Kontaminierte Rasierklinge?

Begonnen von der_kleine_nick, 12. Dezember 2012, 20:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_kleine_nick

Sollte man eine Rasierklinge entsorgen, wenn man damit einen Pickel "abgemäht" hat?

Ich bin kein Mediziner, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sich mit der dadurch kontaminierten Klinge an kleinen Blutpunkten Verunreinigungen zufügen kann, die dann zu weiteren Pickeln führen.

Ich frage, weil ich im Bereich zwischen Unterlippe und Kinn große Probleme mit Pickeln habe... das sieht manchmal aus wie eine Mondlandschaft bei mir. :(
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

PEOPLES

Also zumindest sollte man in diesem Fall immer ein neues Handtuch für das Gesicht nehmen und nicht wischen sondern tupfen.

Ob das nun so tragisch ist -> ? Du könntest den Hobel ja nach der Rasur kopfüber in ein Glas mit einer Alkohol/Wasser-Mischung (70/30) stellen, so dass die Klinge benetzt wird und dann sehen ob das damit besser wird.

Radio

Dann müsste ich ja während der Rasur mehrmals die Klinge wechseln... ;-)

ron

Also darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich bin zwar die meiste Zeit pickelfrei, hin und wieder wagt sich doch Einer vor.
Mit einem vollhohlen Messer werden die meist verschont, eine derbe Sense köpft aber dann und wann doch einen. Mir wäre aber noch nie aufgefallen, dass danach die Pickel konzentrierter auftreten würden.
Ich mach auch kein Klimborium um extra saubere, frische (sterile) Handtücher. Da nehm ich was gerade da ist. Hatte noch nie Problem mit Entzündungen o.Ä.
Imho wird heut zu Tage zuviel Aufsehen um Keimfreiheit gemacht. Man sehe sich nur die Werbung an; " tötet 99,9% aller Bakterien!" Eerstens ist das unmöglich und Zweitens absoluter Schwachsinn.
Ich hab in meiner sorgenfreien Kindheit genug Dreck gefressen um jetzt gut gegen Keime gerüstet zu sein. Da sollten sich auch so manche Eltern Gedanken drüber machen, ruhig rein mit den Kleinen in den Dreck. Das schadet nicht. Ganz im Gegenteil!
Mach Dir also nicht zu viele Gedanken um Keime & Co. Ordentliches AS drüber und dann hat sichs.

... was mir noch eingefallen ist.
Ich bin überzeugter Rasierschaummaskenanwender. Nach der Rasur den restlichen Schaum ins Gesicht und während der Reinigung der Utensilien einwirken lassen. Danach mit eiskaltem Wasser abspülen!
Sorgt auch für ein reines Hautbild dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Cohen

dh:

Ich haue mir auch hin und wieder einen Pickel weg, aber mehr als die Klinge abspülen passiert bei mir auch nicht. Wenn Keime dran sind, dann ohnehin nur welche, die sich sowieso schon auf meiner Haut tummeln und somit keinen weiteren Schaden anrichten können.

P.S.: Die Rasierschaummaske würde meiner Haut den Rest an Fett entziehen, das würde bei mir wieder nicht gehen.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

saafespatz

Passend dazu mal einen Link, den ein Mitglied von "nebenan" mal ausgegraben hatte.

Ist in englisch.

http://artofmanliness.com/2010/12/09/a-deadly-ritual-5-men-who-died-from-shaving/

Sogar eine bekannte Geschichte aus der Geschichte... unser Lord Carnavon hat sich offensichtlich beim Rasieren den Fluch geholt...

War also Tut-anch-amuns Fluch ein Stechmückenbiss mit anschließend infektiöser Nassrasur ?

Wer weiß....
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

nessuno

Wann entsorgen? Direkt nachdem der Pickel erwischt wurde oder erst nach Ende der Rasur?
Rasiermesser werden auch nicht entsorgt - oder doch? Werden Trockenrasierer weggeworfen?
Ach es ist schon ein Kreuz mit Angst.

der_kleine_nick

Eigentlich war die Frage ernst gemeint. Ich finde übrigens, dass sich Hobel - auch was Hygiene betrifft - sehr wohl von Messern unterscheiden. In den Winkel und Spalten eines Hobels, zu denen das Wasser nicht so gut hinkommt, können sich sicherlich besser irgendwelche üblen Dinge ausbreiten als auf einer Messerklinge.

Ich werde trotzdem vorsichtiger sein, da mein "Pickelproblem" erst mit dem Hobeln angefangen hat.
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

Piraten-Papa

Stimmt schon, manchmal sieht das echt widerlich aus, wenn ich mir die Hobel und Klingen nach ein paar Rasuren so ansehe. Bei einem Systemrasierer dürfte das nicht anders sein. Und da die Systemklingen noch länger halten, möchte ich gar nicht wissen, was sich da so alles ansammelt.

