Grundausstattung für einen Anfänger mit dem Hobel

Begonnen von Comment0815, 09. Dezember 2012, 22:06:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Comment0815

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich mache hier alles richtig. Mit der Suchfunktion habe ich leider nicht die passende Antwort gefunden. Ich habe schon einige Beiträge von Anfängern über deren Erfahrungen gelesen und einen guten Einblick bekommen, wie das mit dem Hobeln anfängt.

Ich habe zur Zeit noch einen Wilkinson Classic und benutze dazu das Rasiergel vom Rewe. Ich bin vor ca. 9 Monaten vom Mach3 auf den Hobel umgestiegen.  Zu Weihnachten bekomme ich endlich einen ordentlichen Hobel (so hoffe ich). Es wird der Merkur C34. Dazu habe ich mir für die Eingewöhnung einen Rasierpinsel von Rossmann aus Dachshaar ausgesucht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was brauche ich noch um einen guten Einstieg zu haben? Brauche ich unbedingt einen Tigel? Welche Rasiercreme, Seife, ... sollte ich haben? Ist es für den Einstieg zu schwer gleich mit einer Seife anzufangen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Matze

Onkel Hannes

#1
Hallo, willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.

Hier steht alles, was Du für den Anfang brauchst:
FAQ/Orientierungshilfe gut-rasiert.de: Die Nassrasur

Bitte lesen, und falls Fragen unbeantwortet bleiben, diese bitte zunächst hier posten. Danke.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

rantanplan

Grüß dich, dann lass schon mal bis Heiligabend wachsen! ;)

Bin hier ebenfalls noch nicht lange unterwegs und habe mir vieles in den FAQ und Produkt-Threads angelesen, seitdem schrumpft der Platz in meinem Badezimmer auf eigenartige Weise täglich o). Meine Erfahrung ist, dass du mit gewissen Produkten und Marken, die hier reihenweise genutzt und empfohlen werden, grundsätzlich nicht viel falsch machen kannst. Düfte und Pflegeeigenschaften bleiben aber auch Geschmackssache und da kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Das Aufschäumen von RS ist auch als Anfänger zu schaffen. Ob du einen Tiegel brauchst, hängt erst mal davon ab, ob du im Gesicht schäumst oder einem Gefäß. In letzterem Falle musst du dann selbst entscheiden, ob du einen Tiegel kaufst oder etwas anderes zweckentfremdest. Was definitiv Sinn macht - gerade wenn man sich täglich rasiert - ist die Anschaffung eines weiteren Pinsels, damit jeweils einer trocknen kann.

shavior

Tiegel brauchst du keinen, RC oder RS .. schenkt sich eigentlich nicht viel. "Schwerer" ist eine RS schon, aber das ist vllt. eine Rasur mehr die du brauchst bis du den Dreh heraus hast.
Ich würde zu beginn auf eine gute RS/RC setzen, z.B. von Proraso oder welche die lokal gut verfügbar sind (Speick, Tabak z.B.).
Das ist aber immer viel Geschmackssache, einfach mal in den Drogerien herumschnüffeln - wenn der Duft und die Kommentare im Forum dazu passen: Kaufen.
Zu nahezu jeder RS/RC findest du hier oder im Nachbarforum Informationen.
Weiterhin hast du dir schon über Klingen Gedanken gemacht? Ansonsten würde ich versuchen an ein paar gute Klingen zu kommen (schau mal im C34 (34c?) Thread, was die Leute da so verwenden und bestelle da ein paar davon - Alternativ frag hier im MH nach Klingensamples ;))

Comment0815

Danke schonmal für eure Antworten.

Die Anleitung in dem FAQs hab ich leider übersehen, weil ich so damit beschäftigt war, Diskussionsbeiträge zu lesen.

Ich habe im Laden gleich einen Satz Personna- und einen Satz Merkurklingen gekauft. Außerdem hab ich noch ein paar Wilkinsonklingen. Ich denke damit bin ich für den Anfang gut gerüstet.

Als Rasiertigel werde ich dann wohl auch erstmal was zweckentfremden. Da gibts ja zahlreiche günstige Möglichkeiten.

Dann habe sich meine Fragen hier fürs erste geklärt. Falls mir noch was einfällt werde ich mich gerne wieder melden.
Bis dahin...

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck