Ernüchterung?

Begonnen von stam, 19. Juni 2015, 23:48:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doc Chaos

Moin!

Mir ging es ähnlich wie "stam".
Jahrelang mit Systemie und Dosengel gequält, dauernd Rasurbrand, Pickel, sogar Schnitte. Die letzten Jahre habe ich deshalb einen Braun Elektro-Mäher benutzt. Das war zwar nicht so blutig, aber extrem unangenehm, mit der warm werdenden Scheerfolie klebrig über die fettige Gesichtshaut, vor allem im Sommer!
Dann aus Nostalgie mal wieder den alten Rex Silberspitz vom Vatter rausgekramt, Palmolive Creme im dm gekauft, richtig schön vorbereitet und dann mit ner alten Mach3 Klinge die sanfteste und glatteste Rasur meines Lebens gehabt, mit einem super gepflegten "post-shave feel" wie die Amis immer sagen.
Danach den Wilkinson Classic gekauft und überrascht gewesen wie gut und problemlos die erste Hobelrasur nach meinen letzen blutigen Versuchen in der Jugend gelang.
Nun dachte ich, da geht doch noch mehr in Richtung Nostalgie/Kult und habe mir den angeblich ach soooo sanften Mühle R89 gekauft, alles beachtet und monatelang sehr unangenehme, teils blutige Rasuren gehabt, egal mit welcher Klingen-/Creme-/Seife-/lang/kurz einweichen-/viel/wenig/heißes/kaltes Wasser-Kombi.
Neulich mußte es dann mal wieder etwas schneller gehen, also einfach im Gesicht die Creme aufgeschäumt und mir den Mach3 gekrallt, mit schon mehrfach benutzter Klinge. Und was soll ich sagen, einmal mit dann direkt gegen die Wuchsrichtung, richtig glatt, kein Ziepen, Brennen, Bluten oder Hautspannen - einfach perfekt!

Warum sich also mit Hobel/Messer "herumquälen"? Tja, irgendwie finde ich es mit Hobel doch kultiger/"männlicher", das Gerät ist irgendwie hochwertiger und man ist stolz, wenn man mit diesem archaischen Gerät eine perfekte Rasur hin bekommt.

Wahrscheinlich werde ich zukünftig unter der Woche einfach den Mach3 nehmen, damit morgens nicht eine halbe Stunde fürs Rasieren draufgeht und am Wochenende dann ganz in Ruhe den Hobel genießen...    
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Drill Instructor

Kann ich von vorne bis hinten nicht verstehen. Wenn die Rasuren mit dem R89 so schlecht sind (waren sie bei mir auch) warum dann länger als ein paar Tage damit abquälen? Nur um sich männlich zu fühlen?

Ich habe mich mit dem (seltsamerweise nie auf der Haut klebenden, dafür immer ultragründlichen) Elektrofräse genauso männlich gefühlt wie mit Einwegrasierer, Systemie, Hobel oder Messer.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Bigbear

Hi, also ich bin nach jahrzehntelanger Systemrasiererei zum Hobeln gekommen (jetzt 1 Jahr) und bin sowas von zufrieden - ganz abgesehen von dem Spass was es macht. Ich habe auch keinerlei Irritationen. Mich hat prioritär mal der aberwitzige Preis der Systemklingen dazu gebracht und werde auch nie mehr zurückwechseln. Bei jedem Klappern morgens mit dem Pinsel im Becherlein werde ich zudem noch an meinen Vater erinnert  ;)
Euer Hightower  8)

Roadrunner

Ach wie schön! So viele von den hier beschriebenen Erlebnissen und Erfahrungen hätte ich genau so posten können. Ich habe mich auch erst Dank Mach 3 vom Braun verabschieden können und mich dann irgendwann über die Klingenpreise geärgert. Frühe Teenie-Versuche mit Opa's Butterfly endeten höchst blutig.
Nachdem ich mich dann zunächst die ersten Monate mit einem fehlerhaften Futur mit viel zu breitem Seifenspalt gequält habe (Aufgeben gehört nicht zu meinen Stärken) war meine erst Rasur mit einem R89 für mich wie ein Wunder. Für ewig hat das aber irgendwie auch nicht angehalten. Dann habe ich die Fehlproduktion meines Futur bemerkt und diesen reklamiert. Dieser war dann auf niedriger Stufe plötzlich sanfter als der R89. Dann kam mir der Timor (3-Teiler) ins Haus. Der Timor ist der einzige Hobel, der mich noch immer ohne Einschränkung mit seiner Sanftheit und Problemlosigkeit begeistert. Futur und R89 benutze ich zwar auch gelegentlich noch gerne, aber für eine garantiert perfekte Rasur im Halbschlaf kommt nur der Timor in Frage.
Einige Forumsmitglieder (mich eingeschlossen) fahren in Zeiten einer etwas empfindlicheren Haut übrigens sehr gut mit einem Rasieröl (z.B. Floid) unter der Rasierseife. Könntest Du vielleicht auch mal probieren.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du zu Deiner perfekten Hobelrasur findest, denn der oben erwähnte Spaßfaktor und die tolle Gemeinschaft im Forum sind es meines Erachtens Wert, dran zu bleiben.
Roadrunner

