Wer kennt HANS WILHELM BÖKER Rasiermesser

Begonnen von Celli, 10. September 2008, 19:59:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

urza

WOW, auf den gezeichneten bildern haben die Messer einen fantastischen Hohlschliff
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

redmatze

Kam heute an (erste Grundreinigung hinter sich, ...ja der Dreck an der Erlniet mach ich noch weg):

Schade nur, dass die Angel ein Schaden hat, aber dennoch in natura ein schönes Teil.
Weis jemand was es mit dem Wort Waldorf auf sich hat.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

redmatze

Diesen Thread gibts auch noch ;), zudem ne Fachfrage:
Hat jemand `sowas wie der Schaden an der Angel schonmal repariert?
Wie immer für Tips dankbar!
Grüße

moviemaniac

Sehr schade um die schöne Angel :(

Müsste sich aber reparieren lassen - bei DICK gibt es Perlmuttplatten zu kaufen, die kann man dann mit kleinen Pins vorsichtig neu aufnieten oder besser mit 2K-Kleber verkleben. Ist eine Frickelei, aber sicherlich machbar.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

redmatze

Das wäre mal ne Möglichkeit dh:
Merci Movie

Arnfried

@redmatze
Waldorf im Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldorf

Vielleicht ist der Ort Waldorf gemeint, aber der liegt 46 km südlich von Solingen.

Zum Begriff Waldorf-Astoria: Das geht auf einen Herrn Astor aus Walldorf (bei Hockenheim) zurück.

Buddel

Zitat von: redmatze am 19. März 2009, 19:10:43
Diesen Thread gibts auch noch ;), zudem ne Fachfrage:
Hat jemand `sowas wie der Schaden an der Angel schonmal repariert?
Wie immer für Tips dankbar!
Grüße

Ich, vor kurzem das erste mal. Was willste denn wissen? Allerdings hab ich den gesamten Erl-Belag durch Elfenbein ersetzt. Bilder findest du bei den Produkten auf meiner Seite.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

redmatze

Naja, das Perlmut wegzumachen, da sträubt sich es bei mir ( der gute Bökername ist dort noch leicht vorhanden, ich wäre sonst nicht drauf gekommen das es ein H Böker ist), ich dachte eher Flickwerk. Werde wohl mal ne Platte bei DICK besorgen und dann mal schaun.
Ach ja Buddel, bin wohl auf Deiner Seite vorbei gerauscht ,hab das Messer nicht gesehen. Probiers aber nochmal (ist nicht so einfach auf Deiner WeB Seite , mann bleibt dauernd bei einem Messer hängen vor Bewunderung ;).

Buddel

Ich meinte das hier:

Bezüglich des anstückelns des Perlmut sehe ich ein bisschen schwarz, jedenfalls wenn du die jetzige Bruchstellen nimmst. Zum einen wird man die Anstückelung deutl. sehen und zum anderen ist der hintere Teil so klein, dass es Probleme mit dem Kleber geben könnte. Ich würde folgendermaßen vorgehen.

1. Klinge aus dem Heft holen
2. Vorsichtig versuchen die Perlmutauflage zu entfernen ohne diese zu zerstören.
3. Die Seite mit der Prägung so weit kürzen, dass das Anstückelstück beim Erlloch liegt.
4. Neu gekauftes Perlmut grob in Form bringen und möglichst genau an der neuen Bruchkante an das alte anpassen.
5. Erl und Perlmut innen mit groben Schleifpapier anrauen und mit Azeton entfetten.
6. Diesen superstarken und vor allem Hitzebeständigen Kleber kaufen ---> http://cgi.ebay.de/JB-Adhesive-Weld-der-wohl-staerkste-Kleber-der-Welt_W0QQitemZ400035193579QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Leime?hash=item400035193579&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Bei meinen ersten Versuch hat sich der UHU Endfest 300 beim Planschleifen wieder gelöst, weil Mammut und Stahl zu heiß geworden sind.
7. Erst eine Seite aufkleben und aushärten lassen, dann die Löcher bohren.
8. Andere Seiter aufkleben, aushärten lassen. Löcher von der anderen seite bohren.
9. Messingstiffte mit Kleber benetzen und mit leichtem Überstand einstecken, trocknen lassen. Überstehenden Kleber sofort abwischen.
10. Alles plan schleifen. Messingstifte abschleifen bitte nicht hämmern, das Perlmut reißt dann gleich wieder. Der Kleber sollte alles super sicher halten.
11. Testweißer Einbau ins Heft um zu sehen, ob die richtige Dicke erreicht ist, damit der ERl im Heft nicht schleift.
12. Polieren und wieder vernieten - fertig.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

