Wenn ihr alle eure Hobel abgeben müsstet und nur einen behalten dürftet...

Begonnen von shavior, 07. Dezember 2012, 21:17:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krähe

Zitat von: Herne am 17. Dezember 2016, 16:19:33
Zitat von: CaptainGreybeard am 17. Dezember 2016, 15:14:52
Drei Bilder sagen mehr als 3.000 Worte:  ;)
Muß das sein? Falscher Thread? :-\

Zitat von: Herne am 22. Dezember 2015, 19:38:12
Ibsen Torsionshobel
Mittlerweile: Merkur Progress

zu A. Lass Ihn doch...er ist verliebt... ;D und die Bilder sind  dh:

zu B. Merkur Progress 500, 510, 570, Vintage - 4x dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

owlman

Nachdem ich heute nach längerer Zeit mal wieder einen Edwin Jagger benutzt habe und das einfach nur rundum angenehm und wunderbar war, ist die Antwort eindeutig der

Edwin Jagger DE86dh:

Da stimmt aus meiner Sicht einfach alles: Er ist sanft und gründlich, er liegt prima in der Hand, er lässt sich hervorragend führen und er sieht auch noch erstklassig aus. Kurzum, an dem Hobel gibt es nichts zu verbessern! (Außer vielleicht ihn 1:1 aus Edelstahl zu bauen.) Nebenbei bemerkt übrigens auch mein allererster Hobel, was vielleicht mit ein Grund sein mag aber dennoch nicht der ausschlaggebende.

CaptainGreybeard

Inwiefern? Steht in der Ursprungsfrage, dass man etwas schreiben muss?
Ansonsten bin ich doch wohl frei in der Wahl der Ausdrucksform meiner Antwort.
Ich kann halt besser fotografieren als schreiben, so what?
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

krähe

Zitat von: Betriebsarzt13 am 05. Dezember 2016, 21:39:59
Aber wenn ich die Wahl hätte , dann vielleicht einen symmetrischen Progress 500 .... also falls ich jemals einen finden sollte....

Manchmal soll es nicht sein. Manchmal muss man(n) hartnäckig bleiben.
Kommt immer darauf an, was es einem Wert ist.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Herne

Zitat von: CaptainGreybeard am 17. Dezember 2016, 18:10:21

Inwiefern? Steht in der Ursprungsfrage, dass man etwas schreiben muss?
Nein keinesfalls.
Deine Bilder in allen Ehren, aber angesichts dessen, daß Du deinen Lieblingshobel eh gefühlt mindestens drei Mal pro Woche ablichtest, finde ich die Frage, ob dies wirklich in jedem Thread sein muß, zwischendurch schon mal angebracht. Und wir wissen doch nun wirklich alle, wie ein 89er aussieht. ;)

Durch eine derart üppige Bebilderung ist man halt ständig am Scrollen und es leidet die Übersicht, vor allem wenn man mit etwas kleinerem Gerät im Netz unterwegs ist.

@ krähe: Gleich vier - Reeeschbegd! ;D
Meinen güldenen habe ich immer noch nicht entjungfert. Womöglich muß ich hier demnächst in Progress 520 umändern, vorausgesetzt, er erweist sich in der Praxis als symmetrisch. ;D

Celli

Bei mir ein SE Hobel:  ROCNEL  SE 50  Slide  Serie.
Das beste Rasurgeraet was ich je in Haenden gehalten habe !!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Heresy

Zitat von: Celli am 17. Dezember 2016, 19:57:33
Bei mir ein SE Hobel:  ROCNEL  SE 50  Slide  Serie.
Das beste Rasurgeraet was ich je in Haenden gehalten habe !!

