Wenn ihr alle eure Hobel abgeben müsstet und nur einen behalten dürftet...

Begonnen von shavior, 07. Dezember 2012, 21:17:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eifeler

da ich (bislang) nur einen EJ89 und den Rockwell 6S habe, würde ich in jedem Fall den 6S behalten. 

Celli

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Lucidus

chillies

Zitat von: Lucidus am 26. April 2017, 21:57:49
Rocca Birkengriff mit Timor CC.
Ist zwar nicht mein absoluter Favorit, aber einer der besten und unproblematischsten Köpfe überhaupt. Wer sich einfach nur gut rasieren möchte, der hat mit dem Timor-cc einen Kopf fürs Leben gefunden. Ca. 20€ im Handel. Ein bisschen gründlicher als 23c oder R89, bei mir jedenfalls.

Für die Insel könnte ich ihn mir gut vorstellen und als Anfängerhobel würde ich ihn den üblichen Verdächtigen vorziehen, weil er nicht so schnell langweilig wird.

Herzliche Grüße!

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Heresy

Zitat von: Celli am 26. April 2017, 21:20:48
Ganz klar den ROCNEL SE 50 Slide
Interessant. Bei mir ist der SE50 in den Top 3 der schlechtesten Hobeln, die ich je im Gesicht hatte.
Bei mir war er aggressiv, ungründlich, hatte keinen definierten Winkel und der Mechanismus ist auch nicht schön gelöst.
Aber gut, dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst gäbe es nur DEN Hobel.
Gruss, Rainer

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Razorius

Habe zwar nur zwei Hobel, würde derzeit aber auf jeden Fall den Futur wählen: ein wunderschöner (ich weiß - das ist Geschmacksache) und vielseitiger Hobel, der dazu ein angenehmes Gewicht auf die Waage bringt und wirklich gründlich ist (und dabei bin ich Anfänger - wird zukünftig sicher noch besser).

CFlava

Ganz klar: Parker Variant Adjustable  O0

Einstellbar, gründlich, bisher durchgängig top Rasuren!

Chemol

Ich glaube ich würde meinen Fatip Grande behalten -den mag ich.. hat etwas mehr Temperament als mein EJ oder die Vintage Hobel die ich besitze... allerdings ist er auch manchmal schlecht gelaunt und wir streiten -wie in jeder guten Beziehung  ;)   (zum Glück fließt in den anderen Beziehungen dann kein Blut)
Kommt zu einem schmerzlosen Zustand noch die Abwesenheit der Langeweile hinzu, so ist das irdische Glück im wesentlichen erreicht.
Arthur Schopenhauer

Noodles

Bisher war es eindeutig der Edwin Jagger DE89 3D Laser Diamond, aber sein Thron wackelt. Der Isana Premium Butterfly kommt Ihm gefährlich nahe. Im moment müsste ich vermutlich eine Weile überlegen auf wen die Wahl fallen sollte, da beide sehr genial sind.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

CaptainGreybeard

Zitat von: chillies am 26. April 2017, 22:54:04
Wer sich einfach nur gut rasieren möchte, der hat mit dem Timor-cc einen Kopf fürs Leben gefunden. Ca. 20€ im Handel. Ein bisschen gründlicher als 23c oder R89, bei mir jedenfalls.

Für die Insel könnte ich ihn mir gut vorstellen und als Anfängerhobel würde ich ihn den üblichen Verdächtigen vorziehen, weil er nicht so schnell langweilig wird.

Bis letzte Woche hätte ich das nicht geglaubt, aber inzwischen muss ich zugeben: Ja, das stimmt. Der G+F Timor mit der geschlossenen Schaumkante ist ein toller Hobel. Gründlicher als der R89, dabei nicht wirklich unsanfter und narrensicher in der Handhabung. Ein idealer "Einsame-Insel"-Rasierer, der ausgezeichnet mit der silber-blauen Gillette-Klinge harmoniert.  dh:
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

KotlettenCarlo

King-Joe

Hallo Freunde, ;)

also bei mir sind es meine 2 Parker Hobel, der 95R und der 66R, die ich im Wechsel verwende. Neue Klinge = neuer Hobel. Sind beide gut, und ich bin die gewöhnt!!! Das sind eingefahrene treue Mitarbeiter auf die ich nie verzichten möchte.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Grosser

Der Gillette Fatboy,
schöner, alter Hobel - hochwertig verarbeitet - und einstellbar :)
Viele Grüße, Christoph

Knarf