC wohl etwas zu dick angerührt. Das Lucky Tiger Aspen als Abschluss war zwar gefällig, im Vergleich zum blauen Floid aber doch eher blass bzw. zu wenig spritzig/würzig. Zudem fehlte mir wohl das aufgrund der Eile ausnahmsweise entfallende Tüpfchen 444 AS-Gel... ;) Mit dieser Rasur ging auch die 50ml-Flasche vom Primalan zu Ende. Eigentlich ein wirklich tolles ASB, da es die Haut gut beruhigt und pflegt. Häufig hinterliess es aber einen leichten Fettglanz auf der Haut, sodass ich es in Zukunft - wenn überhaupt - nur noch zur Pflege trockener Körperhaut im Winter verwenden werde.

Die letzte Rasur der Jahres 2012:
Zum Abschluss des Jahres wollte ich mir eine Rasur mit denjenigen Utensilien gönnen, welche mir in meinen ersten 10 Monaten klassischer Nassrasur besonders viel Freude bereitet hatten und für die besonderen Anlässe bereitstanden. Mein Set-Up sah folgendermassen aus:

- Gesichtswäsche mit der Speick Sensitive Seife
- Dermatologica Pre-Shave Guard aufgetragen
- Die "göttliche" I Coloniali Mango RS, im Gesicht aufgeschäumt mit
- Vie-Long 16510 Silberspitze
- Gillette Fatboy (Stufe 5) mit eingelegter Polsilver Super Iridium (1)
- Alt-Innsbruck AS mit einem Tüpfchen 444 AS-Gel nach der Dusche
- Etwas später: Diana Menthol Sport Balsam als ASB
Wie erwartet wurde es eine wunderbare Rasur! ;D dh: Den Dermatologica Pre-Shave Guard hatte mir meine Schwester aus ihrem Schweden-Urlaub mitgebracht. Mit 30 Euro für 170g im Vergleich zu den 20 Euro für den Proraso Pre-300ml-Pott doch eher teuer. Zudem wirkt er nicht besser/schlechter als das bewährte Proraso. Selber würde ich mir den Dermatologica also wohl nicht kaufen. Nichtsdestotrotz: Der Pre-Shave Guard kühlt angenehm, riecht noch etwas mentholiger als das Proraso und enthält weniger Eukalyptusöl. Wer also die Proraso-Kühlung mag, mit dem Eukalyptus-Duft aber nicht zurechtkommt => Empfehlung! dh: Die "Göttliche" ist halt immer noch klasse, keine Frage. Gerade im Zusammenspiel mit dem Vie-Long-Schmeichler: Diese Schaummengen, dieser Duft,... Hach... :-* Den Fatboy hat mir ebenfalls meine Schwester geschenkt, diesmal aber zu Weihnachten. Dabei verdreht sie ob meiner Software-Menge immer die Augen... :P Aber die Hardware hat sie anscheinend als ausbaufähig taxiert! ;D Item: Der gute alte Ami rasiert mich auf mittlerer Stufe recht sanft, solange ich es mit dem steilen Gillette-Winkel nicht übertreibe. Sonst beisst er! An der Oberlippe lässt die Gründlichkeit noch zu wünschen übrig, da bleibt doch noch einiges stehen. Sollte aber später mit der sich einstellenden Routine klappen. Einige zusätzliche Bilder meiner neuen Errungenschaft findet ihr hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,682.msg420970.html#msg420970. Mal schauen, ob sich der Fatboy auf längere Sicht gegen den Pils durchsetzen oder zum Ausstellungsstück wird. Der eisig-frostige Abschluss der Rasur war ganz nach meinem Geschmack! ;D Das AI ist mit seinem süsslich-schweren Duft aber doch eher was für spezielle Gelegenheiten wie diese und der Diana Balsam gehört mit seiner antarktischen Eiseskälte eher in den Sommer.