Interessant. Bei mir war es der SE50, der als einziger Hobel meiner dreistelligen Karriere nach einer einzelnen Rasur von mir abgeschrieben wurde.
Gruss, Rainer

holzklinge

bei mir, von Dove/Merkur : the Vision. mit diesem habe ich mindestens ein gutes Gewicht in den Händen.
heute schon collector.
habe aber nicht viele DE/SE probiert  :'( im gegenteil von Messsern.

habe oben alles gelesen , sorry, kein Bild.... ein paar Worten genugen  ;D

Der Bremer

Bei mir ist es derzeit der "RazoRock Wunderbar". Durch die Summe seiner Eigenschaften:
Gründlichkeit, Sanftheit und Nachhaltig ist er auch.
Allerdings steht ein "Ikon 102" in den Startlöchern, der aber noch 2 Wochen auf seinen
Einsatz warten muß. Da ich den Mulcutto kenne und sehr schätze, verspreche ich mir viel von ihm.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

mich

Definitiv der R41. Mit der Agressivität komme ich gut klar, und mit keinem anderen Hobel wird es nach zwei Durchgängen so glatt. Selbst nach einem ist das Ergebnis absolut passabel.

maranatha21

Mittlerweile ist es auch bei mir der Merkur Progress. Keiner bringt auf so sanfte (auch in der Nachwirkung) und unkomplizierte Art und Weise dieses gründliche, nachhaltige Ergebnis regelmäßig und zuverlässig zu Stande. Auch ein R41 ist nicht mehr gründlicher. Zwar schneller am Ziel, dafür aber ruppiger und auf Dauer unverträglicher. Kein SE-Hobel hat ihn schlagen können und meine Gillettes rasieren gut und mit mehr Stil (für mich), kommen aber an das Resultat des Progress nicht heran. Er ist auch sehr klingentolerant, gelangt bei mir aber mit der Feather zu Topform.

Vuk

Ich habe mal eure Lieblinge aufsummiert, die Top 5 eurer Lieblinge sind:

• Merkur Progress (16)
  • Mühle R41 (12)
  • Mühle R89 (8)
  • Merkur Futur (7)
  • Merkur 37C (6)

chillies

Zitat von: Vuk am 01. Januar 2017, 16:21:17
Ich habe mal eure Lieblinge aufsummiert, die Top 5 eurer Lieblinge sind:
Hallo Vuk,
ein frohes neues Jahr erstmal!
Diese Statistik hat einen entscheidenden Fehler. Sie berücksichtigt nicht, dass wesentlich mehr Mitglieder z.B. einen R89 besitzen, als einen Feather. Damit ist klar, dass die Anzahl der R89-Insulaner höher sein muß, als die der Feather-Anhänger. Im Grunde genommen spiegelt die Aufstellung eher die Häufigkeit der Hobel im GRF wieder, als die Vorlieben für die Insel. Dazu müsste man wissen wieviele dieser Geräte im Forum vorhanden sind und die Zahl der "Inselhobel " dazu ins Verhältnis setzen.

Die Sache ist also nicht ganz einfach, wenn sie Aussagekraft haben soll. Trotzdem, eine Fleissarbeit und eine interessante Aufstellung.
Herzliche Grüße
Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

rheinhesse

Liebling ist Liebling. Wenn ich jemanden nach seinem Lieblings-Sänger frage muss er Onkel Heinrich aus Buxtehude (Chor-Sänger) nicht kennen.
Wer seinen derzeitigen Liebling gefunden hat, kümmert sich normalerweise nicht mehr um neue Lieblinge.
Statisitken bilden immer nur einen Bruchteil ab. Ich sehe darin kein Problem.

By the way, auf welchem Platz ist der Merkur 34C in der Liste?
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Vuk

Hallo,

@chillies: völlig richtig, die Auswertung ist nicht statistisch haltbar. Es war, wie rheinhesse auch erkannt hat, nur dazu gedacht, die Lieblinge der Forumsnutzer (GRF, daher auch als "eure Lieblinge" formuliert) darzustellen - unabhängig, von den von dir erkannten Lücken. Stichwort Repräsentativität...
Dennoch könnte man fragen, warum mehr Nutzer einen R89 als einen Feather haben. Günstiger? Besser? Schwerer zu bekommen? (Das ließe sich bis ins kleinste Detail fortführen, aber eben nur für die Forumsnutzer.)
@rheinhesse: Der 34C ist auf Platz 7 mit 5 Stimmen.

Warum ich das ganze gemacht habe: nicht weil mir langweilig war, sondern weil ich mir einen Hobel bestellen musste. Damit wollte ich mich orientieren, wie die Mehrheit es hier sieht. (Die "Fehler" in der Auswertung waren mir bekannt.)