Klinge abwischen oder nicht?

Begonnen von Eugen Neter, 23. November 2007, 13:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kretzsche

Ich hab noch locker 250 Klingen zu Hause, rasiere mich zur Zeit mangels Hobel (der ist leihweise bei Beeblebrox) nur mit dem Messer, wie soll ich die Klingen denn alle bekommen, wenn sie dank richtigem Wischen und Blademaster 50-60 Rasuren halten würden. Außerdem sind viele Messer noch fast neuwertig, die müssen ja auch mal benutzt werden!

Uwe ;)

wernerscc

@buzzer,
geh mit dir d'accord.
Hast du auch schon mal getestet, ob das Abziehen zwischen Daumen und Zeigefinger das Korken vor der ersten Rasur bei von Haus aus ruppigen Klingen ersetzen kann?
Was lange währt wird endlich gut!

ocj

@wernerscc:

Müsste das Abziehen zwischen den Fingern nicht gerade genau das Gegenteil bewirken?
Beste Grüße,
ocj

Pepe

...ich lach' mich ja immer schlapp, wenn man versucht 2 ct einzusparen durch korken, wischen und sonstwas...und  auf der anderen Seite aber Hobel hat, die gerne schnell die (insgesamt) 100 Euro-Grenze sprengen.

datt steht in keinem Verhältnis mehr ;) 8)

harrykoeln

Tja, was soll ich dazu sagen.
Als bekennender Messie (HiHi) hoble ich nur gelegentlich und schon mal im Urlaub. Ansonsten vielleicht so fünf bis zehn mal im Jahr?
Bei mir wird da nix abgewischt. Ich leiste mir ganz einfach den Luxus, (daheim zumindest) jedes Mal ne neue die Klinge zu nehmen. Im Urlaub hab ich ein 5er Päckchen Personna dabei, und da komm ich für die 14 Tage bequem mit hin. Da fummel ich dann auch nicht an den Schneiden rum. Trocknen lassen und gut iss.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Tim Buktu

Auf die Idee, eine Klinge ab zu wischen bin ich noch gar nicht gekommen. Aber ganz interessant finde ich zumindest den Versuch. Da ich noch wenig Hobelerfahrung habe, bin ich erst 2 x in die Verlegenheit gekommen die Klinge zu wechseln.  :-X ;D

Wenn die nächste ruppig wird, werde ich aber mal versuchen sie ab zu wischen und testen ob das einen Effekt hat. 
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

wernerscc

@ocj
Versuch macht klug. Gilt fürs Korken wie für's Abziehen.
Was lange währt wird endlich gut!

henning

Zitat von: Pepe am 10. Juni 2009, 15:38:13
...ich lach' mich ja immer schlapp, wenn man versucht 2 ct einzusparen durch korken, wischen und sonstwas...und  auf der anderen Seite aber Hobel hat, die gerne schnell die (insgesamt) 100 Euro-Grenze sprengen.

datt steht in keinem Verhältnis mehr ;) 8)

Stammt vielleicht alles aus früheren Mangelzeiten. Ich sehe heutzutage ebenfalls keine Veranlassung dafür.
Ciao

ocj

@wernerscc:

Ich mag die Klingen so wie sie aus der Packung kommen. Ist daher nicht mein Ding.
Beste Grüße,
ocj

Piraten-Papa

Zum Thema Handballenabzug:

Die Klinge war in einem alten Torsionshobel eingespannt, den ich neulich ersteigert habe.