Auswahl für die Rotation?

Begonnen von Onkel Hannes, 11. Dezember 2012, 01:04:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Vader

Ich wähle meistens zuerst die Seife/Creme aus und zwar nach Lust und Wetterlage/Jahreszeit. Mentholsachen i.d.R. im Sommer etc. Danach wähle ich einen Pinsel, der gut mit dem jeweiligen Produkt kann. Dabei achte ich einigermaßen darauf, dass ein Pinsel nicht 2x hintereinander dran kommt, damit er durchtrocknen kann.

Wenn dieses Setup steht, dann wähle ich aus meiner Rotation ein Messer frei nach gusto. Momentan sind aber recht viele Messer stumpf, so dass ich jetzt eher nach dem Motto - was ist noch scharf genug - wähle. kann mich aber irgendwie nicht aufraffen, mal wieder ein paar Messer zu schärfen. Vielleicht klappts ja zwischen den Feiertagen.

Ab und an greife ich auch zum Hobel. Da habe ich ein oder zwei exemplare maximal im Einsatz, die auch eine längere Zeit genutzt werden. Danach werden sie wieder gegen ein oder zwei andere ausgetauscht, die dann ebenfalls wieder eine längere Zeit im einsatz sind. Als klinge verwende ich i.d.R. die Supermax, da ich an den Tagen, an denen ich hobeln muss, keine Zeit zum großen Ausprobieren habe oder an diesen tagen nichts riskieren kann.

mikri

Zitat von: herzi am 11. Dezember 2012, 09:58:45
Zitat von: hpstr am 11. Dezember 2012, 01:04:42
...Frau auswählen lassen...
Das geht nicht. Dann wüÃ?te sie ja wieviel ich wirklich hab  :o  :o

;D vor dieser Entdeckung bewahre ich mich so gut möglich ;) mein Glück ist, dass es viel ist. So fehlt ihr, die nicht so rasuraffin ist, der Überblick ;D

Zitat von: Lord Vader am 15. Dezember 2012, 12:08:59
Ich wähle meistens zuerst die Seife/Creme aus und zwar nach Lust und Wetterlage/Jahreszeit. Mentholsachen i.d.R. im Sommer etc. Danach wähle ich einen Pinsel, der gut mit dem jeweiligen Produkt kann. Dabei achte ich einigermaßen darauf, dass ein Pinsel nicht 2x hintereinander dran kommt, damit er durchtrocknen kann.

So ungefähr mache ich das auch, danke übrigens für diesen interessanten Diskussionsansatz. Einige, wie ich, haben sich sicher an die Stirn gefasst und sich gewundert, warum darüber nicht längst Austausch getrieben wurde.

Ich als bekennendes "Forumsmitglied mit auffällig normabweichendem Konsumverhalten" stehe wirklich oft vor der Qual der Wahl - sagte ich schon, dass ihr schuld seid? ;D

Ich wähle zur Zeit nach Lust und Laune, obwohl ich weiss, dass ich mein Setup eigentlich gefunden hätte, aber soviel gibt es auszuprobieren. Erst letzthin habe ich mich am Speick Stick versucht und war einigermassen begeistert. Der Stick lag bereits seit April in meinen Beständen.

Die "Lust und Laune" Auswahl löst das Problem einer einigermassen sinnvollen Rotation (im Sinn einer regelmässigen Benutzung aller Soft- und Hardware) leider nicht, aber ich sträube mich dagegen - im Moment noch - mich durch eine starre Reihenfolge einschränken zu lassen.
Ich meine unser Leben schränkt uns bereits mehr ein, als das sein sollte.
Selbstkritisch, wie ich bin, im Wissen darum, dass gerade "normabweichendes Konsumverhalten" sehr einschränkend wirkt ;)

Ich denke, ich werde trotzdem um eine schlaue Art von Rotation nicht herumkommen. Ich bin gespannt, was diejenigen, die bereits länger dabei sind und über das Stadium, in dem ich mich noch befinde, hinaus sind hier an intelligenten Lösungsansätzen parat haben. Ich lasse mich gern und dankbar inspirieren.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Frank OZ

 dh: Schöner Faden und gute Frage!

