Wenn ihr alle eure Hobel abgeben müsstet und nur einen behalten dürftet...

Begonnen von shavior, 07. Dezember 2012, 21:17:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Du hast doch nicht etwa nach dieser Aufstellung den R89 gekauft???  :o

Ich sehe das eher wie chillies.

Wenn jemand nur den R89 gestestet hat (Stichwort: Verfügbarkeit),
wird er ihn wohl auch als Lieblingsgerät (er hat ja nichts anderes) mit auf die Insel nehmen.

Also ich habe den wieder verkauft...
Aber ich habe auch noch einen anderen Hobel und ein krummes Messer zur Auswahl.  ;)

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Sparschäler reloaded

Zitat von: Vuk am 01. Januar 2017, 19:20:11
@rheinhesse: Der 34C ist auf Platz 7 mit 5 Stimmen.

Dann muss der 34C gepusht werden. Meine Stimme geht an ihn.

Hellas

Zitat von: titanus am 01. Januar 2017, 19:44:12
Du hast doch nicht etwa nach dieser Aufstellung den R89 gekauft???  :o

Warum soll er denn nicht...von den aktuellen, neuen (nicht Vintage) Hobeln mit festem Klingenspalt (also Progress, Futur etc. aufgenommen) meines Erachtens einer der unproblematischsten Hobeln, der fast mit jeder Klinge zurecht kommt, sanft und mit annehmbarer Gründlichkeit, die mit zunehmender Übung zu noch gründlicheren Ergebnissen führt. Ist der Hobel, den ich bislang am meisten im Freundeskreis verschenkt habe und alle sind beim Hobeln geblieben (und nur einer kam auf die Idee, sich noch weitere Hobel zu kaufen). Die anderen sind mit ihrem R89/EJ zufrieden, haben damit bessere Ergebnisse als zuvor mit ihren Systemies und sind nicht unserem "Wahn" erlegen. Ich hab übrigens nach wie vor einen (EJ Kelvin) und nehme ihn gerne mit auf Reisen (wenn ich nicht nur mit Bordgepäck Reise). Ich finde, der R89/EJ hat nicht mehr, aber auch nicht weniger Anspruch darauf genannt zu werden, als zB der Merkur 34c. Der eine kommt halt besser mit den einen und ein anderer besser mit dem anderen zurecht.

Gleichwohl bleibt mein Favorit der Merkur Progress ;)

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

chillies

Liebe Freunde,
auch wenns fast ein bisschen ot ist, da man mit dem Kauf eines R89 einfach keinen Fehler machen kann, auch wenn man mit wachsender Erfahrung vielleicht mit anderen Geräten NOCH bessere Ergebnisse erzielt, kann der R89 auf der einsamen Insel auch nur ein Garant für eine gute und unproblematische Rasur sein. Insofern, wenn er sich den zugelegt hat, ist doch alles im grünen Bereich. Der R89 war mein Erster, der R41 Grande mein zweiter. Dann kam der 6s von Rockwell und seitdem ich den nutze, werden die anderen nur noch selten eingesetzt. Gillette Slim und Fat, Merkur 34c und Progress, Timor, Rotbart No.15 und noch ein paar andere.

Den 6s würde ich nach wie vor mit auf die Insel nehmen.

Herzliche Grüße und angenehme Rasuren!

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Double_Edge

Gute Frage. Nachdem ich schon so einige Hobel getestet habe, würde ich definit meinen Gillette von 1907 (Made in Canada) nicht mehr hergeben wollen.

Weil:

1) Super simpel und pflegeleicht, KISS-Prinzip schon in 1907
2) Für die Ewigkeit gebaut, wie das meiste aus Canada. Die Messinglegierung von den Canada Gillettes ist besser als von so manchen modernen Hobeln. Keine Risse, null Materialermüdung bis heute.
3) Super sanft, obwohl oder gerade wegen dem offenen Kamm. Ok, ist Gefühlssache, aber habe für mich festgestellt, dass gerade diese Ausführung nicht besonders aggressiv zu meiner Haut ist.
4) Liegt perfekt in der Hand, der Hobel lässt sich super führen. Auch wenn es so richtig glitschig wird, mit der kleinen Kugel am Ende kann er mir nicht aus der Hand entwischen.
5) Super sanfte Rasuren mit den meisten Klingen. Dieser Hobel ist da nicht besonders "wählerisch" IMHO.

Und wenn die Welt dann untergehen würde, bin ich sicher, dass ich mit einem Feuerstein und diesem Hobel eine neue Zivilisation aufbauen könnte.  ;D

chillies

Wunderschönes Teil auf einer Schneidunterlage präsentiert.
Glückwunsch dazu!
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Vuk

(OT): nein, ich habe natürlich Platz 1 (wie immer der auch zustande gekommen ist) - also den Progress - geholt.

Double_Edge

Edit: Hier noch mal die Fotos, einige User können diese nicht sehen weil Picassa mit Google ... na ja ... komplizierter geworden ist.
Solly, bin jetzt schlauer.

Betriebsarzt13

Nach aktuellem Stand der Dinge würde ich den OptionFive mitnehmen. Der schlägt sogar meinen Progress 500.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Hellas

Vorsicht, seine Progresse haben immer einen unterschiedlichen Klingenspalt ;D ;D

maranatha21

;D ;D

Meiner aber auch. Ganz symmetrisch ist der auch nicht.
Rasiert aber dennoch nahezu unschlagbar gut.

Betriebsarzt13

Zitat von: Hellas am 02. Januar 2017, 22:20:21
Vorsicht, seine Progresse haben immer einen unterschiedlichen Klingenspalt ;D ;D
stimmt zwar, dürfte aber keinen Unterschied machen;-)
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Horstus