Korium Scuttle

Begonnen von infabo, 27. September 2012, 09:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

infabo

Hallo Freunde!

Der Korium Scuttle würde mich interessieren, leider finde ich absolut keine Erfahrungsberichte im Forum.
Es gibt ihn bei Korium in folgenden Farbvarianten:


  • white 'n blue
  • beige 'n black
  • white 'n green
  • red shrimp
  • brown 'n black
  • white

Die Scuttles haben einen Durchmesser von ca. 9 cm innen am oberen Rand, Höhe ca. 7,5cm.
Der blaue und der grüne Scuttle sehen wunderschön glasiert aus. Die wären echt eine Attraktion im Badezimmer. :D

Jetzt weiß ich von den "Heute hab ich was bekommen" / "Heut hab ich mir was ersteigert" Topics, dass zumindest Rattray und Il Barbiere AiA einen dieser Scuttles besitzen. :) Es wäre schön und vor allem interessant, würdet ihr in diesem Topic eure Erfahrungswerte posten. Dankschön.  8)

Il Barbiere AiA

Meiner hat leider keine "Rillen" im inneren, ist also glatt (ältere Version). Der von Rattray ist wohl einer der neueren mit Rillen.
Trotzdem finde ich meinen Korium Scuttle richtig gut und schlicht. Für Pinsel bis zu 22/23er Knoten ist er optimal, danach könnte es etwas eng werden da er doch nur einen Innendurchmesser von 9 cm hat. Für die größeren Pinsel nehme ich den Scuttle von Calani (der ja leider auch nicht mehr auf der Calaniseite gelistet ist).

Mein Fazit zum Korium Scuttle: Er gut, die neueren "gerillten" wohl noch besser da der Schaum schneller entsteht. Schlichte Optik und nimmt nicht so viel Platz weg wie viele andere....

komplett kultur- und stillos

infabo

Auf den Bildern sehe ich die Rillen nur beim grünen, beim orange-roten und beim blauen Scuttle. Die anderen Varianten sehen innen glatt aus. Oder täuscht das? Müsste man direkt nachfragen.

Il Barbiere AiA

Soweit ich weiß sind es nur alte Bilder, aber die neueren Scuttles, also mit Rillen.
Trotzdem würde ich natürlich vorher nachfragen.
komplett kultur- und stillos

Babbel

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit war ich auch auf der Suche nach einem Scuttle und die von Korium waren in der engeren Wahl.
Ich hatte bezüglich der Rillen direkt bei Korium nachgefragt und bekam dort gesagt das bei der neuen Serie bei allen Scuttles Rillen vorhanden sind.
Das wurde wohl aufgrund von Verbesserungsvorschlägen von Usern eingeführt.

Letztendlich war ich mir nicht sicher ob die Größe ausreicht und habe mich für ein größeres SWK Basic Scuttle entschieden und dies bis heute nicht bereut.

Gruß,
Babbel


infabo

Zitat von: Babbel am 27. September 2012, 16:56:27
Letztendlich war ich mir nicht sicher ob die Größe ausreicht

Wofür ausreichend? Für Schaum oder deine Pinsel?
Ich nehme mal an, dass der Korium ausreichend ist für genügend Schaum. Da die Wände des Scuttles aber auch nicht sonderlich hoch aussehen, müsste er ja auch mit größeren Pinseln gut funzen, oder?

Babbel

Hallo Infabo,

also ich habe eine Tasse die auch in etwa die Abmessungen des Korium Scuttle hat (Innendurchmesser 9,3cm und Gesammthöhe etwa 7,8cm) und da kam ich mit dem Knauf der Pinsel und den Fingern immer gegen die Wand beim Aufschlagen was ich nicht so gut fand.
Somit habe ich mich für einen Scuttle mit größerem Durchmesser entschieden was für mich eine gute Wahl war.
Wenn Du aber nicht wild rührst und stampfst oder deine Pinsel lange Haare haben kann für Dich ein Korium Scuttle durchaus passend sein.

Gruß,
Babbel

Rattray

#7
Heute Morgen habe ich den Scuttle das 1. mal benutzt. Mein Scuttle hat Rillen im Boden. Aufschäumen ging problemlos, was ungewohnt war (ist mein 1. Scuttle) ist das Schwappen im Inneren beim Aufschäumen. Ich glaube ich muss den Scuttle länger oder mit heißerem Wasser füllen, der Schaum war nicht wirklich warm, zumindest war er auch nicht kühl(er) geworden. Verarbeitung, Anmutung und die Glasur finde ich topp.