Es gibt bei mir einige Fixsterne, um die herum ich's rotieren lasse. So ist meine Klinge die RED, mein Hobel für unterwegs ist der 933er, meine Seife für unterwegs und nur für unterwegs und immer wieder ist der Kumpelstick.
 
Im Basislager verwende ich hingegen unterschiedliche Seifen aus einem überschaubaren Fundus (Conk, Mitchell, Williams, Valobra, Proraso), nutze sie aber immer von (A)nbruch bis (Z)erflossen. Nur am Wochenende drücke ich vielleicht mal ein RC-Würstchen aus der Tube.

Nachdem die Williams gerade alle geworden ist, habe ich einen Moment gezögert, weil ich eigentlich die Fanfare des Colonel im Ohr (und den herrlichen Duft in der Nase) hatte, habe dann aber noch den Pott alte Proraso in die Hände bekommen. Meine innere Stimme murmelte ,,erst die Pflicht, dann die Kür" und so habe ich die Proraso in meine Rasierschale umgetopft. (Übrigens 1: Aktuell eine gute Wahl; der Menthol-Kick katapultiert mich aus der grauen Jahreszeit heraus und wenn die Sonne scheint, scheint sie doppelt.)

Bleiben Pinsel, Hobel, Wässerchen. Das Pfützchen Kamelienöl ist gesetzt. Beim AS funktioniert es bei mir wie bei der RS:  Aufmachen-Leermachen. Zurzeit spüle ich noch meinen Bestand an Speick weg, bevor ich wohl endgültig zu Proraso wechseln werde.

Nachdem ich dem Dachs – es war kein Großer – eine Krokodilsträne nachgeweint hatte, als ich mich aufs Pferd setzte und in den täglichen Sonnenaufgang des Rasurrituals davon zu galoppieren, war der Fisch für mich eigentlich geputzt. Dann tauchte die Williams nach langer Zeit wieder auf (wie konnte das nur geschehen?) und so ein Puck ist für einen Zuchthengst doch eine harte Nuss. Schweinerei! Aber eine schöne Entschuldigung, mir nach langer, langer Zeit eine Sau rauszulassen. Und weil wir Adventszeit haben erst eine, dann zwei ... mal sehen was das frohe Fest bringt? (Übrigens 2: Ich bin völlig überrascht, wie sehr mir der neulich eingetrudelte Omega 98 gefällt, der mir den Vie Long dennoch sicher nicht ausspannen wird.)

Schließlich die harte Hardware: Bei den Hobeln habe ich immer zwei am Start, beide, klar, mit einer RED im Gebiss. In letzter Zeit habe ich einige Hobel ausprobiert und hatte meinen geliebten 11er im Anschlag auf der Reservebank. Da er mein Maß aller Dinge ist, schätze ich ihn auch als Sparringspartner bei mir unbekannten Geräten. Ansonsten paare ich gern einen starren Hobel mit einem Schrauber, bei letzteren meistens den VISION, manchmal (noch) den PROGRESS. Mehr Hobel gleichzeitig wären mir ein zu großes Gewirbel.

Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass Ruhe in die Kiste kommt. OK, keine weiteren Hobel mehr, HÖCHSTwahrscheinlich keine weiteren Hobel mehr ..., keine weiteren AS mehr (war aber ein langes Gesiebe), kein weiteres Pfützchen mehr (das ging wesentlich schneller).

Aber ich habe z.B den Eindruck, dass wir erleben werden, wie die RED nachlässt. Bei mir findet sich seit einiger Zeit immer mal wieder eine Nullklinge im Karton und ich bemerke mit Grausen, dass die Klingen in immer kleine Papierchen gewickelt werden. Geiz scheint auch in St. P. geil zu sein, aber ich bin doch nicht blöd ... und werde wohl mal nach einer Alternative Ausschau halten.

