Deutsche Rasierklingen

Begonnen von MerkurFuturRasur, 07. Dezember 2012, 14:35:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MerkurFuturRasur

Meine Herrschaften,

ich brauche euren Rat. Ich versuche mich zur Zeit zu entscheiden, welche Rasierklinge ich mir in größerer Menge zulegen soll. Dabei sind mir zwei Dinge wichtig. Erstens soll sie von einem deutschen Hersteller stammen. Da werde ich aus patriotischer Überzeugung drauf bestehen. (Das soll nicht heißen, dass Vergleiche mit rP/Feather/Derby/usw. nicht erlaubt sind, aber ich bitte Euch, erspart Euch den Versuch, mir die einzureden.) Zweitens muss sie in Großpackungen erhältlich sein, da ich im Ausland wohne und wenn ich schon Versandkosten zahlen muss, dann soll's sich auch wenigstens lohnen. Zur Auswahl habe ich diese 4 Optionen:

-Merkur Super
-Souplex
-Timor
-Croma Diamant

Zu denen hätte ich gerne eure Meinung, besonders was den Vergleich zueinander betrifft. Ich habe mich mit allen 4 schon mehrmals rasiert, aber mir fällt es schwer die richtig einzuschätzen. Ich hatte mit allen schon recht gute, aber manchmal auch weniger gute Erfahrungen. Das liegt wohl zum Teil daran, dass ich den Futur als Hobel benutze und immer wieder mal die Einstellung verändere. Hinzu kommt, dass ich nebenbei auch noch mit verschiedenen Rasierseifen herumexperimentiere.  (Es ist jetzt aber nicht so als ob ich ein kompletter Nassrasuranfänger wäre. Als Profi kann ich mich allerdings auch nicht bezeichnen.)

Also, ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

infabo

Meine Empfehlung: Wilkinson Sword oder Bolzano Superinox. Beide gibt es als 100er-Pack.

krähe

Meine Empfehlung: Croma Diamant & Souplex
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Frank OZ

Schade, dass Mann Dir bei Deiner strengen Vorgabe, dass es eine deutsche Klinge sein muss, nicht mehr die Rotbart empfehlen kann, weil sie umgesiedelt wurde. DIE deutsche Klinge ist sicherlich die Merkur, deren Charakteristik meinem Empfinden nach der eines gutmütigen, verlässlichen Holsteiners entspricht. Neulich war ich allerdings von einer Timor sehr, sehr angetan, die ich als Dreingabe bekommen hatte. Ich habe mir vorgenommen, es mal auf ein Päckchen ankommen zu lassen.

FEATHER

TIMOR-Rasierklingen sind schärfer und haben eine höhere Standzeit als die anderen Genannten!

krähe

Zitat von: FEATHER am 07. Dezember 2012, 19:00:30
TIMOR-Rasierklingen sind schärfer und haben eine höhere Standzeit als die anderen Genannten!

Worüber sich vortrefflich streiten ließe...

Es gibt sogar Leute, die behaupten, daß Timor und Souplex identisch (nur umgelabelt) sind.
Das gilt m.M. auch für Croma&Bolzano...

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Frank OZ

Probieren geht über studieren.  :angel:

FEATHER


Zitat
Worüber sich vortrefflich streiten ließe...

Es gibt sogar Leute, die behaupten, daß Timor und Souplex identisch (nur umgelabelt) sind.
Das gilt m.M. auch für Croma&Bolzano...
Zitat


Tatsächlich! Hierzu wird es verschiedene Ansichten geben.

Die Behauptungen der Gleichheit der verschiedenen Marken hört man immer wieder und wenn man sich das Schriftbild auf den Klingen oder die Umverpackung (Wachspapier) vergleicht, kann man es sogar glauben.

Dennoch empfand ich stets einen deutlichen Unterschied zwischen Souplex und Timor.



Drei

#8
Zitat von: FEATHER am 08. Dezember 2012, 08:46:41
...
Dennoch empfand ich stets einen deutlichen Unterschied zwischen Souplex und Timor.

Leider wird dies keiner je in Erfahrung bringen, denn den Placeboeffekt könnten wir nur im Doppelblindtest ausschließen. Also ein Testleiter gäbe einem Probanden eine neutralisierte Klinge, weiß aber selbst nicht, was er verabreicht.
Bis es dazu kommt, schlage ich weiterhin die freie Selbstmedikation vor. Hat bislang ja auch ganz gut geholfen. Bei mir ist es gleich eine Astra Platinum aus russischer Herstellung und damit nichts für den Threadstarter.

