Die Natur des Menschen am Beispiel des Nassrasierers

Begonnen von Harvey, 09. September 2008, 14:04:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harvey

Es geht hier um ein Phänomen, dass ich an mir und uns allen mehr oder weniger stark ausgeprägt feststelle:

Anstatt irgendwann einmal mit den angehäuften Rasurhilfsmitteln zufrieden zu sein, da Rasur und Nachbehandlung fast perfekt verlaufen, streben wir immer weiter den 100% entgegen.
Das "fast" ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Oder an was liegts?

Erinnert mich immer wieder an den Film "Lammbock". Die Szene in der Kai Stefan erklärt warum er es nicht bei Mehmet Scholls besten Stück belassen sein könnte.  ;D
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Honka

Hätten wir nicht diesen Forscherdrang, würden wir noch auf den Bäumen sitzen, Büffel erschlagen und sie heimtragen, damit sie die Frauen auf dem Feuer verbrennen.  ;D ;)

kriklkrakl

yepp genau, & wir müssten auch noch so rumlaufen:

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Harvey

ja gut aber hat uns nicht auch der gleiche Zwang, den ich mehr als eine Mischung aus Unzufriedenheit und Neugier empfinde, weg von Messer und Hobel zu den aktuellen Modell der Firma Gilette geführt und wird uns, laut Prognose, zum 14 Klingensystem führen? Sprechen wir von zwei verschiedenen Grundzügen oder doch nicht?

Grüße
Harvey
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

rubberduck

Ich denke, der Grund für dieses stete Streben nach Perfektion liegt in unserem Drang, einen Status zu erreichen, den wir so definieren, dass er einen Zustand darstellt, der keine weitere Steigung möglich macht. Und um das zu erreichen, versuchen wir immer wieder andere, neue Kombinationen. Und immer wenn wir meinen, wir hätten diesen Status erreich, kommt irgend jemand daher und berichtet, wie gut es ihm mit dieser oder jenen Komponente gegangen ist (zumindest ist das bei mir so ;-) ). "Ahaaaa..........." macht es in uns "klick" und hmmmm......."muss ich auch mal ausprobieren....."...... und so greift ein Rädchen ins andere und wir kommen in eine "fact finding misson", mit einem Ende nie.....*grins*.  Das Schöne daran ist, dass wir - zumindest die meisten von uns - Gefallen daran finden.

Mir persönlich geht es auch darum, einen gewissen Grad an Autonomie, zumindest bezogen auf das Vorhandensein von Systemrasierern, zu haben und einen spitzbübischen Antrieb, jedem System-Benutzer zu beweisen, dass es auch ohne Mach3 und Konsorten geht, man keine drei, vier oder noch mehr Klingen braucht und mit einer einzigen guten Klinge und guter RS bzw. RC eine Rasur hinkriegt, die mit Systemie und DS so nicht möglich ist. Und das zu einem Bruchteil des Preises, der für Systemie und DS berappt werden muss. Und last but not least - Man(n) hat halt auch gerne Stil. Wie schön ist es doch, mit einem Rasiergerät, das seine Wurzeln um die Wende des vorigen Jahrhunderts hatte, Komponenten wie Seife zu verwenden, deren Herstellung zumeist von Hand vonstatten geht, mit Rezepturen, die zum Teil sehr sehr alt sind..... ich nenne es die Identifikation mit traditionellen Werten.

just my 2 cents....