Und eine Sau geht auch noch, oder?

dh: dh: Echt ein schönes Thema, hat mir Spaß gemacht, über die Rotation nachzudenken. :D

medler

Zitat von: Piraten-Papa am 11. Dezember 2012, 11:18:36
Immer abhängig von Jahreszeit und Wetterlage. Sind es im Sommer eher die zitrischen, frischen oder mentholhaltigen Sachen, kommen im Herbst/Winter die holzigen und warmen Dinge dran.
Zitat von: wernerscc am 11. Dezember 2012, 01:41:45
Ich lass mich gerne von aktuellen Postings in diesem schönen Forum inspirieren.
So ähnlich läuft das auch bei mir ab.
Trotz eines Fundus der noch für meine Enkel ausreichend ist fällt mir die Wahl recht leicht. Ich richte die Sachen meist am Abend vorher es kann aber durchaus vorkommen das sich die Wahl am Morgen spontan ändert.
Wenn ich dann in den Rasurbildern oder in RdT lese kommt manchmal die Inspiration für den nächsten Tag "... das könnte ich auch mal wieder nehmen." Im Sommer überwiegen die frischen leichten Düfte, im Winter eher die leichten Kräuter- oder Holzdüfte. Rauchige, schwere oder süße Düfte habe ich keine im Fundus. Favoriten zu jeder Jahreszeit ist derzeit die weiße Prorasoserie und das portugisische Valeiro.
Pinselauswahl hängt von RC oder RS ab.
Hobel i.d.R an Wochentagen, Messer am WE.

Ist doch ganz einfach ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

acillus

Ich bin mit 18 Monaten auch recht neu im Hobelbusiness. Dafür habe ich jedoch viel Software im Aufgebot. bei der Hardware stellt sich die Frage nach Rotation kaum. Ich besitze nur einen 34c und wechsel da zwisches Feather, Personna und Astra im 2:1:1-Prinzip. Meine 2 Pinsel (Vulfix und Thäter) abwechselnd.

Das Preshave richtet sich nach dem Pinsel. Vulfix bei Öligen Pres, bei anderen der Thäter.

Für Seifen/Cremes zu AS und ASBs habe ich mir einen Produkt-Kombinationsplan gebaut. Da nicht alle Seifen mit allen AS sinnvoll kombinierbar sind, schränkt das deutlich ein.

Diese Kombinationen benutze ich im Wechsel, nach gusto.

PS: Ich besitze zur Zeit 3 Cremes, 7 Seifen, 4 ASBs und 6 AS, sowie 6 PREs.

fridolin



Nicht ich finde die Seife, die Seife findet mich  ... OM

Ich lasse den Blick über die Vorräte streifen - klick - ganz plötzlich, weiß ich, welche rankommen soll.

Problem, wo bist Du?

Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Beduine

Liebe Formumisti, vielen Dank für diesen Thread!  :D

Denn hiermit habe ich endlich die Bestätigung und auch die Gewissheit dass bei und mit mir alles ok ist und ich mir keine weiteren Gedanken über mein neues Konsumverhalten bezüglich Rasurartikel machen muss!  ;D
Ich rasiere mich zwar seit über 35 Jahren nass, kannte aber bis vor ein paar Monaten nur die gute Palmolive Rasiercreme und Pinsel von Wilkinson. Tja, und dann bin ich in den weiten des Internets auf dieses Forum sowie ein FB Gruppe bezüglich Nassrasur gestossen  und mein komplettes Rasur- und Konsumverhalten hat sich verändert! :angel: Ich kann also wirklich nichts dazu!  :laugh:

Ach ja, zur eigentliche Frage: Wie die meisten lasse ich mich da ganz von meinen Emotionen leiten! Als erstes muss ich mal die Entscheidung treffen ob Hobel oder Messer!, denn wenn's schnell gehen soll greife ich immer zum Feather, natürlich mit Feather Klingen oder auch mal zum Mühle mit den Astra. Habe ich allerdings Zeit und möchte meine Rasur geniessen greife ich mittlerweile lieber zum Messer, bevorzugt ein 6/8 und entscheide mich dann für eine RC oder RS sowie den entsprechenden Pinsel dazu. Das AS sollte zum Duft der Seife passen, meist ist es ein Balsam.
Im Gegenteil zu Seifen und Cremes habe ich mich zumindest beim Hobel sowie beim Messer schon in sehr kurzer Zeit auf 2 Produkte festgelegt. Bei den Pinseln wechsel ich immer zwischen dreien, je nach Seife und so haben sie auch immer genug Zeit zum trocknen.

