Rasierklinge des Jahres 2012?

Begonnen von Onkel Hannes, 09. Dezember 2012, 23:08:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasTV

 O0 Für die kommenden Jahre habt Ihr ja noch genug Auswahl :D ...


MfG

Andreas

Debauchery

Zitat von: medler am 10. Dezember 2012, 13:36:02
Auch wenn ich der Einzige bin, TiP vom real. Die TiP stellt bei mir alle anderen Klingen (sogar meine geliebten Astra) in den Schatten.
Neee, bist nicht alleine. Die "Tip" hatte ich, bis auf einige Tests, das ganze Jahr im Hobel.
Jeder hat das Recht seine eigenen Fehler zu machen!

(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
(> <) signature to help him on his way to world domination.

http://www.wod-festival.de/

http://www.openstreetmap.org/ die freie Weltkarte

bluesrat

Feather, feather und nochmal feather. ;D Und wenn die mal aus sind muss ne wilkinson classic von Opa herhalten.

LG,
harald

infabo

Rotbart hat ja zumindest 10 Anhänger, das verstehe ich, das ist eine ausgezeichnete Spitzenklinge. Die gehört mit allerhöchster Sicherheit zum Besten vom Besten. Aber ASP - mit 40 Stimmen anscheinend klarer Sieger? Ich weiß ja nicht. o) Klingenvorlieben sind wohl sehr unterschiedlich. Bei meinen Drahtborsten gehen nur Qualitätsklingen. Aber vielleicht taugt die ASP ja mehr für "Bubibärte" als für Drahtborsten wie meine? ???

KäptnBlade

infabo, ich glaub eher, dass es daran liegt, dass die ASP eine der meistgenutzten Klingen (hier im Forum) ist.
Wenn Du schaust, welche Klingen günstig, fast überall und einfach zu ergattern sind, dann sind es neben den rP und den Derby die ASP.

Ich nenn sie einfach mal "Allround"-Klingen.
Von "am Besten" sind sie bei mir auch meilenweit entfernt. Aber hey, es ist nur: Statistik gegen subjektives Empfinden
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Markusdergraf

Auch wenn ich sie erst zum Ende des Jahres für mich entdeckt habe ist es die Rapira Super Stainless.

nessuno

Die ASP nicht in die Riege der Qualitätsklingen aufzunehmen und sie als nur für Bubibärte geeignet zu bezeichnen ist - milde ausgedrückt - dummes Geschwätz.

Piraten-Papa

#52
Für die Herren mit dem sehr harten Drahthaar gibt's ja zum Glück diesen Rasierer. Die geeignete Klinge dazu dürfte wohl die hier sein. ;)

infabo

Zitat von: nessuno am 10. Februar 2013, 14:31:37
Die ASP nicht in die Riege der Qualitätsklingen aufzunehmen und sie als nur für Bubibärte geeignet zu bezeichnen ist - milde ausgedrückt - dummes Geschwätz.

Das mit den Bubibärten nehme ich zurück.

krähe

Zitat von: infabo am 09. Februar 2013, 20:12:46
[...] Bei meinen Drahtborsten gehen nur Qualitätsklingen. [...]

Wie die Wilkinson*, oder?

*(0 Stimmen)

:D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

AndreasTV

Zitat von: krähe am 10. Februar 2013, 17:31:32
Zitat von: infabo am 09. Februar 2013, 20:12:46
[...] Bei meinen Drahtborsten gehen nur Qualitätsklingen. [...]

Wie die Wilkinson*, oder?

*(0 Stimmen)

:D

Moin Moin :).
Wenn ich öfter an solchem Unsinn (= Abstimmungen) teilnehmen würde hätte die Wilkinson durchaus mein Stimmchen bekommen  :P - damit habe ich mich in etwa 30 Jahre überwiegend rasiert ohne Probleme :); und tue Es Ab & An immer noch.

