John Nowill & Sons, Sheffield (CrossKeys u.a.)

Begonnen von Paul II., 17. Dezember 2012, 14:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Herrgottnochmal.

Ich leg mich nieder... Zweimal an einem Tag geschockt und geblendet. Das ist hart.

Mufflon

Sag mal, hast du eine Zeitmaschine oder wo holst du die Dinger immer her? Das ist doch nicht normal  :D. Die sind traumhaft.

Bye, Klaus

Paul II.

Danke Jungs für die vielen lieben Worte!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Bengall Reynolds

Wenn Du die mal verkaufen möchtest; ich bin Dein Mann!
Mein Gott sind die schön  :o
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Lord Vader

Uuuuuaaaaaarrrrght. Traumhaft, einfach nur traumhaft dieses Set! Meinen Glückwunsch!

Rockabillyhelge

Auch ein Messer das schon lange in meiner Schublade liegt und das ich etwas vernachläßigt habe,
ein gut erhaltenes 13/16" mit vollhohlem Schliff von vor 1891 (keine Nennung des Herkunftslandes),
es hat einen leichten Klang und obwohl es nicht auf einer Hohlschleifmaschine gefertigt wurde ist
es recht dünn, ein sanfter Rasierer mit einem Hauch von Luxus, nicht unbedingt ein Abenteurer,
aber immer ein Garant für eine sanfte Rasur  :)
Die Hauchdünnen Elfenbeinschalen (siehe Bild) waren angerissen und leider verteilten sich auch ein
paar Roststellen über den Rücken, Gott sei Dank habe ich es wieder relativ gut hinbekommen
(Restauration aint Renovation), könnte aber trotzdem den ehem. Besitzer anmeckern ein fast neuwertiges
Messer durch falsche Lagerung in ein, naja, nicht mehr ganz taufrisches verwandelt zu haben.
Zumindest ist die goldfarbene Einlage in der Ätzung noch gut erhalten  :)









Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Ich glaube bei Nowill wurden gar keine unschönen Messer gefertigt, ich glaube dort konnte man nur schön  :D

Heute angekommen dieses, in meinen Augen wunderschöne 13/16"+ in wirklich sehr dünnem Hohlschliff und bleigekeilten Knochenschalen.
Jetzt bin ich mal auf die Rasur gespannt  :D











Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Wow, ein Traum! Sehr schönes und ungewöhnliches Messer!
Viele Grüße, Christoph

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Danke euch  :D
Es rasiert auch wie ein Traum, zu schärfen war es mittelmäßig, trotz der dünnen Schneide ist der Stahl sehr hart und gibt nichts von sich freiwillig preis, die Schärfe die aber dann am Ende dabei rausgekommen ist war oder besser ist, grandios, genau die Mischung zwischen Sanft & Bissig wie ich sie mag.
Rasurtechnisch musste ich allerdings etwas aufpassen da die Klinge bedeutend leichter ist als ich es erwartet hatte und irgendwie recht zierlich ist, der Rücken ist sehr schmal und man kann sehr flach damit über die Haut streichen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

... ja ja... du weisst ja wen du ansprechen musst um das Messer entsorgen zu können, gell?  ;D
Sehr schönes Teil!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

hatzicho

Scheint kein Freund von Massenproduktion und Serienfertigung gewesen zu sein, unser John Nowill bzw. seine Firma. Dafür alle möglichen Formen und Typen und Einzelstücke. Sehr schön und selten und mal eine Wohltat gegenüber der üblichen Massenware.
Hier mal mein J. Nowill noch in der Restaurationsphase. Ist ein Wedge mit 11/16 und Beinschalen.







Das Friedrich Herder Abr. Sohn ebenfalls gekreuzte Schlüssel als ein Markensymbol (neben dem Pik) hatte ist wohl Zufall. Oder gab's da eine Verbindung?

Stefan T.

Was für Gesichtssensen! Dieser John Nowill hatte ja wirklich ein gutes Händchen für extravagante Rasiermesser! Die würde ich gern mal in natura sehn...
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Rockabillyhelge

Ein sehr schönes Nowill, da kann ich mir vorstellen wie souverän es durch den Bart geht  :D dh:

Was die gekreuzten Schlüssel angeht, Herders Geschichte reicht zurück zu Friedrich Herder ins Jahr 1623, das bekannte Pik Ass wurde 1727 als Markenzeichen eingetragen, Richard Herders Karo Ass etwas später. Die gekreuzten Schlüssel sind scheinbar ein sehr altes Markenzeichen von Herder auch wenn sie in späterer Zeit seltener verwendet wurden, bei Nowill wurden sie 1842 als TM in Kombination mit der Wortmarke Crosskeys eingetragen, es ist davon auszugehen das das Herdersche Symbol allerdings älter ist. Inweitweit es damals ein länderübergreifendes Markenrecht gab weis ich leider nicht, kann mir aber vorstellen das die Verwendung der Schlüssel in Kombination mit dem Namen ausreichend zur Verifikation der Marke war. Das beide Hersteller das gleiche Symbol besitzen ist denke ich Zufall, auch wenn beide Hersteller sehr alt sind gibts wohl keine Verbindung zwischen beiden.

F. Herder TM´s: http://straightrazorplace.com/razors/75376-need-information-6-8-f-herder-acquisition.html
F. Herder Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Herder_Abraham_Sohn
Nowill History: http://strazors.com/index.php?id=558&doc=john_nowill_and_sons_sheffield_
Auch mit Bart immer gut rasiert :)