Bezüglich Rasierseifen, tja, das ist ein ganz anderes Thema ;) Meine Lieblingsseifen sind momentan die Mitchell's, die I Coloniali sowie die Taylor of old Bond Street Sandelwood, wobei ich auch die Mühle Seifen sehr gerne verwende. Bezügliche Rasiercremes liegt ganz klar die Musco Real sowie Palmolive und Mühle vorne. Aber... leider lese ich wohl noch zu oft hier im Forum und sobald ich wieder irgendwo eine Lobeshymne wahrnehme MUSS ich dieses Produkt probieren und so kommt es das mein Badschrank mittlerweile aus allen Fugen bricht und ich bereits einiges in den Keller ausgelagert habe ;)

Aber wie schon erwähnt, schön zu wissen dass es den meisten von euch auch so geht!  ;D

Opus, das war jetzt doch etwas länger geworden aber ich hoffe ihr drückt mal ein Auge zu, denn ich bin, wie ihr seht, total angefixt! ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

slimboy

#22
Hmm, bei mir ist das eher Kontinuität statt Rotation.

Das einzige, was ich wirklich wechsel, sind die Klingen. Aber mehr nach Gusto. Meist ist Sonntag der Wechseltag, und da schau ich die Auswahl im Badzimmer durch, was mich heute interessiert. Aber momentan ist die Polsilver auch wieder 16 Tage drin.

Die Seifen bleiben meist, bis sie leer sind oder eine Neuerwerbung auf Probelauf drängt. Das war vor ca. einem Monat die Monsavon.

Der Rooney 1/1 Pinsel begleitete mich sicher das letzte halbe Jahr.

Bei den Rasierer war das letzte Jahr der Progress und der Rotbart Nr. 15 dran, von je 14 Tagen Ikon 2pb und Merkur Reisekamm abgesehen.  

Mein Aftershave brauche brauche ich meist auf. Alledings neigt sich das in eine 400ml Floid-Flasche abgefüllte Varon Dandy der Neige und ich wede nicht nachfüllen. der Rest der Liter-Pulle bleibt erstmal in der Rasierkiste. 

Vielleicht ist das einfach der falsche Thread für mein Motto: Keep your setup.

slimboy

P.S.: Mit meinen Rasuren bin ich sehr zufrieden.    O0




mikri

Zitat von: Beduine am 28. Dezember 2012, 17:24:33
Liebe Formumisti, vielen Dank für diesen Thread!  :D

Denn hiermit habe ich endlich die Bestätigung und auch die Gewissheit dass bei und mit mir alles ok ist und ich mir keine weiteren Gedanken über mein neues Konsumverhalten bezüglich Rasurartikel machen muss!  ;D
Ich rasiere mich zwar seit über 35 Jahren nass, kannte aber bis vor ein paar Monaten nur die gute Palmolive Rasiercreme und Pinsel von Wilkinson. Tja, und dann bin ich in den weiten des Internets auf dieses Forum sowie ein FB Gruppe bezüglich Nassrasur gestossen  und mein komplettes Rasur- und Konsumverhalten hat sich verändert! :angel: Ich kann also wirklich nichts dazu!  :laugh:


;D und immer daran denken, erst rasieren und dann tauchen gehen im Salzwasser ;D

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

#24
Kleine Anpassung des Rotationsverhaltens bei mir:

Nach dem Kauf von sehr nachhaltigen (und zum Teil aggressiven) Hobeln wechsle ich diese täglich mit einem sehr sanften Hobel ab z.b. R41 und Flare Tip Rocket oder Fatip und Slim Adjustable.