Für meinen Geschmack könnte der Scuttle ein klein wenig größer sein, komme von einer Olivenholzschale mit 10cm Innendurchmesser. Die Tiefe ist ungefähr gleich, der Unterschied ist die Form. Die Olivenholzschale hat oben fast senkrechte Wände und krümmt sich zum Boden hin und hat eine ebene Fläche von ca 5cm in der Mitte. Der Scuttle ist, wie eine Tasse, durchgängig gekrümmt und hat kaum flache Fläche in der Mitte. Ich vermute daher wirkt er beim Aufschäumen kleiner als die Maße vermuten lassen. Geklappert (Pinselgriff an Schale) hat beim Aufschäumen nichts, so tief ist die Schale nicht.

Hier im Bild mit The Duke 2

Allseits schnittige Rasur!

Il Barbiere AiA

Für den warmen Schaum am besten erst heißes Wasser einfüllen (im inneren des Scuttle und auch da wo man aufschäumt) und etwas warten.
Dann auskippen, wieder heißes Wasser einfüllen und losschäumen  ;)
komplett kultur- und stillos

Babbel

Also da es bei mir recht lange dauert bis wirklich warmes Wasser aus der Leitung kommt lasse ich kaltes Wasser in den Scuttle laufen.
Danach für etwa 3 Minuten in die Mikrowelle.
Während der Zeit wird das Gesicht gewaschen und dann kann die Rasur auch schon beginnen.

und noch etwas zu meiner Tasse mit der ich die Abmessungen getestet habe. Dort fallen die Ränder bis kurz vor dem Boden steil ab so das der Pinsel schon sehr weit in die Tasse muss um den Boden zu erreichen beim Scuttle wird die Innentiefe durch die Doppelwand wohl nicht so groß sein sieht zumindest auf dem Bild recht flach gegenüber meiner Tasse aus.

strongbeard

Habe mir auch ein Korium Scuttle (mit Ringen in der Seifenschale) zugekegt.Ich befülle es mit fast kochendem Wasser aus einem kleinen Wasserkocher.(Gibt es eigentlich spezielle Rasurwasserkocher irgendwo? Die Haushaltswasserkocher sind nicht soooo formschön und ästhetisch,man gönnt sich ja sonst nix  ;D) .Die Seife ist flux aufgeschlagen,es entsteht schöner ,feinporiger ,wunderbar warmer Schaum-die Haut wird weicher,die Rasur noch gründlicher.
Beim Befüllen muss man etwas vorsichtig sein,da die Einfüllöffnung eher klein ist.Da kann schnell Wasser in die Seifentasse laufen,der Seifenschaum wird dann zu wässrig oder man muss umständlich die Seifenschale wieder trocknen .Da sind die alten englischen Scuttles besser ,mit Tropflöchern in der Seifenablage und oft riesiger Einfülloffnung für das Heisswasser.Aber wer ständig Rasierseifen wechseln und probieren will,für den ist das Korium besser.Verarbeitung ,Optik ,Glasur,Gewicht - alles top-Schalengrösse ideal für meinen eher kleinen Rasierpinsel.
Fazit:Sehr empfehlenswert.


Lord Vader

Zitat von: strongbeard am 14. Oktober 2012, 22:34:04
Beim Befüllen muss man etwas vorsichtig sein,da die Einfüllöffnung eher klein ist.Da kann schnell Wasser in die Seifentasse laufen,der Seifenschaum wird dann zu wässrig oder man muss umständlich die Seifenschale wieder trocknen .

Verstehe ich nicht so ganz. kannst du doch einfach auskippen und gut ist. zudem brauchst du doch für die schaumherstellung auch etwas wasser, weshalb von umständlich trocknen kauf die rede sein kann.

Ich befülle meinen Scuttle (von SWK) zum vorzeizen komplett mit wasser (also das innere und die seifenschale). Danach kippe ich manchmal das Wasser komplett weg und befülle den Scuttle komplett neu, mittlerweile halte ich aber meistens nur die Öffnung der innenschale zu und gieße die seifenschale leer, da das Wasser eigentlich noch war genug ist.