John Nowill & Sons, Sheffield (CrossKeys u.a.)

Begonnen von Paul II., 17. Dezember 2012, 14:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul II.

Ich habe hier im Forum einen hübschen Fred (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1862.0.html) zur Restauration eines John Nowill Messers gefunden, aber noch nichts Spezifisches hier unter den Messerherstellern.
Gut, der Hersteller kommt nicht allzu oft vor, aber das macht ihn für mich umso interessanter. Immerhin hat John Nowill bereits seit 1700 Schneidwaren hergestellt und bis heute werden unter der Schirmherschaft der heutigen Mutterfirma "J. Adams Limited" nach wie vor John Nowill (Jagd-) Messer hergestellt.
Die damalige Anschrift lautete: Nowill Cutlery Works, Scotland St., Sheffield
Als Handelsmarke fielen die meisten Rasiermesser unter die "Cross Keys".
Mein Messer ist meiner Ansicht nach spitze erhalten, die Knochengriffschalen sind unbeschädigt und sehr fein ausgearbeitet. Die Klinge war leicht zu schärfen und ist derb. Sie ist zwischen 6/8 und 7/8 breit und rasiert absolut fantastisch, sehr sanft und dabei sehr ordentlich. Am Rücken ist auf einer Seite eine Feilarbeit. Ich vermute um das Messer besser öffnen zu können?! Ich lasse mich aber auch gerne korrigieren.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Mick

Sehr schönes Messer! Da kann man echt neidisch werden......,

jollo74

Ein Traum mein lieber Paul  :o ;D!

Ich glaube, wir habe so ziemlich den gleichen Geschmack  ;) ...

LG
Jörg

Paul II.

Zitat von: jollo74 am 17. Dezember 2012, 15:50:18
Ein Traum mein lieber Paul  :o ;D!

Ich glaube, wir habe so ziemlich den gleichen Geschmack  ;) ...

Ich stimme dir bei beiden Dingen 100%ig zu!  :laugh:

Fynn1177

Ich hatte auch schon ein derbes Nowill, toller Rasierer und seltener als W&B und Greaves.
....aber man kann ja nicht alles behalten.

Glückwunsch
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Paul II.

Danke euch allen für die netten Worte  dh: dh: dh:

Senser

Zitat von: Paul II. am 17. Dezember 2012, 14:19:58
..., aber noch nichts Spezifisches hier unter den Messerherstellern.
Gut, der Hersteller kommt nicht allzu oft vor, aber das macht ihn für mich umso interessanter...

Ha, das liegt daran, dass Alles, was unter diesem Namen vermaktet wurde und wird nichts anderse sind als Plagiate aus Fernost und Südwest Atlantis. Dank seltener Einmütigkeit der UN, IGF (Intergalaktische Föderation), IWF, WWF, BUND und vieler weiterer Organisationen, wurden bisher fast alle Exemplare dieser üblen Fälschungen vom Markt genommen.
Aber immer noch werden unschuldige, wohlmeinende Sammler von skrupellosen Profitgeiern über den Tisch gezogen. Inzwischen hat man sich aber darauf geeinigt, die getäuschten Käufer solchen Schunds gegen Vorlage des Kaufvertrags (Quittung) 1/1 zu entschädigen und die Ware sodann zu konfiszieren.
Zuständig für Deutschland bin ich, Senser.
Alles weitere per PM.
Gruß Senser 

Ocrana

Mein lieber Scholli. Ohne Witz - das ist eines der schönsten Messer, die ich bisher gesehen habe. Die Schalen sind ein Traum.

Paul II.

So, ich muss meinen Hut ziehen vor John Nowill. Da läuft einem wirklich nur noch der Sabber aus dem Mund...

jollo74

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Paule, Du machst mich feddich!!!

Das ist zum Niederknien...

Paul II.

Ja, ich knie auch schon nieder vor den Dingern, glaub mir!  :angel:
Und nun geh ich die Teile mal durch mein Gesicht schieben! Ein Foto reiche ich später dann noch in den Rasurbildern nach  8)

razormo

titanus

Hammer Teile!
Mein Glückwunsch.
Wobei mir das erste Messer noch besser gefällt.

Grüße  tritanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

baknip

Die beiden Rasiermesser sind ausgesprochen schön anzusehen.

Freies Ausspucken verboten