Meine Messer Eigenkreationen

Begonnen von Zocker2104, 05. Dezember 2012, 15:00:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

naslada

Hallo Daniel,

ein ganz tolles Messer, Respekt vor dieser handwerklichen Arbeit. dh: dh: dh:


Viele Grüße
Thomas ;-)


Früher bin ich Wählen gegangen und habe das kleinere Übel gewählt.
Heute gehe ich nicht mehr Wählen, denn es gibt kein kleineres Übel mehr.

crazor

Habe überlesen das der Stahl gekauft wurde. Ich war anfänglich der Meinung das du diesen auch selbst geschmiedet hast, was doch etwas aufwändiger wäre.
Ich interessiere mich sehr für die Schmiedekunst, selbst möchte ich mich aber nicht auf das Thema einlassen. Ich kann leider nicht alles machen, so gerne ich auch wollte.

LG,
Werner

kraxl

nicht schlecht   :o dh:
was war das ausgangsmaterial ? eine feile oder hast du dir den stahl schmieden lassen ?
bei gelegenheit wär ne kleine fotostrecke über die entstehung ganz interessant ....jaa der kraxl der is immer neugierig  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

In_Je_Ner

Eine schlichte und schöne Arbeit, in Anbetracht der einfachen Arbeitsmittel - Respekt für den Handwerker dh:
Ich bin sicher dass die nächsten noch besser werden, wenn man sich eingeschossen hat, dann geht alles leichter und man will immer mehr :) 8)
Willkommen in meiner Herstellerecke

Restauro

Sehr schöne Arbeit  dh:
Mich würde mal interessieren wie du die Hohlung geschliffen hast und wie hast du kontrolliert das es mittig ist.
Ich hab nämlich auch vor mir eins zu bauen aber zumindest das Hohlen an sich bereitet mir Kopfzerbrechen.

Zocker2104

Hallo

ich habe die klinge am Bandschleifer geschliffen, die Klinge sitzt nicht mittig weshalb ich die Frage nicht verstehe.

Zocker2104

Hallo

da mir letzte woche langweilig war, bin ich kurzum mal wieder für einige Stunden in der Werkstatt verschwunden. Anlass hierfür war, dass mir das Thiers issard Messer auf Rasurpur sehr gut gefallen hat. Ich jedoch nicht bereit bin 660€ für ein Messer auszugeben.

kurzerhand habe ich mir mein Festonne nach meinen Vorstellungen selbst gebaut ;-) ich persönlich finde das ergebnis sehr gut. Aber bitte seht selbst:




Das heft habe ich aus Paua perlmutt gefertigt. Der Keil ist aus weißem perlmutt. Ich mag dieses Material sehr. Ursprünglich war das Messer als Geschenk für meinen Vater gedacht, da dieser letztens sagte er hätte gerne eine derbe lächelnde Klinge die etwas Kopflastig ist.

Zu den Technischen Daten, Der schliff ist ein leicht hohler derber Schliff 1/4 hohl vill. Die Rasureigenschaften sind sehr gut, schönes gewicht schöner Klang und schön Kopflastig. Die Klinge sowie der erl ist Polliert, die Natürliche narbung des Stahls ist gewollt.
geschärft habe ich das Messer über dem Nakajama maruichi kamisori kita, leider mag dieser diesen Stahl nicht so besonders. Nachdem ich es geledert und getestet habe. Ging ich dazu über es nochmal auf dem Escher zu schärfen. Jetzt rasiert es perfect...

ich hoffe es gefällt euch

lg

daniel

rockingphysio

Wow  :o! Also mir gefällt das Messer außerordentlich, eine echte Schönheit, wie ich finde. Ich wollte, ich hätte die Fähigkeiten, Phasen der Langeweile ähnlich produktiv zu nutzen.

(leicht) Neidische Grüße

Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Tim Buktu

Ist klasse geworden!
Bei der Gravurtechnik ist aber noch etwas Luft Richtung Optimum! ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Zocker2104

Hallo Danke für euer Lob, und auch für eure Kritik.

zur Gravur, ich wollte es so aussehen lassen, als hätte ich ein Kunstwerk signiert. Es sollte eigentlich mehr eine Unterschrift als ein Brand sein. Aber ich werde an mir arbeiten :-)

zum Thema Arbeiten, hier gleich mein nächstes Projekt, Gravur fehlt hier noch.





Diese Klinge ist extrem lächelnd, was mir persönlich sehr gut gefällt. Daneben ist es ein gutes 7/8. geworden. Bin mal gespannt, ob genauso gut rasiert wie sein Vorgänger. Ich habe bei dieser klinge versucht dünner zu schleifen, dies ist mir auch gelungen wie man hoffentlich erkennen kann.

Piraten-Papa

Das zweite/neueste Messer find' ich klasse dh:. Relativ schlicht gehalten, aber trotzdem ein "eyecatcher".