Umstieg von geerbtem Hobel auf Mühle

Begonnen von Faria, 10. Dezember 2012, 16:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Zitat von: Faria am 10. Dezember 2012, 20:55:50
Nein in einer von mir als groß und gut befundenen Tasse mit der Aufschrift meine liebe Oma schäumte sie ned so prickelnd wie in der Hand =)

Guten Morgen & Herzlich Willkommen :).
Das die alt-bewährte Palmolive RC in der Tasse nicht Richtig "will" mag daran liegen das aufgrund der glatten Oberfläche die "Reibung" fehlt = Die Pinselhaare werden beim Kreisen Mehr oder Weniger einfach über die Fläche "gezogen" ;) wodurch halt die Verformung und das damit verbundene Einarbeiten von Luft nicht so richtig möchte.
Abhilfe schaffe ich bei Derart glatten Gefäßen indem ich statt "Rühren" eher "gegen die Wände schlage" (In etwa So als wenn Du Eischnee schlagen möchtest) - aber nicht So das das Schüsselchen / die Tasse zerbirst :D.

Schäume doch einfach in der Handfläche vor und dann Direkt im Gesicht / Bartbereich Fertig dh:.

MfG

Andreas

Malinois

Hallo Faria

Ich persönlich bin reiner Gesichtsschäumer, aber ich hab mal gelesen, daß das Aufrauen, der Tassenglasur mit Schmirgelpapier, Abhilfe schaffen soll.
Viel Glück beim weiteren Probieren und viele gute Rasuren.

Gruß
Malinois
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

Faria

Danke für die ganzen Tipps =)



Zitat von: henning am 10. Dezember 2012, 23:54:28
Und schäumen tut die Palmolive überall, gilt als eins der Schaumwunder....

Ciao


Vielleicht hab ich auch nur ein falsches Mischverhältnis gehabt.. muss das mal Probieren wenn neuer Hobel und Pinsel da sind...
Grüße, Fabi

henning

#18
Du stehst ja erst am Anfang und damit wie fast jeder hier vor irgendwelchen anfänglichen "Problemen". Kommt Zeit - kommt Rat, ist in der klassischen Nassrasur ein sehr wahrer Spruch. Nimm Dir die Tipps zu Herzen und probiere selber mal aus. Wenn Du irgendwo Derby - Klingen holen möchtest, schau auch mal nach dem Arko - Stick oder frage danach. Auch er ist ein Schaumwunder. Der Tipp mit der Gesichtsaufschäumung ist auch sehr gut, ich verfahre seit sehr vielen Jahren so. Gerade auch mit dem Arko Stick und anderen Sticks. Wichtig dabei, sehr gut das Gesicht waschen, sonst gibt es wegen Schmutz und vor allem Hautfetten weniger bis schlechten oder gar keinen Schaum. Im noch nassen Gesicht mit dem Stick rumreiben und die so gewonnene Seifenschicht dann mit halbnassem, also kurz ausgeschüttelten Pinsel aufschäumen. Dadurch spart man sich auch Einwirkzeit, denn die Seife wirkt so ja auch schon beim aufschäumen ein. Bei Creme fsat dasselbe. Gesicht gründlich warm waschen, auf die nassen Wangen zwei ordentliche Kleckse Creme und mit dem halbnassen Pinsel aufschäumen, fertig. Seife im Tiegel wird kurz angeschäumt und dann im Gesicht fertig aufgeschäumt. Alles kein Hexenwerk, sondern reine Übungssache.

Ciao

Faria

Danke :)

Ja das wird schon :)

Ich hab mich beim ersten mal mit dem defekten Hobel gründlicher rasiert als mit meinem Systemrasierer
Grüße, Fabi