G&F Timor CC, R89, Futur, Ralf Aust, Koraat, Wacker
Calani, ProRaso, Figaro, Stirling, NSS, iColoniali, Tabac Original, TooBS

Waldi

Beim Kauf meines ersten Hobels schwankte ich zw. R89 und 23c. Ich wählte - vor der Entdeckung dieses Forums - den R89. Mir ist leider erst im Nachhinein aufgefallen, daß der 23c hier eigentlich als DER Anfängerhobel gilt. Da hatte ich meinen R89 aber schon und habe gedacht: gut, brauchst Dich nicht wundern, wird überall geschrieben, daß es so oder so ein paar Wochen dauern kann, bis die Haut sich gewöhnt hat.

Vor Kurzem dachte ich: Du könntest versuchen, auch Dein Patentkind (männl., 15 Jahre alt, bei genauem Hinsehen - nennen wir es: Bartwuchs) anzufixen, schau doch mal, wie Du dem ein Kit zusammenstellen könntest. Dafür habe ich einen 23c bestellt. Und vor einige Tagen ausprobiert.

Tjo, wie sagt man so schön: Unterschied, wie Tag und Nacht.

Fazit: wechsle mal das Gerät. Ja, gerade auch als Anfänger kann das helfen - wenn man das nicht immer schon nach den ersten beiden Rasuren macht. Den R89 halte ich jedenfalls für deutlich weniger sanft, als sein Ruf (anderswo). Wenn er dafür wenigstens wesentlich gründlicher wäre, als der 23c, das war er bei mir aber leider auch nicht.

TheMechanix

Ich glaube, mann sollte sich gar nicht so viel Kopp machen mit dem Hobel. Vor gut einem halben Jahr bin ich vom Wilkinson Hydro irgendwas auf ein Messer umgestiegen. Im Wanderpaket lag ein Hobel, den ich optisch einfach schön fand. Schwarz/Chrom ist genau mein Ding. Auf der Schachtel steht "Feather". Ob auch einer drin lag weiß ich nichtmal. Es steht nur "Made in Japan" drauf.

Aus dem Karton mit Klingen habe ich mir irgendein Paket gezogen und heute Morgen die erste Rasur damit gemacht. Obwohl ich keine Ahnung hatte, wie so der Anstellwinkel sein soll, hab ich einfach mal losgelegt. Ging einfacher, sanfter und absolut ohne Cut. Da waren die ersten Rasuren mit dem Messer viel andrenalinhaltiger. Da ging mir anfangs echt die Pumpe. So ein Hobel ist doch insgesamt wirklich gutmütig.

Also: nicht so viel nachdenken. Einfach mal machen.

Drill Instructor

Das kann eigentlich nur der Feather Popular sein. Für mich einer der besten Hobel überhaupt, der dem AS funktional nix nachsteht. Bietet halt nix für die Haptik und schließt männliches "ich habe diesen Hobel überlebt" Brustgetrommel komplett aus. Für Einsteiger und insbesondere um interessierte Weibchen für die Hobelrasur zu begeistern ein hervorragendes Gerät: Klinge komplett umschlossen, schlägt kein Loch in die Badewanne wenn er runterfällt, supersanft aber absolut gründlich, was will man mehr?
Frauen sind da manchmal ein sehr guter Gradmesser, denn in diesen Bereichen können sie manchmal (!) aberwitzig pragmatisch sein. Da kommt manchmal ein Plastikhobel besser an als das crazymegaseltene Supervintagegerät.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

TheMechanix

Kurz die Suchmaschine gefragt: Jepp. Genau der isses. Natürlich wäre der Griff in geschwärztem Stahl schöner, aber damit kann ich leben.