Pepe

Zitat von: rubberduck am 09. September 2008, 22:48:56
...wie schön ist es doch, mit einem Rasiergerät, das seine Wurzeln um die Wende des vorigen Jahrhunderts hatte, Komponenten wie Seife zu verwenden, deren Herstellung zumeist von Hand vonstatten geht, mit Rezepturen, die zum Teil sehr sehr alt sind..... ich nenne es die Identifikation mit traditionellen Werten.

sehr schöne Worte :) genau meine Empfindungen, wenn es um die Nassrasur geht :)

Gillette

Das ist ein wenig wie beim Kugelschreiber im Gegensatz zum Füllfederhalter. Es fiele niemandem ein, z.B. Staatsverträge mit einem Kugelschreiber zu unterzeichnen. Der hat einfach keinen Stil, ist für den Massenmarkt, egal wie teuer. Genauso geht es mir mit Rasierapparaten. So ein Plastik-Systemie, der passt einfach nicht. Selbst als ich noch zweischneidige Klingen verwendete, hatte ich einen Aluminiumgriff, kein Plastikteil. Aber um wie viel schöner ist ein schon fast antiker Gillette o.ä., gefertigt aus Messing, verchromt oder vergoldet, mechanisch einwandfrei aus einer Zeit, als selbst für Massenartikel noch Aufwand getrieben wurde. Irgendwie ist uns da vieles verloren gegangen, nicht nur bei Rasierern  :( :(
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Honka

Irgendwie wollen wir alle zurück nach "Walton`s Mountain"

Gillette

Aber bloß nicht zu Fuß!
Nein, eigentlich nicht, ich möchte nur einfach mein Geld lieber für >>wertige<< Dinge ausgeben, statt für lieblos zusammengenagelten Müll, der nur produziert wird, um Gewinne zu machen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Ein löbliches Beispiel: Der Lederartikel-Hersteller The Bridge bzw. Il Ponte aus Italien. Ich hatte ein Schlüsseletui gekauft. Wenige Monate später reißt die kleine Schlaufe, die die Schlüsselringe im Innern festhält. Beim Händler erfahre ich, daß das Etui zum Hersteller eingeschickt wird zur Reparatur! Ich habe genau das von mir gekaufte Etui zurückerhalten, die Reste der Schlaufe sauber bis auf die Naht abgeschnitten und ein wesentlich stärkeres Lederstück für die neue Schlaufe eingenäht. Es kam noch der Hinweis, dass nahezu jeder Schaden repariert werden kann. Trage mal Deinen Systemi zum Drogeriemarkt...

kw

ZitatTrage mal Deinen Systemi zum Drogeriemarkt...

...oder kauf dir lieber einen neuen Drucker, statt nur der (Ersatz-)Patronen.

Gillette

Honka

Zitat von: Gillette am 10. September 2008, 12:04:43
Beispiel: Der Lederartikel-Hersteller The Bridge bzw. Il Ponte aus Italien.

Stimm - die Sachen sind klasse.

Meine Geldbörse habe ich seit ca. 18 Jahren im täglichen Gebrauch, meine Brieftasche seit ca. 10 Jahren - mindestens genausolange meine Doctor`s Bag Reisetasche. Ach ja, eine Umhängetasche habe ich auch seit ca. 12 Jahren - aber nicht im täglichen Gebrauch.

Wie gesagt: Schöne, langlebige Sachen und das gute Gefühl, sie reparieren zu können.

Versuch das mal einer Woolworthverkäuferin zu erklären, daß Du Deine Geldbörse reklamieren möchtest, weil schon nach 15 Jahren eine Nahr nachgearbeitet werden sollte  :o

Gillette

Dann kommen die breitschuldrigen Herren mit den festen, weißen Partientenklamotten (denen mit zu langen, verschnürbaren Ärmeln) und fahren dich aufs Land an ein ruuuuhiges Plätzchen.....gut eingezäunt!  ;D ;D ;D ;D

Honka

Nö.

Auf Grund ihres Migrationshintergundes versteht sie sowieso kein Wort von dem, was ich ihr sage  :-X

tbdbg

Zitat von: Honka am 10. September 2008, 20:15:33
Nö.

Auf Grund ihres Migrationshintergundes versteht sie sowieso kein Wort von dem, was ich ihr sage  :-X

Was meinst Du Honka ???
Thomas
Gruß Thomas