Hautverträglichkeit/Narben mit Hobel?

Begonnen von cl0wn, 16. Dezember 2012, 16:42:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cl0wn

Hallo, ich bin vor einigen Wochen von Systemrasierern zum Hobel gewechselt. Nicht weil es mir sonderlich Spaß macht mich zu rasieren sondern weil ich die Preise nichtmehr einsehe.

Ich habe nun aber von verschiedenen Leuten gehört, dass wenn man sich mit Hobel oder Rasiermessern rasiert kleine Punktschnitte je nach Haut kaum zu vermeiden sind und mit dem Alter die Stellen vernarben können. Erklärt wurde mir das durch die nicht komplett glatte Haut und die Spannung auf dem 1-Klingen-Gerät.

Was meint ihr dazu?

(Momentan benutze ich den Wilkinson ausm DM mit Wilkinson-Klingen zum probieren. Wollte Ende Dezember mir einen Merkur anschaffen inkl. besseren Klingen, allerdings haben mich diese Aussagen etwas entmutigt.)

nessuno

Spengler

Wart mal ab du weißt noch nicht was da für kosten auf dich zu kommen :D

cl0wn

Wieso? Klingen sind billiger, ob ich Creme oder Fertigschaum kaufe macht auch kein Unterschied und der Pinsel hält hoffentlich eine Weile und kostet nicht die Welt.
Hab auch bei den Systemrasierern nicht jeden Monat ein neues Modell ausprobieren müssen, es ist bei mir wie gesagt eher ein Muss und kein Hobby ;)

@nessuno: sehr nützlich.

nessuno

Gelle....lag aber doch bei dem Nick und der Frage nahe. Hast Du schon viele vernarbte ältere Herren gesehen? Oder warum glaubst so so nen Scheiß?

cl0wn

Also ich habe durchaus ältere Menschen mit sehr unreinem, teilweise kleinen Vernarbung gesehen (auch nicht-Alkoholiker..)
Dadurch dass die scharfe Klinge ja, anders als beim Systemrasierer tiefer abschneidet und ich mich mit dem Hobel wie gesagt noch nicht so auskenne wäre es durchaus denkbar gewesen dass sich die kleinen Schnitte mit der Zeit vernarben können.
Ich habe auch das Gefühl, dass wenn ich mich einmal geschnitten habe, die gleiche Wunde beim nächsten Rasieren mit dem Hobel wieder aufgeschnitten/gerissen wird. Was kann man dagegen machen? (An dieser Stelle nur mit Wuchs bringt nichts - trotzdem Wunde). Oder komplett ne Woche die Stelle nicht anrühren? Sieht auch scheisse aus... :)
Tipps?

AndreasTV

Guten Abend :).
Selbst habe ich ja ein paar Aknenarben im Bereich der Wangenknochen / Jochbeine - Die sind aber durch die fast vierzig-jährige Nassrasurzeit nicht präsenter geworden ;)  8).

Zu der Rasur bei Schnitten:
Kommt etwas auf den Cut an - sitzt Der "Quer" und ist nicht wirklich Klein würde ich dann "Längs" drüber-rasieren.
An dieser Stelle müsste dann halt die Gründlichkeit mal eine Tag etwas zurück-stecken ;); Was aber bei meinen weißen Barthaaren eh nicht auffallen würde  :D.

Wer hat denn diese Aussage bezüglich der Vernarbung von Mikroschnitten getätigt  ??? - ein Trockenrasierer?
Vergiss Es  8) weil Gegenstandslos.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Einfach rasieren und nicht jeden Scheiß glauben.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Die Kurzform / Zusammenfassung ist natürlich 1A, Hannes dh:.

MfG

Andreas

cl0wn

@Andreas

und wie siehts mit Muttermalen aus? Ich habe ein ganz kleines an der Seite vom Mund. Den Systemrasierer hat das nie gestört da er so klein ist das der einfach drüber geglitten ist. Der Hobel reißts mir auf :D

AndreasTV

Habe zwar viele Muttermale - aber nur Eines im Gesicht welches sich nicht im Bartareal befindet  :angel:.
Da würde ich einfach vorsichtig probieren  8) - und Es gegebenenfalls Aussparen falls Es von der Klinge "mitgenommen wird".
Vielleicht antwortet noch Jemand mit dieser Disposition welcher eine fundierte Antwort geben kann ...

MfG

Andreas

TigerenteMitReis

..als ''Muss'' hab ich das ganze auch erst gesehen, seitdem ich hier angemeldet bin is es schon zu einem Hobby geworden. Jede nervende Rasur wurde zum Ritual, die mitlerweile schon wirklich Spaß macht...also Stell dich schonmal drauf ein  :P
'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott

cl0wn

Ok.. mal sehen ob man an die Kosten für über 20 Euro für 4 verkackte Klingen rankommt :D

titanus

Noch billiger wird es mit dem Messer.
Recht gute gibt es in der elektronischen Bucht schon für 20 Euronen.
Die halten noch Jahrzehnte.
Stimmt natürlich nicht.
Nicht, dass sie so lange nicht halten, sondern, dass es dabei bleibt.
Ich bin auch erst seit Kurzem vom Systemrasierer umgestiegen.
Über den Merkur 25 c (damit komme ich gut klar) zu den Messern.
Mittlerweile sind es schon acht, allerdings drei im Anflug, zwei davon aus dem großen Britannien.
Eins davon ohne Schalen, dafür aber ist es hergestellt zwischen 1770 und 1800.
Darauf freue ich mich schon. Dann kann ich Griffschalen bauen, Nieten lernen,
Messer schärfen. Dafür brauche ich noch Steine (ich habe schon einige, aber man kann wirklich noch mehr gebrauchen.
Wie gesagt:
noch billiger wird es mit dem Messer...  ;D ;D ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Onkel Hannes

Daß es dann teurer wird als notwendig, ist aber nicht Schuld der Hardware, sondern liegt darin begründet, daß wir hier alle miteinander nicht ganz dicht sind... bzw. die Geldbeutel.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.