So kann die Haut sich erholen, wenn es mal mit einem zünftigen Hobel rauher zu ging und man hat wieder genug Borsten an nächsten Tag, wenn man einen sanften Hobel dran hatte. Ansonsten dürfte bzw könnte man sich mit einen R41 nur alle zwei Tage rasieren, was ich nicht toll fände.
Gruss, Rainer

Lord Vader

Zitat von: slimboy am 02. April 2013, 14:20:12
Hmm, bei mir ist das eher Kontinuität statt Rotation.

Das einzige, was ich wirklich wechsel, sind die Klingen. Aber mehr nach Gusto. Meist ist Sonntag der Wechseltag, und da schau ich die Auswahl im Badzimmer durch, was mich heute interessiert. Aber momentan ist die Polsilver auch wieder 16 Tage drin.

Die Seifen bleiben meist, bis sie leer sind oder eine Neuerwerbung auf Probelauf drängt. Das war vor ca. einem Monat die Monsavon.

Der Rooney 1/1 Pinsel begleitete mich sicher das letzte halbe Jahr.

Bei den Rasierer war das letzte Jahr der Progress und der Rotbart Nr. 15 dran, von je 14 Tagen Ikon 2pb und Merkur Reisekamm abgesehen.  

Mein Aftershave brauche brauche ich meist auf. Alledings neigt sich das in eine 400ml Floid-Flasche abgefüllte Varon Dandy der Neige und ich wede nicht nachfüllen. der Rest der Liter-Pulle bleibt erstmal in der Rasierkiste. 

Vielleicht ist das einfach der falsche Thread für mein Motto: Keep your setup.

slimboy

P.S.: Mit meinen Rasuren bin ich sehr zufrieden.    O0


Du wärst doch damit auch ein idealer Anwernder für einen Dauertest, wie Drei sie immer durchführt.

slimboy

Zitat von: Lord Vader am 02. April 2013, 20:04:54
Du wärst doch damit auch ein idealer Anwernder für einen Dauertest, wie Drei sie immer durchführt.

Ja, aber "Drei" macht seine Dauertests sehr reflektiert.
Bei mir ist es eher: "Ja, klappt gut" oder "Hab's eine Woche versucht, aber ich komme damit nicht zurecht". 

slimboy

herzi

Zitat von: Piraten-Papa am 11. Dezember 2012, 11:18:36
Immer abhängig von Jahreszeit und Wetterlage.

Mir kam gerade der Gedanke die "Wintersachen" wegzuräumen. Vielleicht nicht zu weit weg, kann ja noch was kommen, aber quasi in die zweite Reihe. Dafür könnten wieder andere Sachen wie das Windsor AS, Pitralon (deutsch) AS und Ähnliche wieder nach vorne rutschen und wieder vermehrt verwendet werden. Bei RCs und RS ist das wurscht. Bei denen mag ich eh keine richtigen "Wintersachen". Was in Verwendung kommt geht auch das Ganze Jahr.
Gruß,
Stefan

Jos

Hallo,

ich habe für die Hardware feststehende Rotationen - 3 voneinander unabhängige, für Hobel, Messer und Pinsel, ferner festehend der tägliche Wechsel zwischen Hobel und Messer. Bei ca. 50 Hobeln und etwa 60 Messern kommt jeder Hobel etwa alle 100 Tage dran, und jedes Messer etwa alle 120 ... Klingen halten eine Ewigkeit auf die Art, und meine Messer brauchen vielleicht alle 5 oder 10 Jahre eine Nachschärfung  :D.

Software verwende ich hingegen nach Lust und Laune  ;D.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Heresy

Hallo. Jens,
Jetzt ist das Jens'sche Klingenhaltbarkeitsparadoxum geklärt! ;D
Was passiert mit den Klingen nach der Rasur bis zum nächsten Einsatz? Ausbau, Trocknung, Einbau?
Gruss, Rainer