Thomas Ward & Co., Sheffield (Albion Works, Wardonia, u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 01. März 2016, 23:30:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ein sehr ereignisreiches Leben hat der Herr Ward a geführt, größter Schiffsabwracker Englands, dazu noch Master Cutler und zeitweise Hobelhersteller No.1 (Wardonia) und gute Messer hat er zudem auch noch gemacht, genauso wie dieses wunderschöne 6/8" Wedge das ich unlängst ergattern konnte, toller Stahl und dank der erstklassigen Schärfarbeit des Vorbesitzers war es sogar rasurfertig  :D dh:
Die Schalen bestehen aus bemaltem Horn und entsprechen der Basisklasse der damaligen Zeit, verorte es um 1850 herum, ggf. ein paar Jahre jünger.









Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Waldi

Wunderschönes und v.a. wunderschön erhaltenes, altes Messer! Ich finde das schlichte Design in Verbindung mit der tollen Linienführung umwerfend. Und ein echte Stück Geschichte, das gleichwohl voll funktionsfähig ist. Bin gespannt, wie es sich rasiert! Berichtest Du darüber?

efsk

Gutes altes Messer.
Der link mit Wardonia-Hobel finde ich schon interessant.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Tja, was soll ich zur Rasur mit diesem wunderbaren Messer sagen, A&O ist der Schliff und hier hat der Vorbesitzer (ich kann nicht müde werden es zu betonen da der Schliff wirklich erstklassig ist) hervorragende Arbeit geleistet und diesem Wedge eine sehr feine und sanfte Schneide verpasst, fast wie bei einem hohlen kommt es zu einem sich saugend anfühlenden Effekt auf der Haut, es cuttet sehr nahe an der Haut und hat schon mit dem Strich nichts nennenwertes mehr übergelassen, der zweite Durchgang wäre nicht unbedingt nötig gewesen.
Es gehört zu jener Art Wedge die schon eine leichte Hohlung erkennen lassen und eher dünn (Relation Rücken/Breite) sind, ein Teil des guten Rasurverhaltens resultiert meines Erachtens eben aus jener Relation (mit gröberen Keilen meiner Sammlung habe ich selten so gute Rasuren, sie haben ihre Vorzüge aber ich mag, insbesondere für die tägliche Rasur Messer wie das Ward lieber) wobei die Form und ein gutes Handling ihr übriges, positives beitragen.
Die Form finde ich übrigens extrem spannend, simpel aber stilvoll, ähnlich (auch im Rasurverhalten) einem Joseph Allen Handforged das ich unlängst mal vorgestellt hatte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)