Wenn ihr alle eure Hobel abgeben müsstet und nur einen behalten dürftet...

Begonnen von shavior, 07. Dezember 2012, 21:17:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Löwenküsser

Hallo,

seit 2 Tagen steht für mich fest, meinen Merkur 11C würde ich nie wieder weggeben. Für mich vereint er alles was ein gründlicher und sanfter Rasiehobel haben sollte  :D . Und dieses sogar ungetestet, der anderen Hobel die es ja noch gibt...aber nein, mehr (ausprobieren) brauche ich nicht!
Ich bin dem "One Man, one Rifle" sehr nah...
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Soulweeper

Seitdem ich den Giesen & Forsthoff Zahnkamm Hobel mein eigen nennen darf, würde der auf jeden Fall bleiben..

Nidal_05

Schwere Frage: Ich würde den Mühle R106 behalten. Der ist nicht zu scharf und sieht verdammt gut aus.
Sanft und gründlich -

Nidal

Hellas

Hellas

Hat sich nun nach einigen Monaten bestätigt. Wenn es nur noch einer sein dürfte, dann definitiv der Progress 500..andere Hobel brauch ich nicht, auch wenn ich dann wohl noch meinen Fat- und Slimboy vermissen würde..

Robinson

Ich habe derzeit vier Hobel:

- R89
- R41
- Timor Kamm
- 37c

Müsste ich alle bis auf einen abgeben, würde ich den 37c behalten. Für mich der beste Kompromiss aus Gründlichkeit und Sanftheit.
Der R89 ist ein perfektes Einsteigergerät, aber leider der ungründlichste aus dem Quartett.
Der R41 packt mit der größten Konsequenz zu, ist mir aber für 2-3 Durchgänge zu hart. Für einen ersten Durchgang mit der Feather unschlagbar.
Der Timor ist ein sehr guter Allrounder. Man könnte meinen, dass es unmöglich ist, sich mit ihm zu schneiden. Er hat keine herausstechenden Nachteile - aber rauch keine entsprechenden Vorteile.

Beduine

Da ich alle anderen "Markenhobel" eh schon wieder in den Mitgliederhandel geschmissen habe ist es bei ganz klar: Mühle R 106 oder R 107, also entweder den weissen oder den schwarzen!  ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Hobeler

Bei mir könnten alle Hobel außer meinem Rotbart Mond Extra No.15 gehen. Zumindest momentan der beste Hobel in meinem Bestand. Alternativ behalte ich meinen gestern erhaltenen Rotbart Mond Extra Open Comb.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Rockabillyhelge

Auch wenn bei nur einem Hobel die Rasurwelt bedeutend langweiliger ausfallen würde, bei mir würde nur der Giesen & Forsthoff Zahnkamm bleiben  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hobeler

Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

maranatha21

Vor einem viertel Jahr war es noch der 37c. Der wurde jetzt klar überholt vom R41.
Dann muss aber auch ein großer Vorrat an Feather-Klingen dabei sein.

Drill Instructor

Zitat von: Drill Instructor am 11. Juni 2014, 20:52:45
Ich möchte meinen Progress auch nicht mehr missen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste dann aktuell wohl für den ehemaligen 23C, eigentlich nur ein ganz normaler Merkur-CC-Dreiteilerkopf mit einem Edelstahlgriff.

Das hat sich mal wieder bestätigt, aktuell teste ich mich mit diesem Hobel durch meine Klingenbestände und bin immer wieder positiv überrascht was dieser Brot-und-Butter-Hobel immer wieder leistet.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

EGOmicha

Bei mir ist es der Gillette FatBoy.
Für mich gibt es keinen Besseren, der Gründlichkeit, Sanftheit und Einstellbarkeit miteinander vereint.
Haben ist besser als brauchen!

Hobeler

Wo Du es gerade schreibst...ich könnte meinen auch nach laaaaaaaaaanger Zeit mal wieder aus dem Tiefschlaf befreien. :D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

MudShark

Die eierlegende Wollmilchsau ist für mich der italienische Cava. Der wär's wohl, falls aus der unvorstellbaren Fiktion ("...abgeben müsstet...") Wirklichkeit werden sollte...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain