Aufbewahrung von RS

Begonnen von Gillette, 08. September 2008, 11:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Löwenküsser

Hallo,

Danke auch an titanus, nun habe ich 2 "Experten" Antworten auf meine Frage mit denen ich was anfangen kann, ich werde meine Holzdose nun ölen...wird schon gut gehen  ;D!

@Matthias R.L. ....ich stelle mir auch meine Rasur zusammen und finde es für den "Wohlfühlfaktor" für mich wichtig das alles stimmig ist. So freue ich mich auch über meine neue RS-Dose weil sie zu meinem RP nebst System-Griff passt (ja, ich habe auch einen passenden Hobel-Griff, aber ich bin zur Zeit im System-Modus ;))!
Normal habe ich weiße RS-Dosen, die passen iwie immer....aber ich belasse meine neuen RS/RC neuerdings in den Originalen Dosen oder suche (unbewusst) "schöne" Behältnisse!
Ich glaube titanus war mal mein "Auslöser"....er hat für mein Geschmack, eine richtig schöne Lösung RS aufzubewahren dh:.
Und wenn dann mit einer schönen "Dose" im passenden Farbspiel ein RP nebst Mug/Rasierschale und Hobel oder Systemie morgens im Bad einem entgegen lächelt  :angel:.....so macht rasieren Spaß, und macht rasieren zum Hobby!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Herne

Wie sind Erfahrungen mit Duftverlust bei den typischen, britischen Holztiegeln, wo der Deckel nur aufliegt?

Meine sind unterschiedlich. Bei der ToOBS Sandelwood, die ich ganz früher hatte, war der Duftverlust mit der Zeit schon deutlich. Bei der T&H Luxury allerdings kaum.
Ich frage nur, weil ich noch einen leeren T&H-Tiegel habe und überlege, ob ich mal wieder eine RS eintopfen soll. So unpraktisch die Dinger eigentlich sind, schick aussehen tun sie halt schon. :-\

Matthias R.L.

Zitat von: Herne am 11. März 2016, 00:25:53So unpraktisch die Dinger eigentlich sind, schick aussehen tun sie halt schon. :-\
Warum unpraktisch ?
Ich suche nämlich gerade nach Holztiegeln ... eben wegen dem Aussehen ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Herne

Zu klein, zu sehr auf Kante gefüllt. Auch wenn man als Gesichtsschäumer nur kurz anrührt zur Aufnahme, versifft man den Rand und muß danach saubermachen ... also bei denen von Taylor, Trumper, Harris ...

Oaklay

@ Herne

schreib mir ne PM und ich erlöse Dich von diesem Problem.

;D

Viele Grüße
Oaklay

Herne

Also nach Erlösung hatte ich eigentlich gar nicht verlangt. Mit euren Erfahrungen bezüglich des Duftverlustes, wie oben gefragt, wäre ich schon völlig zufrieden. ;)

Nightdiver

Ich bin zwar kein "Experte", die Dose sieht mir aber eher nach Buche aus. Vermutlich mit irgendeinem Zeug gebeizt. Wenn du da Klarlack raufhaust, hast du vermutlich nicht lange Frude damit.
Einfaches Öl wäscht sich in Verbindung mit der Seife, die darin gelagert und vorallem augerührt wird, ratz fatz wieder aus.

Mein Vorschlag: Am Boden oder einer anderen, nicht sichtbaren, Stelle eine Schleifprobe machen. Wird das Holz dort deutlich heller? ( vermutlich ja!)
Die Oberfläche mit einem 320er Schleifpapier anschleifen. Wenn du ungeübt darin bist, nimm ein rotes Scotch Schleifpad. Die Körnung liegt da zwar zwischen 600 -800, funktioniert auch, dauert nur länger.
Wenn du die Oberfläche ausreichend überschliffen hast, das Teil abstauben und in "Danish-Oil" versenken. (ja, komplett darin versenken)
Danish-Oil ist eine Mischung aus diversen Ölen und Alcydharzen. Es zieht, je nach Holzhärte und Einwirkzeit, tief ins Holz und härtet, durch die Alkydharze, physikalisch und durch oxidation an der Luft aus. Nach der Trocknung hast du eine wasseresistentes Holz, das du problemlos für längere Zeit als Seifendose nutzen kannst. Nur wasserresistent, weil: Nichts hält ewig und Holz ist nicht geeignet dauerhaft dem basischen Milieu der Seife ausgesetzt zu sein, wenn man es dauerhaft dem nassen Seifenschaum und der mechanischen (abrasiven) Belastung durch den Pinsel aussetzt.
Wichtig ist, dass du ausreichend von dem Öl nimmst und die Teile vollständig (geht ja auch nacheinander) bedeckt sind. Dann die Teile 3-4Tage darin baden. Den Behälter IMMER fest verschossen halten, da sonst die Lösemittel verdunsten. Einfaches einpinseln klappt nicht, da zu wenig von dem Öl ins Holz dringen kann, die Oberfläche trocknet und das Öl dadurch nicht mehr in die tieferen Holzschichten eindringen kann.
Nach der Tauchzeit das Stück aus dem Öl nehmen, abtropfen lassen, mit einem sauberen Putzlappen abwischen und nochmals eine Woche durchtrocknen lassen. Dabei das Stück auf  ein paar Nägel stellen, die du durch ein Stück dicke Pappe gedrückt hast. Zum einen ruht es nur auf den Spitzen der Nägel, bekommt ausreichend Luft von allen Seiten und klebt nirgendwo fest,  zum anderen dient die Pappe als möglicher Tropfschutz.
Nach der vollständigen Trocknung nochmals vorsichtig mit einem grauen Scotchpad (~1000er Körnung) nachschleifen, um die durch die Ölung aufgestellten Holzfasern zu köpfen. Fertig.
Ach ja, die Potzlumpen, die mit dem Danish-Oil in Kontakt gekommen sind, nie zusammengeknüllt liegen lassen, sondern immer flach  ausgelegt durchtrocknen lasen. Geknüllt können die Lappen sich u.U. selbst entzünden...

