Aufbewahrung von RS

Begonnen von Gillette, 08. September 2008, 11:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

burschi

Ich würde mal Kaiser Natron versuchen, damit lassen sich eine Menge Gerüche neutralisieren. Günstig und gut.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

samonis

ich stoß das mal an, bin mir aber nicht sichr ob das funktioniert.

Verschoben aus dem Haslinger-Strang
Ocrana [Mod.-Team]

Schon erledigt, ich hatte zu spät gesehen, dass Du Dich der Sache schon angenommen hast ;).
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Onkel Hannes

Hi,

Zitat von: sunday45 am 21. Februar 2010, 12:30:37
@hpstr
An Dosen mit Pfeifentabak habe ich auch schon mal gedacht, da habe ich Elektronik-Dinge drin, aber wie bekommst Du den "Duft" von Pfeifentabak raus? Die Dosen die ich habe riechen immer noch nach Pfeifentabak?!

Natron könnte gehen. Ich hab bisher einfach Spülmittel verwendet, und sie dann ein paar Tage offen stehen lassen. Ich verwende die übrigens auch unter anderem für Elektronik-Dingsbumse ;)

Ich meinte aber eigentlich neue, neutrale Leerdosen; manche Tabakgeschäfte haben die, um ihre Eigenmischungen abzufüllen. Hab`ich IIRC letzthin irgendwo für 1Euro gesehen.

Für Seife war das so eine Idee; ob es tatsächlich der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich nicht.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Elbe

Zitat von: burschi am 21. Februar 2010, 12:41:04
Ich würde mal Kaiser Natron versuchen, damit lassen sich eine Menge Gerüche neutralisieren. Günstig und gut.

Wobei Natronlauge und Aluminiumdosen nicht füreinander geschaffen sind...

Sauerlaender

@ Baas vant Spill:

ich schäume auch in einer ähnliche Tasse auf, aber lagern will ich anders, habe jetzt schon fünf verschiedene Seifen - wenn ich fünf große Kaffetassen in unser Bad stelle, zeigt meine Frau mir den Vogel...

Daher nutze ich nun kleine Alu-Dosen mit Plastikdeckeln  - dort nehme ich mit dem Pinsel Seife auf, schäume dann in der Tasse (im warmen Wasser im Waschbecken) auf...

Baas vant Spill

Hehe, das ist dann eine Frage der Selbstbeherschung... ;)
Bei mir im Bad stehen zwei große Tassen und der Tabac-Tiegel. Mehr nicht, zusammen mit einigen Tuben Rasiercreme muss das reichen an Abwechslung.

Hört sich hart an, ist auch so, bewahrt dich aber auf Dauer vor der Einweisung in die Klapsmühle... ;D ;D

Nikita

Zitat von: Elbe am 21. Februar 2010, 13:17:17
Zitat von: burschi am 21. Februar 2010, 12:41:04

Öhm, Kaisernatron wird aus Kochsalz gewonnen, und ist auch als Hydrogencarbonat-Ion in unseren Mineralwässern. Das ist keine Natronlauge. "Besserwissermodus aus"  8) ;)
Calani-Seifenmanufaktur

messerjocke2000

Zitat von: sunday45 am 21. Februar 2010, 12:30:37
@hpstr

An Dosen mit Pfeifentabak habe ich auch schon mal gedacht, da habe ich Elektronik-Dinge drin, aber wie bekommst Du den "Duft" von Pfeifentabak raus? Die Dosen die ich habe riechen immer noch nach Pfeifentabak?!
So einen der Duft denn stört, sollte eigentlich Spüli und lüften reichen.