Hobler70

Da ich schon alle 4 RK getestet habe (und ich mach mir darüber immer Notizen), hier meine Meinung:

-Merkur Super : Sehr gute Klinge, aber preislich  hier die teuerste. 14 hervorragende Rasuren.
-Souplex : Wäre hier mein Testsieger, 16 hervorragende Rasuren
-Timor :  7 Rasuren
-Croma Diamant : für mich die schlechteste von allen, 4 Rasuren


PS: Bolzano ist auch eine deutsche Klinge, und für mich eindeutig die BESTE dtsch. Klinge, mit der schaffe ich locker 17 Rasuren

MerkurFuturRasur

Da sowohl Croma als auch Bolzano Marken der Feintechnik GmbH Eisfeld sind, könnte man logisch nachvollziehen, dass die vielleicht wirklich identisch sind. Aber dann gibt's Aussagen wie von Hobler70, die das doch sehr in Frage stellen. Ich habe jedenfalls schon mal gelesen, dass Bolzano Klingen angeblich auf (original?) italienischen Produktionsmaschinen hergestellt werden (Link hierzu). Ich kann mir gut vorstellen, dass die Firma Feintechnik damals nicht nur die Marke sondern auch die Maschinen gekauft und diese dann nach Eisfeld gebracht hat, um damit Bolzano Klingen herzustellen. Das würde die scheinbaren Unterschiede erklären.

Das Thema Timor/Souplex ist meines Ermessen nach ebenso kompliziert. Souplex wird von einer Firma Medyna in Solingen als ,,Gilette-Klinge Nr. 36 teflonisiert" hergestellt. Timor ist eine Marke von Giesen&Forsthoff. Die sind ja in Kennerkreisen auch dafür bekannt, dass sie zwar Timor Hobel anbieten, die aber eindeutig Weishi Hobel mit einem Timor-Label sind. Und das die Timor Klingen ein mit den Souplex Klingen identisches Schriftbild aufweisen ist schon etwas verdächtig. Jedenfalls ist die Verpackung aber doch anders. Souplex habe ich immer nur in unmarkierten weißen Schachteln erhalten. Die Timor Klingen waren im Gegensatz dazu allerdings in Merkur-ähnlichen Klingenspendern.

Zitat von: Hobler70 am 10. Dezember 2012, 06:33:33
Da ich schon alle 4 RK getestet habe (und ich mach mir darüber immer Notizen), hier meine Meinung:

-Merkur Super : Sehr gute Klinge, aber preislich  hier die teuerste. 14 hervorragende Rasuren.
-Souplex : Wäre hier mein Testsieger, 16 hervorragende Rasuren
-Timor :  7 Rasuren
-Croma Diamant : für mich die schlechteste von allen, 4 Rasuren


PS: Bolzano ist auch eine deutsche Klinge, und für mich eindeutig die BESTE dtsch. Klinge, mit der schaffe ich locker 17 Rasuren

Jawohl, vielen Dank, auf so einen Vergleich hatte ich gehofft. Obwohl es mir persönlich weniger wichtig ist, ob ich mich 17 Mal oder nur 7 Mal mit einer Klinge rasieren kann--die wird sowieso jede Woche gewechselt. Bei Barthaar wie meinem mach ich das vorsichtshalber, egal welche Klinge gerade im Hobel ist.

Was mich eher interessiert wäre ein Vergleich der Klingenschärfe, wobei das ja auch subjektiv ist und auf den Hobel ankommt. Gibt's da eine davon, die im Merkur Futur besonders gut ist bzw. die man im Futur lieber vermeiden sollte?

Drei

Zitat von: MerkurFuturRasur am 11. Dezember 2012, 07:29:49
... dass Bolzano Klingen angeblich auf (original?) italienischen Produktionsmaschinen hergestellt werden...Das würde die scheinbaren Unterschiede erklären.
...
Was schafft eigentlich so eine Klingenproduktionsmaschine pro Zeiteinheit?
Vielleicht wird das Verbrauchsmaterial (anderer Bandstahl) für die unterschiedlchen Typen gewechselt, dass könnte das gleich anmutende Äußere trotz unterschiedlicher Eigenschaften erklären.