Neues Messer - wirklich komplett Stumpf?!?

Begonnen von installboi, 10. Dezember 2012, 17:09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

installboi

Hallo allerseits,

ich lese hier schon eine Weile mit umd muss mich jetzt nun leider direkt mit einem Problem auch einmal zu Wort melden.

Ich hatte mir bereits vor Ewigkeiten mal ein Shavette + Wilkinson Klingen gekauft und ohne irgendwelche Kenntnisse zur Vorbereitung, Rasiertechnik, etc. einfach mal drauf los probiert. Nachdem das ganze in einem kleinen Blutbad endete habe ich das Ganze zunächst gelassen...doch dann vor kurzem hat es mich noch einmal gereizt. Ich habe hier eine ganze Weile gelesen, mir statt dem Dosenschaum einen Pinsel und ordentliche Seife (hjm) gekauft und das ganze noch einmal probiert (auch mit den Wilkinson Klingen, hatte ja noch die ganze Packung und wollte nicht direkt neu kaufen, wie es sicher die meißten hier empfohlen hätten). Das ganze hat dann soweit auch ganz gut funktioniert.

Daher hatte ich jetzt beschlossen mir ein Messer zu kaufen und dies auch getan. Heute kam dann dieses Prachtstück bei mir hereingeflogen: http://www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241218/Products/9900O

Nach dem Abledern des Messers (vorher natürlich einige Anleitungen gelesen) habe ich ausgiebig geduscht, eingeschäumt, schön einwirken lassen, setze die Klinge an und...was ist das? Die Haare wurden wirklich mehr ausgerissen als in irgendeiner Form abgeschnitte. Ich habe noch ein paar Züge probiert, aber dann doch den Rest wieder mit der Shavette fertig gemacht.

Jetzt weiss ich nur nicht wirklich was los ist. Wurde das Messer wirklich komplett stumpf geliefert? Habe ich mit meinem Laienhaften abledern direkt die Schneidkante zerstört? Eigentlich habe ich es nach bestem Gewissen gemacht und bin auch den Anweisugen, die man hier überall findet, gefolgt. Hat jemand eventuell Erfahrungen mit den Messern von NTS Solingen und kann sagen, in welchem Zustand die ausgeliefert werden? Auch wenn ich bereits gelesen habe, dass manche Messer relativ stumpf kommen, hieß es meistens jedoch dass es immernoch locker zum rasieren reichen würde. Es würde mich jetzt schon ärgern, wenn ich das nagelneue Messer wirklich direkt zum Schleifen geben müsste (und vor allem erst mal suchen müsste, wo ich das am besten mache...).

Vllt hat ja Jemand Erfahrung mit den Messern bzw. einen Tip, wäre sehr dankbar!

MfG Mirko

PS: Das soll jetzt bitte nicht falsch herüberkommen, ich will nicht am Service bzw. den Produkten von NTS Solingen meckern, dazu bin ich wirklich nicht Fachmann genug. Das sind lediglich die Erfahrungen eines absoluten Laien.

Fynn1177

#1
Rasiermesser werden in der Regel nicht rasurfertig ausgeliefert.
Die Herstellung einer rasurgeeigneten Schneide ist sehr kostenintensiv da dies in der Regel von Hand erfolgt.
Es gibt hier nen nen Schärfedienst, evtl. nimmt sich jemand Dein Messer zur Brust.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


leutnantbrown

Hallo,

in dem Angebot steht ja auch nichts von "Rasurfertig".  Da steht was von Verarbeitung usw. Die mag ja vielleicht auch gut sein.
Ich persönlich habe aber auch noch nicht erlebt, dass ein RM wirklich Rasurfertig aus irgend einer Fabrik kam. Diese Problematik ist aber wahrscheinlich so alt wie das Forum selbst oder noch älter.
Wo hast du dich denn eingelesen? Wenn du keinen Schärfer findest (davon gibt es hier genug) meld dich einfach bei mir. Wäre zu schade, wenn du das "Rasiermesserrasieren" gleich aufgeben müsstest.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

installboi

Danke soweit für die Antworten. Dann war ich wohl doch etwas zu naiv mit meiner Hoffnung, dass es vllt scharf kommt.
Das Ganze aufgeben habe ich definitiv nicht vor, werde mich jetzt mal bei den Schleifern ein wenig umschauen. Im schlimmsten Fall wird das ganze lediglich ein wenig auf Eis gelegt - als Student waren die ganzen Anschaffungen jetzt doch nicht wirklich günstig und vor Weihnachten ist das ganze um so knapper :D

Kamari101

Hallo installboi
Willkommen im Forum.
Ich bin selbst noch Anfänger. Dennoch kommt mir Dein "Blutbad" irgend wie bekannt vor. War bei mir kein bisschen besser. Zum Thema neue Messer schau Dir mal meinen Beitrag hier an: Insbesondere den Text zur Schneide.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4959.120.html
Liebe Grüße Heinz

Senser

Zitat von: Kamari101 am 10. Dezember 2012, 18:48:41
....
Ich bin selbst noch Anfänger... Zum Thema neue Messer schau Dir mal meinen Beitrag hier an: Insbesondere den Text zur Schneide.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4959.120.html

Dieser Text hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Zwar ist es wirklich reine Glücksache, direkt vom Hertsteller ein rasierscharfes Messer zu bekommen, aber eben Dieser Text ist in meinen Augen eher reine Polemik.
Nimm das Angewbot von Leutnant Brown an, und falls es sich tasächlich um eine brauchbare Klinge handeln sollte, wirst Du danach einer neuen Sucht fröhnen könen.
Gruß Senser

installboi

Vielen Dank soweit für alle eure hilfreichen Beiträge! Messer ist jetzt gerade bereits auf dem Weg zu kimeter, der sich im Schleifservice-Thread bereiterklärt hat mir mit meinem Problem zu helfen :)