Wenn ihr alle eure Hobel abgeben müsstet und nur einen behalten dürftet...

Begonnen von shavior, 07. Dezember 2012, 21:17:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chillies

So schnell geht das. Eine Woche und einen Hobel später. Rockwell 6s und je eine Tonne ASP-Klingen plus Herbacin RC dazu.
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Noodles

Zitat von: Noodles am 22. Dezember 2015, 15:35:23
Lustigerweise ist mein allererster Hobel, der den ich auch behalten würde: Edwin Jagger 3D Laser Diamond mit R89 Kopf. Sanfter Allrounder.

Fast ein Jahr später: Der Edwin Jagger DE89 3D Laser Diamond ist und bleibt mein Liebling. Wobei der Isana Butterfly fast gleich aufliegt, aber Aufgrund der Wertigkeit der EJ einfach die Nase vorn hat. Die Klinge meiner Wahl: Personna red

Alles andere ist für mich nettes Beiwerk und Spielerei gewurden.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

ede.duembel

Also ich glaube bei mir wäre es wohl der Merkur Futur. Da hab ich einfach einen Hobel, in dem die meissten meiner anderen Hobel schon drin stecken (ausser der Abmessungen, so filigran wie einige andere ist er nicht).

Gruss ede

Barbero

Da wo ich momentan lebe, in mediterranen Klima mit viel sonnengebräunter Haut, wäre es der R41.
Sonst der Merkur Progress 500

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hellas

Ich kanns mir vorstellen, aber bin verwundert gerade beim R41 auf sonnengebräunter Haut. Da funktionieren bei mir nämlich sanftere Hobel besser, weil durch die Ständige Sonneneinstrahlung die Haut bei mir gespannter ist und auf die Rasur gereizter reagiert. Aber es mag ja sein, dass sich dass bei längerem Aufenthalt ja anders auswirkt und die Haut "gegerbter" wird oder man sich nicht täglich rasiert. Freunde von mir in Griechenland (Landwirte) machen da auch noch die "ganz klassische" Variante und gehen nur 1-2 mal die Woche zum Barbier. Da kann ich mir vorstellen, dass der R41 beim 3, 4 oder 7-Tage Bart seine Stärken voll aufspielt. Aber tägliche Rasur mit ihm und ständige Sonnenenstrahlung würde meine Haut nicht mitmachen.

Barbero

Meiner persönlicher Erfahrung nach, ist meine sonnengebräunte Haut weniger empfindlich und damit besser für agressivere Hober geeignet.
Auch wächst der Bart im Sommer etwas schneller, finde ich zumindest, was bei meinem 2 Tagesrhytmus tendenziell bei mir zu einem besseren Rasurergebnis führt. 
3 Tagebart im Sommer mit R41+ASP oder Voskhod dazu eine Speick RC oder eine SV bringt mir immer noch die Referenzrasuren.

Im Winter dagegen kann es mir mit dem R41 dann schon mal passieren, dass Reizungen auftreten, insbesondere wenn die Klinge nicht mehr die Beste ist, oder die RS nicht richtig funktioniert. Da kommt dann der 37C oder EJ89 zu Einsatz.   

Tim Buktu

Ok, danke für die Erklärung. Für solche Beobachtungen halte ich mich vermutlich zu wenig in sonnigen Gegenden auf!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Betriebsarzt13

Zitat von: Tim Buktu am 30. November 2016, 07:21:04
Ok, danke für die Erklärung. Für solche Beobachtungen halte ich mich vermutlich zu wenig in sonnigen Gegenden auf!  :)
Oder zu oft einen Hut auf! :D

Mir wäre es fast egal, zur Not würde ich mich auch täglich mit dem viel zu milden Flaretip oder dem viel zu aggressiven R41(3) rasieren, wenn ich nix anderes hätte.

Aber wenn ich die Wahl hätte , dann vielleicht einen symmetrischen Progress 500 .... also falls ich jemals einen finden sollte....
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Löwenküsser

Hallo,

ich musste einen Moment nachdenken....aber zur Zeit ist es der Perfectum, den würde ich behalten, wenn es um Leben und Tod ginge und ich alle anderen Hobel weggeben müsste!

Gruß,
Stefan
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Betriebsarzt13

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

HSV Opa

Gruß

Opa

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

CaptainGreybeard

Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Herne