Onkel Hannes

Nick, Du schreibst ja in Deinem Vorstellungsbeitrag, daß Du auch früher schon große Probleme mit der Naßrasur hattest.

Vielleicht solltest Du mal einen Dermatologen befragen. Ich glaube nicht, daß das an der Klinge liegt.

Rasierst Du gegen den Strich?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lord Vader

Wenn es deine pickel sind, dann sind es auch deine keime, an die du gewöhnt bist. da sollte nicht zu viel passieren. zudem werden die keime ja auch durch den seifenschaum gebunden und von der klinge wegtransportiert. des weiteren sind seife und stahl keine guten nährböden für keime, so denn welche an der klinge sind. außerdem wird die klinge ja eh nach wenigen rasuren gewechselt und nach der rasur abgewaschen.

ich sehe da überhaupt kein problem. heutzutage bekommt man von der werbung suggeriert, dass alles keimfrei sein muss. doch es ist eher das gegenteil der fall.  zu viel hygiene - so glauben einige ärzte - kann auch negativ sein und z.b. allergien etc. auslösen. und es fördert resistenzen bei den keimen, die dadurch dann wirklich zum problem werden können. ich frage mich immer, wie die menschheit mehrere tausen jahre lang ohne sagrotan und antibaketrielle müllbeutel überleben konnte. es grenzt an ein wunder.

AndreasTV

o) o)
Es häuft sich "Hier" das ich versucht bin zu schreiben "Von-wegen Es gibt keine dummen Fragen ..."  O0.

Die immer wieder mal hervor-gekramte Geschichte mit der Blutvergiftung mit einem Rasiermesser ist in der heutigen Zeit eigentlich Kappes da damals Generell andere "hygienische" Verhältnisse herrschten.

Da ja wohl Jeder nur Selbst seine nHobel / Messer / Systemie nutzt sollte die Haut die vorhandenen Keime durchaus kennen und dagegen vorgehen können ;).

Zumal durch die Rasierseife eigentlich Alles "Keimiges" weitgehend Neutralisiert werden dürfte.

Irgendwann kommt Jemand auf die "Lösung" sich einen Autoklaven in´s Bad zu stellen  ;D :-*; Was machen erst die Männer welche sich ausnahmslos mit einem E - Mäher rasieren?

Was macht "Ihr" bei wirklichen Problemen - den Strick raus-holen?

Mit meiner Auslassung möchte ich nicht wirklich Jemanden "zu Nahe" treten aber Das musste mal geschrieben werden  8).

MfG

Andreas

ron

Zitat von: AndreasTV am 13. Dezember 2012, 11:21:13

Was macht "Ihr" bei wirklichen Problemen - den Strick raus-holen?

Es ist ein Trend in diese Richtung bemerkbar.
;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

mikri

Macht euch frei von der Angst.
Geniesst das Ritual der Rasur mit scharfer Klinge.

Ich hab gut Reden, ich hatte nicht einmal in der Pubertät einen Pickel.
Aber hier Phobien zu entwickeln finde ich übertrieben.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

AndreasTV

Machen "Wir" Es doch einfach Kurz & Bündig:
Ein Hobel / Rasiermesser / Systemie etc. sollte während und vor Allem nach de Rasur Gut ab - / durchgespült werden mit sehr warmen Wasser - Punkt  8).
Auch die Ab & An mal gelesene angebliche Empfehlung bei Akne / Hauterkrankungen / unreiner Haut das Rasurwerkzeug nach / vor Gebrauch in Alkohol (aber keinen Schnappes :D) zu desinfizieren dürfte doch übertrieben sein.
Wer ein Derart exponiertes Hautbild hat oder eine wirklich starke Hauterkrankung sollte wirklich die Rasur Ganz einstellen bis zum Abklingen der Symptome bzw. eine Haarschneider nutzen (Den dann aber wirklich nach der Benutzung desinfizieren, z. Bspl. "Octenisept" oder Ähnliches. Alkohol ist zwar "Einfacher" / "Billiger", aber dennoch nicht immer von-nöten).

Wäre unsere Umwelt wirklich So Gefährlich zu Uns (OK - Das ist sie nun-mal wirklich auf Dauer  o)) dürfte Niemand mehr ohne zumindest Gasmaske vor die Türe  :angel:.

Eine eigentlich - normaler-weise zumindest - anerzogene Grundhygiene sollte Uns auch bei / nach der Rasur ausreichend schützen ;).

MfG

Andreas