Schliesslich noch die gestrige Neujahrsrasur:

- Gesichtswäsche mit der Speick Sensitive Seife
- Valobra RS Stick, im Gesicht aufgeschäumt mit
- Vie-Long 16510 Silberspitze
- Gillette Fatboy mit eingelegter Polsilver Super Iridium (2)
- Thayers Medicated Superhazel nach der Dusche
- Etwas später: Dolerma Emulsion als ASB
Trotz einiger Eile eine wirklich tolle Rasur! Der Valobra Stick verströmt ein wirklich dezentes Seifenaroma, erinnert mich an irgendeine klassisch-englische Handseife aus meiner Kindheit. Der produzierte Schaum ist auch beim Gesichtsaufschäumen wunderbar schlotzig, aufweichend und schützend. Der Fatboy war diesmal noch etwas gründlicher bei weniger Blutverlust. dh: Das Thayers stand schon seit Ewigkeiten zuhinterst in meinem Vorratsschrank, der Mundwasser-Duft hatte es gleich nach der Ankunft aus Amerika dorthin verschwinden lassen. Nun, bei einigen Rötungen an den beiden Seiten des Halses, wollte ich es aber wissen. Und das Zaubernusswässerchen hat nicht enttäuscht: Schnelle Beruhigung der Haut bei leichter Kühlung: Top! dh: Wer die anderen "Pflegeleader" Pitralon CH und Tüff grün nicht mag, sollte es mal probieren. Das Dolerma hat mir auf Anhieb sehr gefallen. Es zieht bei mir besser ein als das aus gleichem Hause stammende Primalan und spendet dennoch die im Winter benötigte Hautfeuchtigkeit.

Sooo, das hätten wir... ;) Danke, dass ihr es bis hierhin ausgehalten habt! ;D Aber ich will euch ja schliesslich nicht im Ungewissen darüber lassen, wie's rasurtechnisch bei mir läuft.

Herzliche Grüsse und weiterhin einen guten Start in ein tolles Jahr 2013
Christophe


Herzliche Grüsse,
Christophe

Cliffwalker

Bei mir gabs heute Morgen

:: Shavemac Silberspitz
:: Trumper's Eucris RC
:: Merkur Progress mit Rapira Stainless (6)
:: Speick AS


paton

Moin,

Feather All stainless
Rotbart Extra Dünn
hjm Black Fibre
Palmolive Stick
Proraso AS

Alles klar  ;D

Jos

Moin,

heute früh:

- heißes Tuch
- Somersets RÖ
- Restemix RS,geschäumt mit
- FS finest Badger
- Zispo 5/8, m-q-g
- Mennen Skin Bracer AS

sanft und gründlich  :D ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Christophe1989

#59
Hier kommt noch meine heutige Rasur des Tages:

Kurz gesagt fällt diese leider in die Kategorie "Kleine Ärgernisse"... >:( Das Setup sah folgendermassen aus:
- Gesichtswäsche mit der Speick Sensitive Seife
- Bronnley's Gentlemen's RC im Gesicht aufgeschäumt mit
- Vie-Long 16510 Silberspitze
- Gillette Fatboy mit eingelegter Polsilver Super Iridium (3)
- Myrsol Antesol als AS mit einem Tüpfchen 444 AS-Gel nach der Dusche
- Etwas später: Dolerma Emulsion als ASB
Alles ganz ordentlich, WENN da nicht die teure englische RC wäre... Ich habe sie zwar nur eingetauscht, aber trotzdem: So wenig Schaum im Gesicht ist einfach unschön. Die im entsprechenden Thread (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8281.15.html) geschilderten Probleme traten auch bei mir in voller Härte auf. Beim Schäumen im Gesicht entstand viel zu wenig Schaum, welcher zu allem Übel auch noch ultraschnell verschwand. Am Ende eines Durchgangs verblieb gerade mal so viel Schaum im Hobel wie ansonsten nach einem längeren Zug... o) Ich werde der RC wohl noch eine Chance geben müssen und es mit Cellis Mug-/Scuttle-Methode versuchen. Falls es dann aber nicht klappen sollte => MH! Immerhin traten nur wenige Rötungen auf und die Stoppeln waren letztlich auch weg.

Grüsse,
Christophe
Herzliche Grüsse,
Christophe