redmatze

Bachbluete

@ STIFFupperLIP: Was Du über H.-W. Böker schreibst, ist richtig, er war ein Präzisionsarbeiter höchster Güte. Und er hat bis ins hohe Alter gearbeitet, auch an Sonn- und Feiertagen. Er hat es geliebt, von seinen Messern und Scheren zu erzählen, und auch seine Kunden haben ihn gemocht, weil niemand soviel wusste wie er. Allerdings wurde er am 24.07.1921 geboren, und nicht 1904. Er verstarb 2010, kurz vor seinem 90. Geburtstag am 15.7.2010. Die Solinger Tageszeitung würdigte ihn damals als "Scherenpapst von Solingen".
Jetzt hat seine Tochter Maria das Geschäft übernommen und führt den guten Namen weiter. Alle seine Artikel tragen die Aufschrift: me fecit Hans-Wilhelm Böker als Gütezeichen. Die Scheren sind so scharf, dass man sehr vorsichtig beim Umgang damit sein muss. Aber Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht ...

Mecky messer

bachblüte,nicht nur scherenpapst wurde er genannt in belgien auch scherengott! er hatte richtig ahnung habe ein paar dinge von ihm eine qualität die andere versucht haben zu kopieren aber nicht erreicht haben.der mann war cool er fuhr mit seinem golf mit über 80 jahren nach frankreich (geschäftlich)...
ich glaube er war gebürtiger hamburger.

Bachbluete

@ Bengall Reynolds alias Meckimesser: Du solltest Dich schämen für Deine unflätigen Bemerkungen. Man macht sich nicht über Gebrechen von Menschen lustig.
Herr Hans-Wilhelm Böker hat bis ins hohe Alter noch täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, gearbeitet und alle seine Werkstücke persönlich kontrolliert. Wenn  Du mit fast 90 noch mit so viel Liebe und Hingabe arbeiten würdest und dabei gleichzeitig geistig und körperlich noch so fit wärest, könntest Du Deinem Schöpfer danken! Er ist leider 2010 kurz vor seinem 90. Geburtstag verstorben.

Bachbluete

@ mecky messer: Soviel ich weiß, fuhr er zuletzt mit seinem weißen Audi noch bis nach Österreich und Italien. Vor einigen Tagen ist ihm jetzt seine liebe Frau, ebenfalls mit fast 90, gefolgt. Auch sie hat sich unermüdlich für andere eingesetzt. Gott habe sie seelig.
Seine Tochter Maria führt das Geschäft weiter.

Mecky messer

Zitat von: Bachbluete am 28. Juli 2013, 11:10:32
@ Bengall Reynolds alias Meckimesser: Du solltest Dich schämen für Deine unflätigen Bemerkungen. Man macht sich nicht über Gebrechen von Menschen lustig.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
habe ich etwas verpasst? geht es ihnen gut? wo wurden denn hier unflätige bemerkungen ausgesprochen?wo wurde sich über gebrechen von menschen lustig gemacht????was soll bengall reynolds alias mecky messer heißen???
sie sollten mal im nachbarforum die sufu über h.w nutzen dann sehen sie wie ich und andere sehr positiv und mit allem respekt über hw geschrieben haben.
seine tochter kenne ich nur flüchtig ich wollte da mal ein etui kaufen habe es dann aber bei rödter gekauft.