Die Idee ist gut, ich werde beim nächsten Besuch der  CWL mal schauen, ob da was passendes "rumfliegt".

günni

Kaffepulver wäre einen Versuch wert.
Vielfach kann man durch Kaffepulver Gerüche neutralisieren, ob das auch bei Tabak funktioniert ist mir nicht bekannt.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

harrykoeln

Zitat von: Nikita am 21. Februar 2010, 13:47:57
Zitat von: Elbe am 21. Februar 2010, 13:17:17

Öhm, Kaisernatron wird aus Kochsalz gewonnen, und ist auch als Hydrogencarbonat-Ion in unseren Mineralwässern. Das ist keine Natronlauge. "Besserwissermodus aus"  8) ;)

Naja... darf ich da klarstellen? Hier haben beide recht. Natronlauge und Aluminium sind nicht füreinander gemacht, weil die Lauge das Aluminium angreift.
Natriumhydrogencarbonat, Natriumbicarbonat oder Natron sind letztendlich unterschiedliche Bezeichnungen für dasselbe Salz.
Das Salz hat die Formel NaHCO3 ist also das saure Natriumsalz der Kohlensäure. Kohlensäure hat die (theoretische) Formel H2CO3. Die Neutalisationsreaktion sieht folgend aus:
NaOH (Natronlauge)
NaHCO3 (Natriumhydrogencarbonat)
Na2CO3 (Natriumcarbonat)
H2CO3 (Kohlensäure)
H2O Wasser,

NaOH + H2CO3 --> NaHCO3 + H2O.

Die OH Gruppe der Lauge "neutralisiert" EIN Wasserstoffion der Lauge unter Bildung von Wasser OH der Lauge + ein H der Säure macht H2O, also Wasser.

Der geneigte Leser sieht sofort, das diese Reaktion nochmals möglich ist:

NaOH + NaHCO3 --> Na2CO3 + H2O.
Nun ist die Gesamte Säure neutralisiert, es ist das neutrale Salz Na2CO3, auch Natriumcarbonat oder Soda genannt, entstanden.

Analog dazu nennt man das noch nicht vollständig von der Lauge neutralisierte Natriumhydrogencarbonat auch ein saures Salz, weil es eben noch ein bißchen Säure (H) zum neutralisieren enthält.

Also ist Natron ein saures Salz.
Löst man es in Wasser auf, reagiert es aber keineswegs sauer (also pH Wert kleiner 7) sondern alkalisch (pH Wert größer 7). Das ist so, weil Natron ein Salz einer starken Lauge (Natronlauge) und einer schwachen Säure (Kohlensäure) ist. Und genau dieses basische Medium greift das Aluminium an.

Deshalb haben meiner bescheidenen Meinung nach beide recht.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Nikita

Ich wusste das du gleich um die Kurve gerauscht kommst.... ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Brauer

Ausdampfen mit Handdampfgerät erspart die Chemischen Reaktionen, und funktioniert sehr gut ;D

Onkel Hannes

Das Problem stellt sich vermutlich nicht, da die käuflichen Pfeifentabakdosen meist aus verzinktem Weißblech sind.

Findet man eine neue aus Alu, muß man auch keinen Pfeifentabaksduft entfernen.

:P

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

beiderbecke

Zitat von: sunday45 am 18. Februar 2010, 09:12:01hier kommen die Bilder zur Kamillen-Idee. ... Dies soll bloß nicht als Werbung aufgefasst werden. Das hat sich einfach so ergeben. Und außer der Aufschrift finde ich die Klasse. Die Seife paßt perfekt hinein, stapelbar, verschraubbar(jedoch nicht komplett dicht), handlich und gut zum Seife abnehmen, da der Pinsel gut reinpaßt.

Warum bist denn nicht mehr bei deinen Real-Dosen? Waren die doch nicht so praktisch oder stellten sich später irgendwelche Nachteile heraus? Die Optik wird's doch nicht gewesen sein.

Ich bin immer noch bei "meinen" Emsa-Dosen und es sind noch einige hinzugekommen.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Iltis

Bei mir sieht es so aus:

Kleine Einmachgläser, durchmesser der Öffnung 70mm, stapelbar, und sehen, finde ich, schön aus.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil