Reinigung während Rasur - Wasser im Waschbecken oder unter fließend Wasser?

Begonnen von acillus, 27. Dezember 2012, 23:02:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manyx

Über Bakterien im Waschbecken hab ich mir da noch keinerlei Gedanken gemacht...
Mein Vater nutzt einen Rasiertopf aus Blech, in dem er Wasser zum Rasierer reinigen hat -> Schnodderbüchse ;D
Ich bevorzuge aber auch die Methode Wasserhahn kurz auf, Messer/Hobel abspülen und weiter geht's dh:

Eumel

Ich spüle den Hobel zwischendurch kurz unter fließendem Wasser ab und während dem zwischenzeitlichem einpinseln lagere ich ihn in einem vollen Wasserglas.
Hobelkultur seit 2012

nessuno

Halbvolles Waschbecken, der Hobel wird zwischen den Zügen durchs Wasser gezogen und so der Schaum abgespült.
Schlußendlich wird der Hobel unter fließendem Wasser abgespült.
Das mache ich nun seit mehr als vier Jahrzehnten so und werde es wohl auch nicht mehr ändern.
Bisher haben mich aus meinem Waschbecken weder Bakterien noch Viren angesprungen.

acillus

Zitat von: nessuno am 29. Dezember 2012, 19:55:30
Halbvolles Waschbecken, der Hobel wird zwischen den Zügen durchs Wasser gezogen und so der Schaum abgespült.
Schlußendlich wird der Hobel unter fließendem Wasser abgespült.
Das mache ich nun seit mehr als vier Jahrzehnten so und werde es wohl auch nicht mehr ändern.
Bisher haben mich aus meinem Waschbecken weder Bakterien noch Viren angesprungen.

Zitat: "Dabei habe ein feuchtes Waschbecken "alles, was ein Bakterium mag", erläutert Wasserspezialist Gerba. Im Waschbecken in den eigenen vier Wänden finden sich daher meist mehr Keime als im WC - beispielsweise der Erreger Escherichia coli, der Verdauungsstörungen hervorrufen kann."

Quelle: http://www.webheimat.at/aktiv/Gesundheit-Wellness/Archiv-Gesundheit-Wellness/Keime-Erreger-Waschbecken-Waesche.html

Man sieht diese kleinen Biester leider nicht  ;D

nessuno

Dann bin ich wohl resistent. Oder mein Waschbecken besonders sauber. Oder was auch immer.

Saubaer

Bevor die Bakterien aus dem Waschbecken zu einer echten Gefahr werden würden, wären wir alle schon tausendmal vorher an all den anderen neumodischen Unpässlichkeiten unserer Hygienegesellschaft verreckt, und zwar elendig.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

nessuno

acillus

Nun, da bisher nichts passiert ist heißt nicht das die wahrscheinlichkeit gegen null geht. Es mag menschen mit waschbecken geben wo man sich sogar nicht mal die hände waschen möchte. Ich selber mache es nach gusto, mal im waschbecken, mal unter fließend wasser. Kommt auch auf die seife, tageszeit, sternenkonstellation ect. an.

Ich denke nur das es eine interessante tatsache ist, dass man die gefahr für infektionen usw. auf ein minimum reduzieren kann. Bleibt jedem selber überlassen, ob er das als grund nimmt seine gewohnheit zu ändern. Mein vorgesetzter wäscht sich alle 20 minuten für 30 sek die hände und desinfiziert sie danach mit sagrotan. Und das obwohl er nur am schreibtisch sitzt. Er wäre so ein kandidat.

Saubaer

Der hat aber auch ein anderes, ernstes, Problem glaub ich. (Waschzwang)  :-\ 
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

acillus

Zitat von: Saubaer am 29. Dezember 2012, 21:29:20
Der hat aber auch ein anderes, ernstes, Problem glaub ich. (Waschzwang)  :-\ 

Sonst ist er gut drauf. Ist halt ein tick von ihm. Sein 2 jähriger sohn ist ständig krank weil er steril aufgewachsen ist.

Drei

Shavette: Abstreifen an der Nichtrasurhand nach jedem Zug, Abspülen und Abtrocknen der Hand nach jedem Durchgang.

acillus

Mein Test hat ergeben dass es bei einem Durchgang von der Wassermenge her keinen Unterschied macht ob ich den Hobel unter fließend Wasser reinige oder im Waschbecken. Waschbecken ist dann halb voll. Ab dem 2. Durchgang geht es zu Gunsten der Waschbeckenreiniger. Passt ganz gut, da ich standardmäßig nur einen Durchgang benötige.

Hobeler

Einen Durchgang?! Und dann bist Du "Arsch-Glatt"?!  :o

Nee,oder?!  :o
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

acillus

Zitat von: Hobeler am 10. Januar 2013, 13:54:51
Einen Durchgang?! Und dann bist Du "Arsch-Glatt"?!  :o

Nee,oder?!  :o

Nee, aber so, dass ich mich am nächsten tag wieder ohne Probleme rasieren kann. Ich verzichte gerne auf Durchgang 2 und 3 wegen 5% mehr glätte, wenn ich dafür 24 Stunden später wieder das Ritual durchführen kann. Ich habe hier so viel Seife, die brauche ich sonst im Leben nicht auf. Abgesehen davon liefert der 37c bei mir einen mehr als zufriedenstellenden ersten Durchgang.

ron

Schon wieder so eine Bakterien-Paranoia-Geschichte. Eure Sorgen möcht ich haben. o)
Naja, egal;

Obwohl mir mein Wasserverbrauch komplett egal ist - da eigener Brunnen und eigene biologische Kläranlge, hab ich das Wasser im Becken.
Das RM kommt da gar nicht rein, weil auf der Hand abgestreift wird. Der Hobel wird da drinnen von den Stoppeln befreit.
Die Rasiermesserklinge wird nach der Rasur unter fließendem Wasser gespült.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.