Pastenriemen = schmirgeln, schmirgeln, schmirgeln ...

Begonnen von fridolin, 08. September 2008, 14:44:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dullblade

Zitat von: Pepe am 11. September 2008, 15:53:34
Ich persönlich bevorzuge eine 2. ggf. sogar 3. Farbschicht.

Ich hab bei zu dickem Auftrag die Erfahrung gemacht, dass die Farbe trotz Anschleifen des Riemens manchmal abbröckelte. Je dünner, desto elastischer dürfte der Auftrag sein. Sofern die Farbe bei Dir hält, spricht natürlich nichts gegen einen mehrfach Auftrag,l  außer dass es mehr Aufwand ist.

Pepe

Zitat von: Dullblade am 11. September 2008, 16:03:55
Zitat von: Pepe am 11. September 2008, 15:53:34
Ich persönlich bevorzuge eine 2. ggf. sogar 3. Farbschicht.

Ich hab bei zu dickem Auftrag die Erfahrung gemacht, dass die Farbe trotz Anschleifen des Riemens manchmal abbröckelte. Je dünner, desto elastischer dürfte der Auftrag sein. Sofern die Farbe bei Dir hält, spricht natürlich nichts gegen einen mehrfach Auftrag,l  außer dass es mehr Aufwand ist.

werde es beim nächsten Riemen mal mit einer Schicht versuchen :)

zuppi

Lustiger Link von den Kollegen der Messergilde:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62302

Die Kollegen haben die selben Probleme wie wir...
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

astra

Hab mir gerade einen Pastenriemen gebastelt und das PG17 Acryl mit Guiltys Schwammmethode eingearbeitet. Wie lange muß die Farbe jetzt trocknen bis der Riemen einsatzfähig ist?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Dagobert

Ich würde ne Woche auf zwei warten, die Farbe enthält Leinöl, das braucht lange zum trocknen.

Sparschäler reloaded


astra

Hat sich erledigt. Bin einfach 2 Stunden raus in die Sonne gegangen. Die Acrylfarbe ist unterdessen getrocknet und kurz drübergeschmirgelt hab ich auch schon ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Barth

Und warum genau nehmt ihr die Farbe ?

Ich nehm die Puma-Streichriemenpaste , hab sie sogar in eine alte authentische Dose eingeschmolzen :



Und nein , das im Hintergrund ist nicht mein Riemenbauleder . ;D
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .


Sparschäler reloaded

Ich glaube, du verwechselst Acrylfarbe mit Ölfarbe. Letztere enthält m. E. tatsächlich Leinöl. Acrylfarben sind hingegen wasserlöslich.

DemonDuke

Gibt es eigentlich noch jemand ausser mir der die ÖLFarbe von Lukas für seinen Pastenriemen verwendet oder verwenden alle die ACRYLFarbe?
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

Sparschäler reloaded

Zitat von: DemonDuke am 14. April 2010, 23:43:27
Gibt es eigentlich noch jemand ausser mir der die ÖLFarbe von Lukas für seinen Pastenriemen verwendet [...]

Ja, ich.

Stoppelfeld

Me too.
Acryl und Oel, beides im Einsatz. Es sind einige hier die Öl im Einsatz haben, es gab da vor Jahren einmal einen interessanten Thread, ich finde ihn aber gerade nicht. Favoritenspeicherfunktion im Forum für den jeweiligen Nutzer wäre noch etwas...

lesslemming

Ich favourisiere immernoch das nackte Pigment.
In Pulverform für einen Hungerlohn erhältlich (Kremer)
und man kann sich die Farbe selbst anmischen.
Einen Tropfen Öl mit einem Spatel Pulver (konzentration kann man damit ebenfalls selbst bestimmen)
zu einer Farbe vermischen, dünn einschmieren... das Öl (Balistol, Kamelienöl....) zieht sofort ein
und der Riemen kann direkt mit einer Glasflasche eingebrochen und benutzt werden.
Kein Pinseln, kein Schmiergeln, garantiert keine Erhebungen. Einfach nur eine haaaauchdünne Schicht Chromoxid.
Wirkt Wunder.
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

perteges

@lesslemming:

Kannst Du das mit der "Glasflasche einbrechen" nochmal erklären??

Wie -- und warum einbrechen??

Danke :)

VG Thomas