Aber wie gesagt, ich bin da kein Experte....
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

titanus

Zitat von: Nightdiver am 11. März 2016, 09:51:06
Ich bin zwar kein "Experte", die Dose sieht mir aber eher nach Buche aus. ...

Buche ist es nicht. Die läßt sich einfach bestimmen.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

blexa

Ich würde auch eher wie titanus auf ein Tropenholz tippen.Meine schon über 10 Jahre alten Holztiegel aus Olivenholz und Mangoholz sehen von der Struktur ähnlich aus.

Onkel Hannes

Ein heiteres Suchspiel: Wer erkennt den Palmolive-Stick?



Die halb transparenten ebelin 50er Wattestäbchendosen von DM wurden schon im Forum erwähnt (zunächst von octav, danke!), bei verschiedenen Sticks, aber nicht beim Thema Aufbewahrung.

Die Dosen sind in dm-Märkten in den Regalen mit Schüttgut für den Reisebedarf zu finden, enthalten 50 Wattestäbchen von recht guter Qualität, und kosten nach wie vor 0,50 Euro. Der Aufkleber geht einfach, ohne Gefuzzel und ohne Rückstände zu hinterlassen ab, ein Stick mit Fuß paßt locker und luftig hinein.
Und das wichtigste für den sicherheitsbewußten Naßrasierer: Es gibt sie in allen wichtigen RS-Stick-Farben! Palmolive-Grün, Wilkinson-Blau, Speick-Orange, und Gelb für den Rest der Welt wie La Toja zum Beispiel. So kann man auch schlaftrunken kaum noch versehentlich zum verkehrten Stick greifen. Und halbwegs geruchsundurchlässig sind sie auch, falls tatsächlich jemand Arko-Sticks oder ähnliches darin beherbergen möchte, ohne am Flughafen gleich einen SEK-Einsatz auszulösen oder zu Hause eine Scheidung zu riskieren.

Interessant zu wissen wäre, ob die ebenfalls verfügbaren 160er Dosen vielleicht für die 100g SIM- und Tabac-Sticks passen. Das habe ich noch nicht überprüft.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MudShark

Vor einiger Zeit hab ich in der Bucht 3 von diesen Holztiegeln aus Shanghai bestellt:



Eingefüllt (geraspelt und gedrückt) wurden hier 100g Durance l'Ôme, inzwischen etwa 4-5x benutzt. Man kann (hoffentlich) erkennen, dass der Füllstand ein etwas großzügigeres Pinselrühren erlaubt
als bei den meisten vom Hersteller mitgelieferten Holztiegeln. Die Verarbeitung ist absolut ok (mir scheint hier wurde ein recht brauchbarer Mattlack zum Versiegeln verwendet),
titanus kann auch bestimmt die Holzart bestimmen und die Deckel meiner 3 Tiegel sind alle passgenau gefräst.
Erhältlich sind die Dinger hier, man beachte den schönen Satz:
"So please don't worry about the item is the presence of defects?"

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

harrahalmes

Ui. Der sieht dem ToOBS- Tiegel verdammt ähnlich... inkl. der asymmetrischen Aufteilung der Rillen...
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Herne

Ja, aber wahrscheinlich wirklich nur optisch.
Wie MudShark schon angedeutet hat, gehen bei Taylor wie bei den meisten anderen Engländern 100g Füllstand eigentlich bis an den oberen Rand!

TheMechanix

Gitbs auch einen Link zu den Holztiegeln?

harrahalmes

Klick mal auf das Wort "hier" in MudSharks vorletzem Satz :)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.