MfG

Andreas

Drei

Zitat von: AndreasTV am 11. Februar 2013, 06:13:20

... Wilkinson... 30 Jahre überwiegend rasiert ohne Probleme...
Es sind viele tolle Klingen in der Auswahl, die ich auch lieber auf dem ersten Platz sähe, aber im letzten Jahr hatte ich die meisten Rasuren mit der Kai. Den 30-Jahres-Wettbewerb gewänne bei mir vermutlich der Sensor Excel.

AndreasTV

Hallo :).
Vielleicht hätte ich ja auch eien andere Klinge genutzt wenn in den hiesigen Läden das Angebot Größer gewesen wäre wie noch bis ca. Anfang der 80er Hier als Da in den Geschäften vorhanden waren die "Gillette Super Silver" oder auch die "Rotbart Extra Dünn" ;). So habe ich halt Das genommen Was Da war = Wilkinson (Ist ja seltsamer-weise Heute noch an fast jeder Kasse zu bekommen).

MfG

Andreas

Frank OZ

 ??? Erstaunlich, erstaunlich, erstaunlich: Vermutlich benutzen doch mehr Freunde der Hobelrasur die Wilkinson als irgendeine andere Klinge. Sonst würde sie nicht so dominant in jedem Drogeriemarkt hängen und statt ihrer müssten dort die Forumslieblinge, wie eine ASP, eine RED, oder gar eine Derby im Neonlicht baumeln. Doch offenbar hat die Wilkinson alle anderen Stahlblechblättchen weggeschnitzelt und sich in jedem Drogeriemarkt in die Pole-Position gehängt. So ist das doch in der Freien Marktwirtschaft, dass das Bessere der Feind des Guten ist und Qualität sich unweigerlich durchsetzt. Oder? Wissen die Benutzer der Wilkinson also etwas, was wir nicht wissen?

Ah, die RED ist ein schlechtes Beispiel, weil von Gillette. King Camps Nachfahren zeigen ja kein Interesse mehr am Handel mit Hobeln und lassen die großen Namen systematisch in die ewigen Jagdgründe der Nassrasur eingehen. Dementsprechend kommen die aufs Mindeste reduzierten Nachfahren heutzutage aus großer Entfernung, von da, wo es keine Freie Marktwirtschaft gibt und Gleichmacherei als Kulturleistung gefeiert wird. Können Rasierklingen von da besser sein, als hiesige, zumal ihr Warenwert unter den Logistikkosten liegt, die der Kunde latzen muss? Njet.

Also hat die Wilkinson aus Mangel an Konkurrenz die Nase vorn? Croma, Merkur, Timor & Co. operieren ja eher aus dem Fachhandel und den Tiefen des Netzes heraus, ohne sich um ihren Bekanntheitsgrad zu mühen oder das Wissen um die Produkteigenschaften zu mehren. Gegen die Wilkinson mit dem praktischsten und coolsten Spender kommt die Konkurrenz nicht aus ihren Papp- oder Plastikschachteln, ebenso wenig, wie die No Names (die allerdings beweisen, dass man sich bei Gillette geirrt hat).

Nur die Feather sticht hervor, als die sagenhaft schärfste Klinge der Welt. Daran gemessen sind alle anderen Klingen, auch die Wilkinson, vielleicht sanfter, sicherer, standhafter, usw. (oder ein Mix daraus), aber das ist, Hand ans Kinn, alles relativ. Und die Feather steht zur Wilkinson wie ein Rolls Royce zum Golf, die begegnen sich bestenfalls im Spezialhandel, nicht im Drogeriemarkt um die Ecke.

Es spricht viel dafür, dass die Wilkinson trotz ihrer 0% in der Umfrage die heimliche Top-Klinge ist.

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 09. Dezember 2012, 23:08:24
Welche DE-Klinge habt Ihr 2012 am meisten verwendet?

Auf dem Markt vielleicht, aber offenbar nicht im GRF.

Von den normalen verbliebenen Hobelrasierern wird halt die große Mehheit kaufen, was im Supermarkt hängt, und sich zwecks Klingenerwerb nicht unbedingt zum Türken oder gar ins Internet begeben. Die werden größtenteils von Derby, Personna, Astra oder Feather noch nie etwas gehört haben.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.